Geschäftsleitung und BR fordern Geld für nicht tragen der Si-Kleidung! Legitim ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Imho kann man sowas aber nicht als Betriebsvereinbarung machen, sondern müsste mit jedem Mitarbeiter einzeln ausgehandelt werden und unterschrieben werden.


    Dafür gibts ja die Arbeitnehmervertretung. Dass man eben nicht mit jedem Hinz und Kunz extra verhandeln muss.
    Zudem, wie gesagt, was ist besser? 5.--€ abzudrücken oder beim 2. mal gleich gefeuert zu werden?


    Als Unternehmer hast Du ständig die BG im Nacken. Lass mal nen Arbeitsunfall passieren und dann kommt raus, dass Du im Vorfeld z.B. bei zu laschem Umgang mit Sicherheitsvorschriften geschludert hast.
    Nicht gut!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Ich hab ja nicht gesagt das es ne schlechte Lösung wäre, nur sehe ich keine Rechtsgrundlage.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ... nur sehe ich keine Rechtsgrundlage.


    Dafür gibts ja Betriebsvereinbarungen.

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Aber ich denke nicht das man sowas in einer Betriebsvereinbarung festlegen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber ich denke nicht das man sowas in einer Betriebsvereinbarung festlegen kann.


    Ich denke, dass der Betriebsrat so etwas besser wissen wird als Du, sorry. ;)

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Bei einem großen deutschen Rentenversicherungsträger, bei dem ich mal früher gearbeitet habe, wurde auch eine Betriebsvereinbarung gegen Mobbing, sexuelle Belästigung und Diskreminierung am Arbeitsplatz unterzeichnet. Die sah bei Verstößen auch entsprechend "knackige" Strafen vor! Da kam auch keiner auf die Idee, dass er das ungünstig findet, weil er ja gerne weiter belästigen wollte...


    Aber beim Thema Arbeitsschutz (und das oben genannte Beispiel hat ja im weitesten Sinne auch damit zu tun!), wird über für und wieder diskutiert. Einfach mal mit dem Betriebsrat sprechen über Änderungswünsche und Auslegungen. Denn eine gute Betriebsvereinbarung muss auch entsprechend gut kommuniziert werden!

  • Zitat

    Ich denke, dass der Betriebsrat...


    Nicht jede Firma hat einen Betriebsrat. ;)


    Wir hatten mal einen Bauleiter auf der Baustelle, der uns dieser Verweisen wollte, wenn wir beim arbeiten keinen Helm aufsetzen. (Fliesen legen in bewohnten Wohnungen) Er meinte nur, dass Fliesenverlegung zum Hochbau gehört und da ist ein Helm vorgeschrieben. :rolleyes: :mad:


    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass solche "Geldeintreiber" mal die G E Z in der Beliebtheit ablösen werden.


    Wo bei, alle reden vom Feinstaub, wir denken nur an diesen, wenn mir mit der Hiltie, Dewalt,Makita... Wände einreissen und Staub einatmen. Wer hilft uns denn da, denn dort ist die Belastung um ein vielfaches grösser, troz Maske, als auf der Strasse oder sonst wo. :apaul:



    Es gibt kurze Arbeitshosen aber um kurze Röcke und die evtl. "Unfälle" kümmert sich keiner. :D :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von marmo
    Nicht jede Firma hat einen Betriebsrat. ;)


    In der des TE schon. ;)

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Wer hilft uns denn da, denn dort ist die Belastung um ein vielfaches grösser, troz Maske, als auf der Strasse oder sonst wo.


    Im Zweifel eure Fachkraft für Arbeitssicherheit oder auch der Betriebsarzt - wenn vorhanden.
    Auch die BG wird in solchen Fällen beratend tätig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber ich denke nicht das man sowas in einer Betriebsvereinbarung festlegen kann.


    Ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ;)


    § 88 BetrVG sagt zu diesem Thema u.a.:


    "Freiwillige Betriebsvereinbarungen


    Durch Betriebsvereinbarung können insbesondere geregelt werden


    1. zusätzliche Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen und Gesundheitsschädigungen ..."

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!