Handy Empfang o2 N95 8GB, N82, E51, E50

• Hallo, ich habe von Connect folgende daten rausgesucht. leider kann ich damit nicht wirklich was anfagen. zur zeit habe ich das E50 und bin mit dem empfang halbwegs zufrieden.
    denkt ihr aufgrund der werte das ein anderes handy vom empfang empfehlenswert oder nicht empfehlenswert ist?

mein altes E50
    Sende- und Empfangsqualität:
    effektive Strahlungsleistung im D-Netz 19,5 dBm
    relative Empfindlichkeit im D-Netz -17 dB
    effektive Strahlungsleistung im E-Netz 23,0 dBm
    relative Empfindlichkeit im E-Netz -13 dB
    Strahlungswerte:
    connect-Strahlungs-Faktor 4.86
    SAR-Wert (Herstellerangabe) 0,97

N95 8GB
    effektive Strahlungsleistung im D-Netz 19,2 dBm
    relative Empfindlichkeit im D-Netz -17 dB
    effektive Strahlungsleistung im E-Netz 17,6 dBm
    relative Empfindlichkeit im E-Netz -17 dB
    effektive Strahlungsleistung im UMTS-Netz 14,4 dBm
    relative Empfindlichkeit im UMTS-Netz -14 dB
    Strahlungswerte:
    connect-Strahlungs-Faktor 5.65
    SAR-Wert (Herstellerangabe) 0,47

N82
    effektive Strahlungsleistung im D-Netz 22,2 dBm
    relative Empfindlichkeit im D-Netz -12 dB
    effektive Strahlungsleistung im E-Netz 21,7 dBm
    relative Empfindlichkeit im E-Netz -14 dB
    effektive Strahlungsleistung im UMTS-Netz 16,3 dBm
    relative Empfindlichkeit im UMTS-Netz -10 dB
    Strahlungswerte:
    connect-Strahlungs-Faktor 3.74
    SAR-Wert (Herstellerangabe) 0,62

E51
    effektive Strahlungsleistung im D-Netz 19,8 dBm
    relative Empfindlichkeit im D-Netz -15 dB
    effektive Strahlungsleistung im E-Netz 23,4 dBm
    relative Empfindlichkeit im E-Netz -12 dB
    effektive Strahlungsleistung im UMTS-Netz 14,8 dBm
    relative Empfindlichkeit im UMTS-Netz -11 dB
    Strahlungswerte:
    connect-Strahlungs-Faktor 6.4
    SAR-Wert (Herstellerangabe) 1,40

Am liebsten würd ich das N95GB kaufen, aber ich will auch keinen fehlkauf wegen empfang machen. könnt ihr mit den daten was anfangen? sind das gravierende unterschiede?

• Es gibt Richtlinien, an die sich die Hersteller halten müssen, was die Strahlungsleistung betrifft. Die Geräte werden in Labors bei bundesbehördlichen Instituten getestet und erhalten eine Marktfreigabe. (btw, Wir können froh sein, dass wir hierzulande noch relativ anständige Richtlinien vorgehalten bekommen.)

Aber nun zu dem, was ich eigtl. sagen will:
    Der SAR-Wert ist zwar ein Faktor für die Strahlung, die ein Gerät erbringen kann. ABER an einem SAR-Wert kann man sich so gut wie nie richten, weil er variiert!

Die tatsächliche Strahlung ist abhängig von:
    - dem Telefon selbst
    - dem Netz
    - dem Aufenthaltsort
    - etc etc etc

Es muss nicht sein, dass ein Telefon mit niedrigem Wert schwächer strahlt, als eines mit einem hohen Wert! Es handelt sich bei den Werten um die maximal erreichbaren Werte eines Telefons, und das unter den schlechtesten Bedingungen.

SAR hin oder her. Vergleiche es mit einem Haltbarkeitsdatum. Es muss nicht stimmen, aber die Hersteller sind verpflichtet prüfen zu lassen und Angaben zu machen (obwohl Mineralwasser nicht nur 1 Jahr haltbar ist)
    Und den Connect-Werte kann man genauso wenig Glauben schenken wie dem Haltbarkeitsdatum auf einer Wasserflasche :)

Meine ehrliche Meinung:
    Kaufe das Telefon, was am besten zu dir passt!
    Ansonsten verbanne gleich die Mikrowelle aus der Küche, schraub die Antenne an deinem WLAN-Router ab und spann ein Maschendraht um dein Haus :)

• ist schon alles klar soweit. aber ich hab schon oft genug probleme mit dem empfang gehabt(besonders in meiner wohnung) und hatte schon fehlkäufe deswegen, das will ich nicht nochmal, kostet ja auch nur geld.

vielleicht hat ja auch jemand erfahrungen mit den handys gesammelt und kann so vom empfang berichten. wäre mir auch lieber als testwerte! ;-)

• Je näher die Empfindlichkeit an 0dB rankommt, desto besser ist der Empfang des Gerätes...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• ehrlich?
    gilt das nur für die dB oder auch für die dBm-Zahl?

ich dachte es ist besser je höher die Zahl ist?! So wirkt es jedenfalls, ich habe nämlich feststellen müssen, das Handys anscheinend mit mehr dB mehr Punkte für den Empfang erhalten haben.

• Nein, bei dBm gilt je höher dest mehr Leistung. Die relative Empfindlichkeit ist ja aber in -dB angegeben, darum ist hier weniger besser.

• also um meine frage zu beantworten sind alle handys anscheinend schlechter als mein e50 bis auf das e51?
    kann doch nicht sein, ich dachte die handys werden eher besser anstatt schlechter?!

• Wenn es dir auf den Empfang ankommt nein, du musst einfach die Zahleb vergleichen. Das N82 z.B.ist im D-Netz und bei UMTS besser wie dein E50...

• ja es geht mir nur um den empfang, und zwar im e-netz. ;-) und da müsste meine aussage doch korrekt sein?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!