Moin!
Gibt es einen Hersteller, der Grafikkarten der aktuellen Generation (GF4 Ti4xxx oder Radeon 9500/9700 (pro)) mit einem temparaturgeregelten Lüfter anbietet?
Also einer der nur bei 3D-Anwendungen anspringt (wenn der Chip gefordert wird...)
Grafikkarte mit geregeltem Lüfter?
-
-
-
Ich glaube, es gibt keine temperatur geregelten Grafikkartenlüfter. Es gibt aber lüfterlose Kühler von Zalman. Der Nachteil ist, dass ein PCI-Slot nicht genutzt werden kann, weil dieser vom Kühler blockiert wird.
Hier kannst Du Sie online erwerben:
http://www.listan.de
http://www.pccooling.de -
Bisher hab ich sowas auch noch nicht gehört oder gesehen.
Wäre aber mal ne gute Erfindung, denn die Standarddinger lärmen eh immer wie n Staubsauger. Da bräuchte man nur die Tempertaur des Chips auszulesen und den Lüfter danach zu steuern. Mit CPU-Lüftern geht ja sowas schon (über Software).Achja, den PCI-Port unter dem AGP-Port sollte man eh immer frei lassen.
-
Re: Grafikkarte mit geregeltem Lüfter?
ZitatOriginal geschrieben von SpineBuster
Moin!
Gibt es einen Hersteller, der Grafikkarten der aktuellen Generation (GF4 Ti4xxx oder Radeon 9500/9700 (pro)) mit einem temparaturgeregelten Lüfter anbietet?
Also einer der nur bei 3D-Anwendungen anspringt (wenn der Chip gefordert wird...)hi, der lüfter müßte eigentlich immer an sein nur die leistung des lüfters (umdrehungen) kann angepaßt werden. wie bei notebooks "power now" für die cpu :top:
die asus karten machen das zum beispiel - dazu benötigst du dann die software "smart doctor" welche den karten beiliegt :top: -
Ist der Lüfter denn dann unter dem normalen Desktop lautlos?
Meine jetzige Grafikkarte (GF2MX) besitzt noch nichtmals Passiv-Kühler.
Man ist also unter "normalen" Umständen nicht auf die Luftkühlung angewiesen. (Wenn die Karte dementsprehcend gedrosselt wird) -
Naja, ich glaub kaum daß ne GF 4 oder Radeon 9xxx ohne Kühlung lange leben wird
Und man braucht sich auch keine derartige kaufen, wenn man sie dann soweit runterdrosselt, daß sie ohne Kühler läuft.
-
Zitat
Original geschrieben von Daniel_23
Naja, ich glaub kaum daß ne GF 4 oder Radeon 9xxx ohne Kühlung lange leben wirdUnd man braucht sich auch keine derartige kaufen, wenn man sie dann soweit runterdrosselt, daß sie ohne Kühler läuft.
Die könntest du sogar problemlos ohne Lüfter im 2D-Modus laufen lassen, wenn du die Taktraten reduzierst (was du noch nichtmals merken würdest...)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!