Zivi's und die Hilfsbereitschaft...
So, ich hab da auch noch zwei lustige Geschichten:
Die eine hat sich auf einem Wochenmarkt zugetragen. Ich hab meinem Onkel, der ne Gärtnerei hat, früher immer geholfen. Nur gab es auf dem besagten Wochenmarkt eben 2 oder sogar noch mehr Blumenstände, die natürlich alle miteinander konkurrierten.
Eines Tages kam dann so ne Tante und wollte wissen: "Sagen Sie mal, ich such den Stand vom Gärtner XY!" Nicht daß der jetzt besonders schwer zu finden gewesen wäre oder so, aber man fragt doch einfach nicht bei der Konkurrenz nach wo der Laden ist!? Oder geht ih in den D2 Shop und frgat, wo denn der T-D1 Laden ist? Eben, sowas macht man nicht, und wie gesagt, soooo groß war der Marktplatz dann auch nicht.
Jedenfalls hat mein Onkel dann so getan als müßte er überlegen:" Warten se mal, wo war denn der noch gleich...? Ach ja, den ham se jetzt ja wo anders hin verlegt! Wenn se da alles gerade aus gehen, dann beim Metzger Müller links und dann am Ende auf der rechten Seite, da iss er!" (Oder so ungefähr). Die arme hat noch ewig gesucht, war nämlich genau die entgegengesetzte Richtung... :D:D Ich konnte fast nicht mehr.
Noch besser war allerdings die Aktion mit der alten Schrulle, die eine Natürliche Möglichkeit zur Abwehr von Schnecken von ihrem Salatbeet gesucht hat! Hat sich ungefähr so zugetragen:
Kundin: "Sie, ich such was gegen Schnecken!?"
Mein Onkel: "Dann nehmen se das hier (er hatte so'n Zeug immer dabei), verwende ich selber (stimmt auch), wirkt hundertprozentig!"
Kundin: "Ja, aber ich will schon was natürliches?!"
Mein Onkel: "Ja nee, das ist auf chemischer Basis, aber unschädlich für die Pflanzen und andere Tiere wegen der geringen Konzentration!"
Kundin: "Nein nei, ich nehm nur was natürliches!" Das hat sie mit ner Mischung aus Empörung und Furcht (sowas könnte es nicht geben) gesagt. "Ich hab da mal was von Bier gehört!? Wie geht das?" (An dieser Stelle sei anzumerken, daß das mit Bier wirklich geht, warum auch immer...)
Mein Onkel: "Mit Bier...? Hmm... Ach ja, das geht auch. Da müssen Sie das Bier dann halt in so Becher füllen, und die im Boden eingraben. Ist aber nicht besonders sicher...!"
Kundin: "Ach ja...!? Ja, und da kann ich dann jedes Bier nehmen...?"
Mein Onkel (ganz ershrocken): " Nein nein!!! Das geht nur mit Pils! Und zwar nur mit dem von Fürstenberg!!" (Der Markt war in Donaueschingen, der Heimatstadt von Fürstenberg)
Kundin: "Ja, und das billige Export vom Aldi, das geht nicht?" (Ratlosguck)
Mein Onkel (toternst): "Nein, nein! Das geht nur mit Fürstenberg Pils, nicht mit Export! Ist ganz wichtig!"
Kundin: "Also gut, dann geh ich gleich mal Bier kaufen und probier das aus..."
Ich sag euch, ich bin schier abgebrochen! Ich bin hinter den Verkaufswagen verschwunden, ich konnte echt nicht mehr! Das war sooo geil, weil mein Onkel das auch in nem so ernsten Ton gesagt hatte!
Wenn man als Nixwisser das von nem Fachmann erzählt bekommt, dann glaubt man das echt! Kann ich mir schon vorstellen...
Zu unseren Parkplatzkünstlern:
Ich mußte während meiner Zivizeit auch mal ne Omi zum Arzt fahren. Die Omi konnte vielleicht noch 10m laufen, ohne nen Anfall zu bekommen. Zum Glück war praktisch vor dem Arzt nen Behindertenparkplatz, den man (mit dem Sonderausweis) auch benutzen durfte. Allerdings war er natürlich besetzt. Und wenn ich eins hasse, dann sinds Leute, die nen Behindertenparkplatz "mißbrauchen"! :flop: Ich also die Omi direkt vorm Arzt rausgelassen, um mich auf Parkplatzsuche zu machen. Normalerweise bin ich ja auch nicht so, aber normalerweise brauch ich ja auch nicht so'n Parkplatz... Dachte ich ir: Schauste halt mal... Und tatsächlich, nicht die Spur eines Berechtigungsausweises! Ok, wie gesagt, ich bin normal nicht so, aber es war Hauptverkehrszeit, und weit und breit auch sonst kein Parkplatz (den hätt ich sonst natürlich genommen). Ich also gehupt und mind 5 min gewartet (könnte ja sein, daß es so ein Ignorant war, der "nur mal eben schnell...") Keine Reaktion! Also hab ich mich so hinter ihn gestellt, daß er nicht mehr rausgekommen ist! Und gemütlich zur Omi ins Wartezimmer... Immerhin war viel los, und das war auch ein seeeehr langer Arzttermin... (Fast 2h)
Das hat mich so aufgeregt! Ich weiß, man sollte sowas eigentlich sein lassen, von wegen Hilfssheriff spielen und so. Aber in der Situatin hab ich mir echt gedacht, na warte du A%&$§, das kann ich auch! Na ja, früher hat man halt noch so Sachen gemacht. Heute würd ich mich gleub auch anders verhaten...
So far
Eisi