Geblitzt - Widerspruch einlegen oder bezahlen und vergessen?

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Relativ. Mein Navi zeigt immer mehr an als mein Tacho. Wieviel ist aber unterschiedlich. Mal 3 km/h mehr, mal 10 km/h mehr, mal 20km/h mehr.
    Von meinem Tacho weiß ich, daß der bei 60km/h nur 1 km/h vorgeht. Daher glaube ich meinem Tacho mehr, als dem Navi.

Woher weißt du das dein Tacho genau ist? Mit welchem Gerät hast du das verifiziert? ;)

kann gelöscht werden

• Genau genommen mit einem Radarmessgerät. :)
    Um ehrlich zu sein, war es so eine Anzeige, die an gelegentlich am Straßenrand findet "Sie fahren 198 km/h :) ) oder so. Da ich wusste daß das Teil da steht bin ich mit exakt Tachonadel auf 60 km/h vorbeigefahren, und es meldete mir "Sie fahren 59 km/h"
    Zugegeben, ist auch keine wirklich genaue Angelegenheit. Und ich kann mir gut vorstellen, daß die Teile auch noch eher etwas mehr anzeigen.
    Ich bin auch schon das eine oder andere Mal an einer echten Radarkontrolle mit Tachonadel auf 60 vorbeigefahren, ohne daß es geblitzt hat.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder Dein Tacho ist falsch geeicht oder das Blitzgerät. Letzteres müsstet Du dann imho beweisen.

Das wäre ja noch schöner - niemand ist verpflichtet seine Unschuld zu beweisen, im Gegenteil, die Schuld muss bewiesen werden. Beruft sich der Betroffene auf eine ungenaue Messung, wird ggf. ein Gutachter bestellt, dessen Kosten dann in dem wahrscheinlichen Fall, dass an der Messanlage nichts auzusetzen ist, dem Betroffenen auferlegt werden.
    Nachgehende Tachos gibt es eigentlich extrem selten, ein Tacho darf vom Gesetz her niemals nachgehen, dafür gibt es nach oben relativ viel Toleranz (10% + 4km/h). Starke Tachoabweichungen (nach unten oder oben) kommen fast immer von nicht serienmäßigen Reifengrößen.
    Tachos kann man beim ADAC prüfen lassen (auch für Nichtmitglieder). Ansonsten gibt es noch die gute alte Methode mit der Stoppuhr. Und wie erwähnt mit dem Navi, was nach meiner Erfahrung recht genau ist (mit Stoppuhr überprüft).
    Aber es wurde ja auch schon hinreichend gesagt, dass eine eventuelle Unvorschriftsmäßigkeit des Tachos nicht vor Strafe schützt, da kannst du allenfalls auf Kulanz hoffen.
    Solange du dich außerhalb der Punkteränge bewegst, würde ich bezahlen und die Sache auf sich beruhen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!