Geblitzt - Widerspruch einlegen oder bezahlen und vergessen?

• Hallo liebe Gemeinde,

ich wurde vor kurzem 2mal an der gleichen Stelle geblitzt. Erlaubt waren 60 km/h, beim ersten Mal waren's beim sofortigen Blick auf den Tacho max. 65 km/h, laut Schreiben 72 km/h. Beim zweiten Mal, einige Stunden später, hatte ich einen Zeugen dabei und meinte kurz davor "Es scheint, als wäre ich hier auf dem Weg zu Dir geblitzt worden, war aber dabei höchstwahrscheinlich gar nicht so schnell"... bin dann natürlich genau nach Vorschrift gefahren, wir haben beide auf den Tacho geachtet, es waren dann nicht mal 60 km/h, laut Schreiben aber 68. :rolleyes:

Nun, wenn ich Widerspruch einlege und eine Ablehnung bekomme, flattern ja gleich 2 Bußgeldbescheide ins Haus, weil es 2 Anhörungsbogen sind, richtig?! Wie müsste ich dann weiter vorgehen? Letztendlich zum Gericht!? Und wie stehen die Chancen, dass mir geglaubt wird? Punkte in Flensburg habe ich keine und sonst auch noch keine Überschreitungen gehabt, habe nur bei einem der Fotos dummerweise das Handy am Ohr (nicht mal telefoniert, aber ist ja egal. wenn ich hierfür blechen muss, sehe ich es ein)

Im Prinzip sehe ich mich im Recht und würde gerne dagegen vorgehen, aber wie langwierig ist dieser Weg und wie stehen die Chancen? Zahlen und vergessen ist schneller, einfacher, nervenschonender und u.U. sogar deutlich günstiger, wäre aber meiner Meinung nicht gerecht.

Was meint ihr, vielleicht aus eigener Erfahrung?

Danke! :)
    spm

• es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder Dein Tacho ist falsch geeicht oder das Blitzgerät. Letzteres müsstet Du dann imho beweisen. Was aber nichts daran ändern würde, dass Du beim ersten Mal so oder so zu schnell warst...billiger ist wahrscheinlich, erstmal den eigenen Tacho überprüfen zu lassen - und ganz ehrlich aus eigener Erfahrung mit meinem Tacho: da ist auch immer ne gewisse Abweichung drin...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Du solltest deinen Tacho mal prüfen (lassen)...

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Re: Geblitzt - Widerspruch einlegen oder bezahlen und vergessen?

Abgesehen davon, das es schon öfter Threads zu dem Thema gab:

Zitat

Original geschrieben von spm
    Nun, wenn ich Widerspruch einlege und eine Ablehnung bekomme, flattern ja gleich 2 Bußgeldbescheide ins Haus, weil es 2 Anhörungsbogen sind, richtig?!

Richtig.

Zitat

Wie müsste ich dann weiter vorgehen? Letztendlich zum Gericht!?

Immer gleich mit Kanonen auf Fliegen schießen...
    Erstmal würde ich in den Widerspruch etwas entsprechendes reinschreiben. Wenn das nichts bringt, frag erstmal bspw. den ADAC (oder einen anderen Automobilclub) oder einen Anwalt.

Zitat

Und wie stehen die Chancen, dass mir geglaubt wird?

DER war gut! :top: :D SCNR

Zitat

habe nur bei einem der Fotos dummerweise das Handy am Ohr (nicht mal telefoniert, aber ist ja egal. wenn ich hierfür blechen muss, sehe ich es ein)

Du wirst nicht nur dafür blechen...auf deine obige Frage bezogen: es wird mit Sicherheit argumentiert, das du aufgrund des Telefonieren zu schnell warst. Und aus der Nummer kommst du nicht raus.

Zitat

wie stehen die Chancen?

Ganz ehrlich? Gleich Null. (es sei denn, es ist wirklich der Tacho)

Zitat

Zahlen und vergessen ist schneller, einfacher, nervenschonender und u.U. sogar deutlich günstiger,

So ist es.

Zitat

wäre aber meiner Meinung nicht gerecht.

Tja, Recht haben und bekommen... Willkommen in Deutschland :D

Zitat

Was meint ihr, vielleicht aus eigener Erfahrung?

Siehe oben.
    Ansonst schließe ich mich meinen Vorschreibern an: lass den Tacho prüfen (und natürlich das eventl. abweichende Ergebnis schriftlich mitgeben!)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder Dein Tacho ist falsch geeicht oder das Blitzgerät. Letzteres müsstet Du dann imho beweisen. Was aber nichts daran ändern würde, dass Du beim ersten Mal so oder so zu schnell warst...billiger ist wahrscheinlich, erstmal den eigenen Tacho überprüfen zu lassen - und ganz ehrlich aus eigener Erfahrung mit meinem Tacho: da ist auch immer ne gewisse Abweichung drin...

Wo wird denn eine solche Prüfung durchgeführt, ATU oder Werkstatt!? Und was kostet's? Eigentlich müsste es doch auffallen, wenn der Tacho falsch geht, aber die Geschwindigkeitstafeln am Straßenrand, die mancherorts stehen, zeigen alles "korrekt" an. Und im Verkehr gibt es auch keine Auffälligkeiten, bin also weder deutlich schneller noch langsamer als die anderen.

Bei "so oder so zu schnell" bin ich mir nicht sicher. 65 ist die obere Grenze, die ich mir vorstellen kann, eher waren's weniger. War mir unsicher, ob es wirklich ein Blitz war und daher nicht so genau geachtet. ;) Beim zweiten Mal waren's eher 55, wenn nicht noch weniger, da bin ich schon extra vorsichtig gefahren, hat aber nichts gebracht.

• Wie, wenn der Tacho falsch geht, stehen meine Chancen besser!? Ich kapier's nicht. :D

• Meine Argumentation basiert ja wirklich darauf, dass es 2mal die gleiche Stelle war. Ich müsste ein Vollidiot sein, um da nach wenigen Stunden nochmal den gleichen Fehler zu machen.

Klar, beim ersten Mal kann man sagen, dass ich aufgrund des Telefonierens nicht auf die Geschwindigkeit geachtet hätte. Aber beim zweiten Mal habe ich einen Zeugen und kein Handy. ;) Und wenn das zweite Foto "falsch" ist, dann das erste ja eigentlich auch.

Wie ist es eigentlich - rein theoretisch - wenn das Foto als ungültig anerkannt wird, muss ich dann trotzdem für das Telefonieren blechen!? Das würde ich ja einsehen... mit dem anderen müsste ich mich abfinden, wenn es keinen anderen Weg gibt.

• Zitat

Wie, wenn der Tacho falsch geht, stehen meine Chancen besser!?

Wenn es denn so wäre... Aber vermutlich wäre die Abweichung nicht so groß, das du nicht doch zur Kasse gebeten werden würdest.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Wie ist es eigentlich - rein theoretisch - wenn das Foto als ungültig anerkannt wird, muss ich dann trotzdem für das Telefonieren blechen!?

Natürlich. Das Telefonieren (mit dem Handy in der Hand/am Ohr) ist verboten.

• Zitat

Wie, wenn der Tacho falsch geht, stehen meine Chancen besser!? Ich kapier's nicht. :D

Nein. Wenn der Tacho falsch geht ist das dein Problem.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!