Handys von TT, eBay und die Steuererklärung

• Hallo,

wie ist das auf einer Steuererklärung (bzw. Einnahmenüberschussrechnung?) zu handhaben, wenn man ein TT-Angebot mit subventioniertem Handy annimmt und das Handy anschließend bei eBay verkauft?

Also Beispiel 1:
    - Handyvertrag mit 24*10 Euro Fixkosten abgeschlossen
    - Vermittler erstattet 240 Euro ("Kostnix")
    - Handy kostenlos dazubekommen
    - Handy für 120 Euro bei eBay verkauft
    Muss man hier praktisch 120 Euro Gewinn versteuern?
    Gilt das Handy quasi als "Geschenk"?
    Muss man auch die 240 Euro Erstattung versteuern?
    Kann man im Gegenzug jeden Monat 10 Euro Verlust absetzen?

Beispiel 2:
    - Handyvertrag mit 24*10 Euro Fixkosten abgeschlossen
    - Handy kostenlos dazubekommen
    - Handy für 120 Euro bei eBay verkauft
    Hat man hier im Gegenzug 120 Euro Verlust gemacht?
    Hat der Handyvertrag auch einen Wert (Freieinheiten, Frei-SMS, ...), der bei beiden Beispielen noch hinzuzurechnen ist?
    Hier wären ja "Schubladenverträge" u.U. anders zu behandeln als normale - aber damit wird sich andererseits das Finanzamt ja kaum herumschlagen wollen...

Ich habe übrigens *keinen* Steuerberater - aber irgend jemand hier hat sich bestimmt schon mal damit auseinandergesetzt?!

• Re: Handys von TT, eBay und die Steuererklärung

Zitat

Original geschrieben von beeker
    ...... aber irgend jemand hier hat sich bestimmt schon mal damit auseinandergesetzt?!

Ich bin mir sicher, dass das noch keiner gemacht hat. ;)

Gruß

Tommy

• ich kann dir nur sagen, dass eine spendenquittung eines gemeinnützigen vereins über eine spende mehrerer handys anstandslos vom finanzamt anerkannt wurde :top: das hilft dir aber auch nicht wirklich weiter gelle :D

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Versteh ich das richtig - hier geht es um das Versteuern von Einnahmen durch ebay? Bitte wer macht das? :confused: Hab ich ja noch nie gehört...

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Versteh ich das richtig - hier geht es um das Versteuern von Einnahmen durch ebay? Bitte wer macht das?

Naja ich denke mal alle, die regelmäßig! was bei ebay verkaufen. Dann muss man das nämlich machen, weil es sonst Steuerhinterziehung ist.
    ... und das kein Kavaliersdelikt ist, weiß nun auch Klaus Zumwinkel :D

Aber ich will nicht päpstlicher als der Papst sein.

Hier hört es sich ja doch sehr nach etwas privaten an. (Vertrag abgeschlossen, Handy verkauft) Sofern man das nicht jede Woche macht, würde ich es auch nicht in die Steuererklärung einbringen ....

(Egal ob Plus oder Minus)

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• bei privaten Geschäften über Ebay ist das mit den Steuer doch egal, oder irre ich mich da?
    Wenn nein, müsste ja jeder private Flohmarkthändler oder Autoverkäufer (bei ein bis zwei Verkäufen im Jahr) seine Einnahmen versteuern...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Also,wenn du es korrekt haben willst:
    1.Vertrag privat abgeschlossen. Handy brauchst du nicht, daher verkaufst du es: Fazit: keine Einnahme in steuerl. Hinsicht.
    2. Problematisch wird es, wenn du es abschließt mit der Absicht, das Handy zu verkaufen. Da du aber keine hunderte Verträge pro Jahr abschließen kannst (sondern eher was max. um die 10,wenn überhaupt) und somit auch die Regelmäßigkeit nicht unbedingt gegeben ist und dir niemand auch beweisen kann, dass du es nur gekauft hast, weil du das Gerät haben wolltest, muss du es steuerlich nicht angeben.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• :eek: Davon hab ich ja noch nie was gehört :eek:
    Danke für den Link.

• oh, dass hatte ich wohl verdrängt.
    Aber betreffen wird mich das nicht, da ich leider oder auch zum Glück(je nachdem) nicht mehr als 500 Euro Verkaufserlöse bei ebay im Jahr erziele und das schonmal nicht mit neuen Artikeln... :D
    Das Steuerfahnder aktiv bei ebay unterwegs sind und nach Powersellern suchen ist mir jedoch bekannt...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!