Arcor ISDN / DSL: bei uns ist oft besetzt, obwohl keiner telefoniert

• Hallo miteinander,

wir wohnen in Nürnberg Nord und haben folgendes Problem:
    Man ruft bei uns an und bekommt ein Besetztzeichen obwohl bei uns niemand telefoniert oder im Internet ist (was bei DSL ja eh egal wäre - nur zur Vollständigkeit). Dieses Problem haben uns schon viele Bekannte geschildert. Leider kann man es bisher nicht gewollt reproduzieren.

Infrastruktur / Installation:
    Arcor ISDN + DSL 2000
    T-Com Standard Splitter
    T-Com Speedport W701V
    Siemens Gigaset C475

Hat irgendjemand eine Idee? Wir sind ratlos...

mit freundlichem gruss,
    stefan

• Re: Arcor ISDN / DSL: bei uns ist oft besetzt, obwohl keiner telefoniert

Zitat

Man ruft bei uns an und bekommt ein Besetztzeichen obwohl bei uns niemand telefoniert oder im Internet ist
    Dieses Problem haben uns schon viele Bekannte geschildert.

Sie haben das Problem bei euch geschildert, oder haben das selbe Problem an ihrem Arcor ISDN Anschluss? Ich nehme an du meinst ersteres.

Ist es normales Besetztzeichen oder Gassenbesetzt? Sind sie auch bei Arcor, oder der Tcom oder bei kleinerem Anbieter (NEFkom &Co)

Zitat

Arcor ISDN + DSL 2000
    T-Com Standard Splitter
    T-Com Speedport W701V
    Siemens Gigaset C475

Das Gigaset ist ein analog Gerät oder? Der Speedport 701 wird dann quasi als Terminaladapter verwendet und ist somait auch ans ISDN angeschlossen, richtig?

Hab ihr auf dem 701 noch irgend welche VoIP Funktionen laufen?Außerdem mal geschaut ob in der Anruferliste des 701 die erfolglosen Anrufversuche geloggt sind? In der 701 evtl Schutzfunktionen aktiviert, z.B. abweisen von Anrufern mit unterdrückter Rufnummer?

Ach ja, wo ist denn der NTBA abgeblieben? ist es dann wohl auch ein Standard T-Com NTBA? Evtl ist der auch ein bisschen in die Jahre gekommen und spinnt. Habt ihr nicht einen neuen von Arcor rumliegen? Am besten die Starterbox nutzen und auch den eingebauten Terminaladapter in der Starterbox. Dann kann die 701 auch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Habt ihr evtl noch einen PC mit ISDN Karte? Dann könnte man mittels D-Kanal Tracer Tools mal ein bisschen mitloggen, und wenn der Fehler auftritt mal sehen ob da irgend eine Aktivität auf dem S0 war.

P.S. zur 701: mag sein, dass es einige der von mir genannten Funktionen gar nicht auf der T-Com Firmware gibt. Ich kenne nur die original AVM Fritz Oberfläche- die sich ja auch auf dem 701 installieren lässt.

• Re: Re: Arcor ISDN / DSL: bei uns ist oft besetzt, obwohl keiner telefoniert

Danke für die Antwort!

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Sie haben das Problem bei euch geschildert, oder haben das selbe Problem an ihrem Arcor ISDN Anschluss? Ich nehme an du meinst ersteres.

Ersteres - sie wollen uns anrufen und erhalten ein Besetztzeichen, obwohl ein Freizeichen kommen müsste.
    Hierbei sollte man übrigens noch erwähnen, dass dieses Problem erst seit rund 2 Monaten "gemeldet" wird und wir vorher rund 6 Monate keine Probleme hatten. In dieser Zeit wurde die Konfiguration nicht geändert. Also das typische "keiner hat was gemacht und jetzt geht nichts mehr" Problem. ;)

Zitat

Ist es normales Besetztzeichen oder Gassenbesetzt?)

"Gassenbesetzt" sagt mir nichts, aber ich vermute, dass hier der Dreiton (quasi ein schnelles Besetztzeichen mit drei Signalen) gemeint ist. So weit ich die Leute verstanden habe, ist es das normale Besetztzeichen, würde aber dafür nicht meine Hand ins Feuer legen. Das Problem ist, dass ich es bspw. mit Anrufen aus dem Büro (Nefkom) oder mit dem Handy noch nie nachstellen konnte.

Zitat

Sind sie auch bei Arcor, oder der Tcom oder bei kleinerem Anbieter (NEFkom &Co)

Mischbetrieb (also Tcom, Arcor, VOIP mittels Freenet, ...)

