Umstieg von Nokia S60 auf WM6 - einfach?

• Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur Nokia S60 Smartphones. Nun will ich aber mein N80 loswerden und will auf ein anderes umsteigen. Dieses besagte hat nun WM6 Professional. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Also mit Windows fün PC schon aber halt nicht für ein Smartphone. Sicherlich gibt es so einige Erfahrungen beim Umstieg. Ist es relativ einfach umzusteigen? Sind die Menüs Intuitiv zu bedienen? Gibt es eine gute Seite, wo man etwas über WM6 erfahren kann, wie z.B. die Bedienung, Features, etc?
    Denn so ganz ohne irgendwelche Info´s, traue ich mich nicht mal einfach so schnell zu wechseln, zumal ich mein N80 nicht nur Privat sondern auch Geschäftlich verwende.

Gruss Tomish

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• S60 ist "benutzerfreundlich", Windows Mobile ist in der ersten Tagen / Wochen sehr gewöhnungsbedürfig.

Nach einer gewissen Eingewöhnungphase und wenn du schon mal in jedem Meüunterpunkt warst ist es mit der Zeit sehr einfach.

Ich habe WM schon knapp ein Jahr mittlerweile auf diversen Geräten und ich kenne nun so gut wie jedes Menü auswendig.

Ein Hardreset mit anschliessendem synchronisieren, Einstellungen festlegen und Programmen installieren absolviere ich mittlerweile in unter 30min.

Sobald man sich einmal damit zurecht gefunden hat, kommt man gut damit klar.

Ich möchte Windows Mobile als Betriebssystem für Handys eigentlich nicht mehr missen. Sicherlich gehört es nicht zu den schnellsten, aber es sind nunmal Business Handys und nicht für Multimedia schnick schnack ausgelegt.

Mittlerweile wendet sich leider auch das, siehe Touch Diamond.
    Microsoft versucht natürlich nicht nur die Geschäftsleute damit anzusprechen, sondern auch die "Kinder" und Jugendliche, die einem heile Welt durch das Fronthand zeigen.

Was sich hinter dem tollen Touch Flo befindet ist sicherlich für Neulinge erstmal totaler Käse :D

wie ich aber oben geschrieben habe, nach einiger Zeit kommt man gut damit klar. Ich sogar viel besser als mit Symbian.

Ich hoffe ich habe dich von WM nicht zu sehr abgeschreckt, es ist ein tolles Betriebssystem, das aber noch nicht ausgereift ist, was Bedienfreundlichkeit angeht. Mit dem Diamond geht es aber schon in die richtige Richtung.

Grüße,
    ap0ll0

• Danke für die schnelle Antwort.

Mir ist klar das es eine gewisse Einarbeitungszeit gibt. Auch das es sicherlich nicht das perfekte OS ist... Aber mir ist wichtig das ich es mir meinem PC syncronisieren kann und das funktioniert leider nicht so wie ich das gerne hätte mit meinen Nokia. Vorallem ist mir aber der E-Mail Umgang wichtig. Auf meinem Nokia macht es echt keinen Spass eine E-Mail abzurufen! Und sich dann noch durch die E-Mail zu lesen auf so einem kleinen Display... :mad:
    Das mit der schnelligkeit würde mir nicht viel ausmachen, bin ich ja schon von S60 gewohnt.
    Mal noch ne andere Frage, kann man denn die E-Mails mit dem PC syncronisieren? Habe jetzt aus 3 verschiedenen Quellen unterschiedliches gelesen. Einmal das es erst seit kurzem geht, dann das es nicht geht... Das wäre nämlich eins der wichtigsten Funktionen für mich.

Und dann noch eins. Kann man zzgl. des Pins auch ein Passwort einschalten so wie bei der Benutzeranmeldung von Windows auf dem PC? Also so das man erst richtig in das OS reinkommt, wenn man ein Passwort eingegeben hat?

Wie gesagt, ich kenne mich mit WM6 noch so gut wie garnicht aus. Und im Internet habe ich auch noch nicht viel gefunden, wo alle Funktionen und Möglichkeiten beschrieben sind.

Gruss Tomish

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• ich bin gerade von meinem N6120classic auf den XDA Orbit 2 umgestiegen. Windows Mobile ist gewöhnungsbedürftig, zumal es nicht so intuitiv ist wie Symbian.
    Wenn man alle Kniffe kann ist es sicherlich ok, aber Symbian ist da schlicht oftmals einfacher zu bedienen. Toll bei den Windows Mobiles ist der Touchscreen, Touch FLO und GPS mit TOMTOM.

Ansonsten kann man sich an alles gewöhnen obwohl meiner Meinung nach WM6 Handys teils überteuert sind. Das N6120 bot für 140Euro schon sehr viel

• Tomish:

Die Synchronisation unter XP und Vista und kinderleicht. Anstöpseln, Partnerschaft einrichten und sagen was du synchronisieren möchtest (Kontakte, Kalender, Mails, Favoriten, Aufgaben, Dateien).

Daher hat sich deine Frage nach den Mails wohl erledigt ;)

Ja, es gibt zusätzlich zum Pin ein Kennwort, dass du eingeben musst wenn du das Gerät benutzen willst.

Dies ist teilweise (je nach Exchange Server Einstellung) Pflicht (wenn du synchronisieren möchtest mit einem Exchange Server).

Grüße

• Das hört sich schonmal gut an. Dann werde ich den Umstieg wohl wagen. Am besten an einem Wochenende wo man mehr Zeit hat. :)
    Und bestimmt kann ich mich ja auch an TT wenden, falls ich mal nicht weiter weis. Und das wird sicherlich mal der Fall sein.

