Widerruf Mobilfunkvertrag

  • Hallo,


    ich hoffe ich habe das korrekte Forum erwischt.
    Ich habe Online einen Handyvertrag inkl. Handy bestellt und möchte dies widerrufen. Der Händler lehnt den Widerruf folgendermaßen ab:




    Der Vertrag wurde scheinbar bereits aktiviert - genutzt wurde von mir keine Sim-Karte.
    Liegt der Händler richtig und muss keinen Widerruf akzeptieren?

  • Das ist umstritten. Wenn du die Karte allerdings nicht ein einziges mal in ein Handy eingelegt hast, besteht das Widerrufsrecht meiner Meinung nach weiterhin, da die bloße Aktivierung durch den Mobilfunkanbieter noch keine endgültige Ausführung der Dienstleistung bedeutet.

  • Meines Wissens nach gilt doch hier die 14-Tages-Frist, oder nicht? Innerhalb dieser Zeit kannst du von Internetgeschäften zurücktreten. Würde heißen: Ware zurücksenden und ggf. ein kurzes Schreiben dabei, das du widerrufst.


    BTW: sollte der Händler stur bleiben, frag doch mal beim Verbraucherschutz nach (und solltest du eine Rechtschutzversicherung haben - nutze sie und frag einen Anwalt - wichtig bei allem was du tust: vergewissere dich, das dich der Händler nicht bei der Schufa eintragen läßt!)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Das muss möglich sein, denn hier im Forum stornieren die Händler ja auch, wenn zB nur ein vertrag eines Duo Antrages durchgeht oder nach 4 Wochen der Kunde den Vertrag widerruft, da bis dato die Ware bei ihm nicht erreicht. Also, möglich ist es, nur der Händler will es nicht.


    Ich würde auf jeden Fall den Anbieter (Eplus, VF, D1, O2) anrufen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Das muss möglich sein, denn hier im Forum stornieren die Händler ja auch, wenn zB nur ein vertrag eines Duo Antrages durchgeht oder nach 4 Wochen der Kunde den Vertrag widerruft, da bis dato die Ware bei ihm nicht erreicht. Also, möglich ist es, nur der Händler will es nicht.


    Ich würde auf jeden Fall den Anbieter (Eplus, VF, D1, O2) anrufen.


    Mobilfunkanbieter verweigert Stornierung. Damit hätte er nichts zu tun, sondern der Händler.

  • Klar, weil der Händler nämlich dadurch auf seine Provision verzichten müsste / muß. Deswegen machen die das nicht so ohne weiteres.
    Der Händler ist dein Ansprechpartner. Weigert er sich - siehe oben.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Klar, weil der Händler nämlich dadurch auf seine Provision verzichten müsste / muß. Deswegen machen die das nicht so ohne weiteres.
    Der Händler ist dein Ansprechpartner. Weigert er sich - siehe oben.


    Na ja. Weißt heißt "siehe oben". Bisher konnte mir niemand weiterhelfen ob eine Aktivierung das Widerrufsrecht erlöschen lässt. Fakten hierzu wären super - ich konnte keine finden.

  • Nein, ist nicht so. Bei Internetgeschäften hast du ein 14-tägiges Rücktrittrecht. Punkt. Es spielt keine Rolle ob der Vertrag aktiviert wurde oder nicht. Gleiches Recht für alle (in diesem Fall).
    Andersrum: Was wäre denn, wenn der Vertrag nicht aktiviert werden würde, du aber die Karte hast? Willst du die Aktivierung einklagen?
    Eben.


    Bei der Suche nach einem Paragraphen kann ich dir nicht helfen, aber wir haben hier einige Juristen bei TT "rumfliegen", die können dir das bestimmt genauer erklären.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Eventuell wäre es ja auch hilfreich, wenn du den Händler nennen kannst, da evtl auch andere davon betroffen waren und einen Weg vorschlagen können.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Eventuell wäre es ja auch hilfreich, wenn du den Händler nennen kannst, da evtl auch andere davon betroffen waren und einen Weg vorschlagen können.


    Wir trampeln doch im anderen Thread schon alle genügend auf HVS rum, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!