Achtung Abzocke!! Serviceanrufe von T-Mobile...

  • Einen schönen guten Tag zusammen!


    Gestern habe ich ein Erlebnis mit der T-Mobile Service-Hotline (d.h. die, die ungefragt bei Leuten anrufen und etwas anbieten wollen) gehabt, welches ziemlich stark an Methoden von Drücker-Kolonnen erinnert.


    Der Fall:
    Mein aktueller Vertrag - Basix für irgendwas um die 9,90 Euro inkl. Homezone - läuft im August 2008 aus. Damit war ich absolut zufrieden, weil ich extrem selten mobil telefoniere. Schon heute könnte ich den Vertrag verlängern. Dazu rief mich die Service-Hotline von T-Mobile an und erinnerte mich an diesen Umstand, was zunächst natürlich sehr nett ist. Nach meiner Absicht bezüglich des Vertrages sagte ich, daß ich....


    - auf ein geeignetes Handy warte, welches wohl erst im 3. Quartal im Markt erscheinen wird
    - ich prinzipiell eine Verlängerung des Vertrages beabsichtige.


    Aus diesen Aussagen sollte sich zusammen mit meinem bisherigen Vertrag doch leicht herleiten lassen, daß ich....


    - einen Tarif haben möchte, welcher ein (leicht) subventioniertes Handy mit einschließt
    - wohl zu einem Vertrag mit Grundgebühren tendiere, denn bisher hatte ich eben ja auch solch einen Vertragstyp.


    Jetzt fängt der Spaß aber richtig an:
    Die Dame an der Hotline bot mir als super-tollen Service eine Freistellung von Grundgebühren plus sensationelle 50 Freiminuten für die nächsten drei Monate an, wonach ich mich anschließend für ein Handy inkl. Tarif entscheiden könne. Dieses Angebot könne die Dame nur 3 Mal am Tag anbieten, und ich wäre einer der Glücklichen. Allernings: Wenn ich mich dazu entscheiden würde, wäre ich daran 24 Monate gebunden. Das erschien aber extrem merkwürdig, denn ich roch generell den Tarif "Relax 50" aus diesem Angebot heraus. Dieser hätte aber den Nachteil gehabt, daß für 9,95 Euro (..entspricht ja dem Gebührenaufkommen aus meinem derzeitigen Altvertrag) kein Handy einzubeziehen ist, denn dafür wären 10 Euro an zusätzlichen Monatsgebühren fällig. Diesen Punkt verschwieg die Dame der Service-Line aber völlig. Nachdem ich im Folgenden der Hotline-Tussie alle Einzelheiten Stück für Stück aus der Nase habe popeln müssen, stand nach 15 Minuten harter Detektiv-Arbeit eindeutig fest:


    - Es gab gar kein Sonderkontingent von 3 Angeboten pro Tag. Das war alles Lüge und Verarschung!
    - Die Gebühren-Freistellung + 50 Freiminuten entpuppten sich als Relax 50 - Tarif, der ja in der Tat gemäß Werbung ohne Grundgebühren daher kommt.
    - Der Relax 50 - Vertrag wäre bei meiner potentiellen Zustimmung am Telefon ab sofort für 24 Monate fest gewesen. Ein Handy wäre natürlich erst mit Upgrade auf "Relax 50 mit Handy" (monatlich 19,95 Euro) möglich, womit ich mit monatlich 10 Euro zusätzlich abgezockt worden wäre!
    - Natürlich hätte ich frei in jeden Tarif meiner Wahl wie z.B. Basix wechseln können. Der Wechsel zu Basix wäre aber ein Downgrade auf eine "kleinere" Tarif-Option, weshalb Wechselgebühren abgezockt worden wären.


    Die Service-Hotline will offensichtlich nur den Relax 50 - Tarif in den Markt drücken und verschaukelt die Kunden mit dubiosen Angeboten. Diese zu enttarnen hat mich rund 15 Minuten Gespräch mit einer Hotline-Tussi gekostet. Selbst am Ende meiner Aufdeckungen gab sie nicht alle Fakten zu, die ich oben aufgezählt hatte.


    FAZIT:
    Schließt niemals telefonisch bei der T-Mobile Service-Hotline etwas ab oder ändert Eure Vertragsoptionen. Die Hotline arbeitet mit höchst fragwürdigen Drücker-Methoden, und selbst bei Enttarnung von Lügen und Fehlaussagen gibt man die Fehler nicht zu. BESSER: Geht in einen T-Punkt und macht Euch vorher Gedanken, was Ihr haben bzw. ändern wollt. Die Service-Hotline hat sich seit gestern als Gesprächspartner für mich disqualifiziert. Neben der Bespitzelungsaffäre muß die Deutsche Telekom noch an ganz anderen Stellen aufräumen! Der Laden hat seine Leute und Instanzen offensichtlich nicht im Griff.