Zitat

Das Gigaset ist ein analog Gerät oder? Der Speedport 701 wird dann quasi als Terminaladapter verwendet und ist somait auch ans ISDN angeschlossen, richtig?

Beides korrekt.

Zitat

Hab ihr auf dem 701 noch irgend welche VoIP Funktionen laufen?

War mal konfiguriert, ist aber nicht in Betrieb und daher im W701V deaktiviert.

Zitat

Außerdem mal geschaut ob in der Anruferliste des 701 die erfolglosen Anrufversuche geloggt sind?

Nein, das wäre aber mal eine Idee!

Zitat

In der 701 evtl Schutzfunktionen aktiviert, z.B. abweisen von Anrufern mit unterdrückter Rufnummer?

Dies ist nicht der Fall, da auch Anrufer ohne Nummer ab und an durchkommen.

Zitat

Ach ja, wo ist denn der NTBA abgeblieben? ist es dann wohl auch ein Standard T-Com NTBA? Evtl ist der auch ein bisschen in die Jahre gekommen und spinnt. Habt ihr nicht einen neuen von Arcor rumliegen? Am besten die Starterbox nutzen und auch den eingebauten Terminaladapter in der Starterbox. Dann kann die 701 auch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Ha, ok, da war doch was... wir haben von Arcor so eine Box, die Splitter und NTBA in einem ist. Alternative Hardware ist aber zum Test leider nicht im Hause. :(

Zitat

Habt ihr evtl noch einen PC mit ISDN Karte? Dann könnte man mittels D-Kanal Tracer Tools mal ein bisschen mitloggen, und wenn der Fehler auftritt mal sehen ob da irgend eine Aktivität auf dem S0 war.

Leider nein...

Zitat

P.S. zur 701: mag sein, dass es einige der von mir genannten Funktionen gar nicht auf der T-Com Firmware gibt. Ich kenne nur die original AVM Fritz Oberfläche- die sich ja auch auf dem 701 installieren lässt.

Ich schaue heute Abend mal nach. Danke!

mit freundlichem gruss,
    stefan

• Re: Re: Re: Arcor ISDN / DSL: bei uns ist oft besetzt, obwohl keiner telefoniert

Zitat

Original geschrieben von tux

Ha, ok, da war doch was... wir haben von Arcor so eine Box, die Splitter und NTBA in einem ist. Alternative Hardware ist aber zum Test leider nicht im Hause. :(

Ok aber was machen wir nun damit:

Zitat

Original geschrieben von tux
    T-Com Standard Splitter

Ist der nun komplett von der Liste gestrichen oder hast du es etwa so:

TAE Dose
    |
    Tcom Splitter -->SP 701 (DSL)
    |
    Starterbox
    |
    |ISDN S0 Bus
    |
    SP701 (ISDN)
    |
    |
    Telefon Gigaset

Also dann besser so aufbauen:

TAE Dose
    |
    |
    Starterbox -->SP 701 (DSL)
    |
    |
    Telefon Gigaset

Das schaut doch gleich VIEL übersichtlicher aus, und schaltet etliche Fehlerquellen aus. P.S. Vorsichtshalber die Starterbox auch mit 230V versorgen. Geht zwar normalerweise- bei einem Telefon- auch ohne, aber sicher ist sicher in diesem Fall. Zum Programmieren der Starterbox außerdem ein MUSS!

• So ähnlich. :)

Und zwar wie folgt:

TAE Dose
    |
    |
    Arcor NTsplit (= NTBA und Splitter in einer Box)
    | |
    | | (zwei Kabel: 1x Ethernet, 1x ISDN)
    | |
    SP W701V
    |
    |
    Siemens Gigaset C475

Der SP W701V fungiert auch als DA-Wandler.

mit freundlichem gruss,
    stefan

• *Meld* Auch Nürnberg Nord.

Hatte das selbe Problem in letzter Zeit auch, allerdings nur 1 oder 2 mal.
    Habs deswegen auchnicht als Problem gesehen sondern als Fehler der immer mal passieren kann abgetan...

Arcor ISDN+DSL; FritzBox 7170

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Nein, bei 1 oder 2 mal gehe ich nicht gleich von einem "echten" Fehler aus.
    Mir is bisher auch nicht bekannt das das Problem nochmal aufgetreten ist.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Wir haben dies schon öfters genannt bekommen. Ich werde mich nun mal an deren Störungshotline wenden:

Arcor Störungshotline: 0800-1073010

mit freundlichem gruss,
    stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!