Wie mir durch Insider in unserer Fa. gesagt wurde, bekommen Wir diese Woche wohl noch, ich nenne es mal einen internen Bußgeldkatalog, auf die Baustelle, wo drin stehen soll, was jeder Mitarbeiter an " Bußgeld " zuzahlen hat, wenn er bestimmte Si- Kleidung nicht trägt.
Dies ist wohl mit Absprache des BR so vereinbart worden.
In groben zügen kam mir zu Ohren, das das nicht tragen von Handschuhen, Si-Helmen, Si- Sicherheitsschuhen S3 ein Bußgeld i.H. von 5€ bedeutet.
Angeblich sollen diese " Bußgelder " gesammelt werden und einer wohltätigen Stiftung zugute kommen !!!
Ein kleines Beispiel : einer meiner Jungs steht mitten auf der Strasse bei 30 ° C und muß per Hand mit dem Kompressorhammer Asphalt aufstemmen.
Logisch trägt er seine Ohrenstüzer und seine S3 Schuhe, aber er arbeitet mit freien Oberkörper ( 5€ ) kurzer Hose ( 5 € ) ohne Handschuhe ( 5 € ) ohne Helm ( 5 € ) ohne Warnweste ( 5 € ) und ohne Schutzbrille ( 5 € )
Also auf Deutsch gesagt, wie Ihr jeden Strassenbauer kennt, der auf einer Baustelle tätig ist ( nicht auf BAB oder Landstraßen !!! normale Wohngegend/ Stadt )
Jetzt meine Frage an Euch, ist das Legitim ?
Habe leider noch keinen von der Gewerkschaft erreichen können und der BR möchte sich ( noch ) nicht zu diesen Thema äußern
Gruß
Jörg