    Ach übrigens: Daß die Service-Hotline von T-Mobile mit unterdrückter Telefon-Nummer agiert, unterstreicht den Eindruck von Drücker-Kolonnen im Nachhinein noch deutlicher. Gab es da nicht schon Relegungen, daß so etwas unterbunden werden soll?


    Habt immer ein offenes Auge!


    Euch das Beste


    Aerni68

    Aerni is in the house....

  • Nach meinen Erfahrungen handelt es sich bei diesen Anrufen nicht um "echte" T-Mobile Mitarbeiter sondern um externe Callcenter/Agenturen.
    Du kannst immer allem fröhlich zustimmen und danach dann an der echten Hotline wieder alles rückgängig machen lassen.
    Ist eigentlich ungefährlich, da man immer widerrufen kann.

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • Achja... wie gern doch immer gleich "Abzocke!!1!einself" geschrien wird. :rolleyes:


    Der Relax 50 als Tarif ist ok, passt nur halt nicht zu deinen Vorstellungen. Abzocke ist doch etwas anderes.

  • Mir scheint als ob sich die Vertriebsabteilungen von T-Mobile und Vodafone der selben Unternehmensberatungen bedienen. :D

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • ... mit ner Werbeverweigerung dürfen sie nicht mehr anrufen...


    ... die unterdrückte Rufnummer wird damit erklärt, dass man sich den ganzen Tag im Kundenkontakt befinde...


    ... mach Dir den Spaß und frag nach ner Rückrufnummer oder bitte, das ganze schriftlich zu senden - beides nicht möglich (meistens!Ausnahmen gibt es immer)


    ... Drückerkolonne ist es keinenfalls.. was wollen sie den drücken? Aufgrund er Werbeeinwilligung bekommt man das was man bestellt hat -> Werbung...

  • Zitat

    Original geschrieben von assamerer
    ... mach Dir den Spaß und frag nach ner Rückrufnummer oder bitte, das ganze schriftlich zu senden - beides nicht möglich (meistens!Ausnahmen gibt es immer)


    kenne so einen ähnlichen Fall auch. Auf der Xtra meiner Mutter rief angeblich T-Mobile Service an und sagte, dass man die Wahl hat: Entweder auf aktuellen Xtra-Tarif wechseln (sie hat noch den Uralt-Xtra-Friend) oder aber die Karte wird gesperrt.


    Habe natürlich gesagt, dass ich das eine Unverschämtheit finde aber wir nix umstellen wollen. Im Übrigen bat ich darum, es schriftlich mitzuteilen.


    Dann hat die Dame einfach aufgelegt.


    Habe mich dann bei der "echten" T-Mobile Hotline beschwert: Ergebnis: das war gar nicht T-Mobile sondern irgend ein dubioses Call-Center. Dass die Karten abgeschaltet werden stimmt natürlich auch nicht.


    Inzwischen ist das schon Monate lang her, die Karte ist immernoch aktiv und per Post habe ich auch nichts erhalten.


    Big-T sollte in meinen Augen keine solch dubiosen Call-Center mehr beauftragen. Die schaden nur dem Ruf des Unternehmens.


    Gruß
    websurfer83.

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  • Zitat

    Original geschrieben von websurfer83
    Big-T sollte in meinen Augen keine solch dubiosen Call-Center mehr beauftragen. Die schaden nur dem Ruf des Unternehmens.


    Woher weißt du, dass sie von T-Mobile beauftragt wurden? Handeln externe Call-Center nicht in eigenem Namen, auch wenn sie dies nach außen nicht kundtun?

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
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  • meines wissens nach gibt es sehr viele Call Center die eine unter VO bei den Anbietern haben und dann im eigenen Interesse telefonieren.


    lg

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Woher weißt du, dass sie von T-Mobile beauftragt wurden? Handeln externe Call-Center nicht in eigenem Namen, auch wenn sie dies nach außen nicht kundtun?


    Die Firmen beauftragen externe Agenturen, um die Kunden anzurufen. Das ganze nennt sich Outsourcing.


    T-Com hatte z.B. seine CallCenter an die Bertelsmanngruppe verkauft wie Du hier lesen kannst.


    In der Regel telefonieren die Firmen auf den Namen der Auftraggeber. Oder denkst Du, z.B. die Mercedes Benz Serviceline in Maastricht gehört wirklich Mercedes? Oder O2 wo Leute aus Potsdam telefonieren.. die gehören auch nicht zu O2...


    Hier wurde mal über eine Externe Agentur gesprochen

  • Zitat

    Original geschrieben von assamerer
    Die Firmen beauftragen externe Agenturen, um die Kunden anzurufen. Das ganze nennt sich Outsourcing.


    Einem BWL Studenten musst du Outsourcing glaube ich nicht erklären. ;)
    Dennoch handeln besagte Call-Center oder was auch immer es war, das angerufen hat, IMHO unter eigenter UVO und eben nicht im Namen von T-Mobile.
    Die von dir genannten outgesourcten Service Center arbeiten wohl auch nicht auf Provision.

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