Gruss Tomish

• SMS am PC schreiben und per WM6 verschicken

Hätte da noch eine Frage aber wäre blöd einen neuen Thread zu erstellen. Und zwar versende ich ab und zu mal ein paar SMS. Weil die für mich Gratis sind. Nun kann ich mit meinem Nokia die sehr schön am PC tippen und dann per Bluetooth übers Handy verschicken.

Jetzt hab ich mal Gegoogelt, um zu schauen ob das auch mit WM6 geht. Hab allerdings nicht viel gefunden, ausser ein Programm welches als Plug-in für Outlook verwendet wird und diese Funktion dann mit Active-Sync erlaubt.

Heisst das also das man extra so ein Plug-in braucht damit dies funktioniert oder ist sowas auch Geräteabhängig? Oder geht es allgemein mit den Standardfunktionen von WM6 nicht?

Gruss Tomish

• Auf Anhieb fällt mir dazu nur der Umweg über Notizen bzw. Word Dokumente ein.

Sprich: Du legst in Outlook eine Notiz an und schreibst da die SMS rein, beim nächsten Syncen ist die Notiz auf dem PDA, die öffnest Du dort, markierst den Text und fügst ihn in Outlook in das entsprechende Feld ein (Copy&Paste).

Oder wenn das mit den Notizen nicht so richtig funktioniert, dann eine .txt oder.doc Datei erstellen und den Text da reintippen, auf den PDA schieben und die selbe Prozedur.

Das Plug-In kenne ich persönlich nicht.

An eines musst Du Dich jedoch schonmal gewöhne: Vieles, was man gerne hätte, ist nicht in WM6 enthalten, allerdings gibt es dafür umso mehr Programme (und auch Plug-Ins) die die fehlenden Funktionen nachbilden - das Groß davon ist auch kostenlos und die Installation sehr simpel.

Mir persönlich jedoch wäre der Aufwand viel zu groß, eine SMS am PC zu schreiben und diese dann ans Handy zu schicken und von dem wiederrum weiter zu versenden. Ich nutze meinen XDA Neo ausschließlich für Internet und somit auch E-Mail und einen Text hab ich mit der virtuellen Handyklaviatur + T9 deutlich schneller eingetippt, als mit meinem Siemens SL75, welches ich nur zum Telefonieren verwende.

• Danke für die Antwort.

Mir gings nur darum, weil ich ab und zu etwas grössere SMS verschicke, mit mehreren Hundert Zeichen, nämlich dann wenn jemand gerade keine Möglichkeit hat den entsprechenden Text per E-Mail abzurufen. Und sms kann ja eigentlich jeder empfangen.

Das war bis jetzt immer sehr praktisch. Ist für mich aber auch nicht unbedingt ein grosser Nachteil.

Ich werde mich dann einfach an die virtuelle Tastatur gewöhnen müssen. Ist am Anfang sicherlich ein ganz anderes Feeling aber mit der Zeit hat man ja auch den Dreh raus.

Den Plug-in habe ich irgendwo bei Softonic gefunden. War irgendwas mit IBE. Hätte allerdings auch 12€ gekostet. Eventuell gibt es ja sowas auch mal kostenlos. Immerhin scheint es ja möglich zu sein.

Ich denke, das ich erstmal froh sein kann, wenn ich dann die ganzen schon vorhandenen Funktionen kenne. Auch wenn vieles nicht da ist. Aber ist ja komplettes Neuland für mich.

Gruss Tomish

• Hallo Tomish,

ich sage auch gerne was dazu, wenn´s Dir vielleicht hilft. Seit vielen jahren Samsung, SE und Nokia, zum Schluß nur noch S60, da kenne ich so ziemlich jede Funktion.

Jetzt habe ich mir mal ein MDA Vario mit WM5 zum Probieren geholt, ich dachte, wenn´s mir gefällt, kaufe ich dann das Touch Diamond.

S60 ist logisch, einfach und toll. WM finde ich umständlich, verwirrend und unpraktisch. Ich muß dazu sagen, ich bin eine rechte Flasche, auch was Computer angeht, wenn man sich mit diesen ganzen Explorern und Managern auskennt, geht´s vielleicht besser. Aber bei S60 hast Du z.B. einen Ordner vorgefertigt mit Bilder und Videos, wenn man den aufmacht, kommt alles. Bei WM muß man unterscheiden zwischen /, das ist wohl alles, dann Gerät oder Storage Card, dann Bilder oder Meine Bilder, woanders das Gleiche mit Videos...

Dann steht z.B. unter "Einstellungen" der Ordner Telefon, unter Programme auch. Einmal zum Einstellen vom Klingelton, einmal kommt die Tastatur zum Wählen.

Und so geht es endlos weiter, man kann einstellen, was man will und wo man will, meiner Ansicht nach viel zuviel. Wenn man Geschäftsmann ist oder Word mobile, PDF und Excel (hab mal gehört, was das alles in etwa sein soll :D) braucht, dann isses bestimmt gut, aber für einen normalen Nutzer mit Bildern, MP3s, der ein Gerät zum Benutzen sucht usw. ist S60 bestimmt besser.

Und wenn jetzt jemand fragt, warum ich´s behalte und mir das Diamond kaufe: Weil ich es geil und mich unglaublich wichtig finde, ein Stück Hochleistungstechnik perfekt zu beherrschen :D. Im Ernst, ich finde es zwar total verwirrend mit dem ganzen Drumrum, aber mir macht´s Spaß mich mit dem Ding zu beschäftigen...

Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!