Guter, günstiger Bürostuhl gesucht

• Zitat

Allerdings gilt auch bei Bürostühlen: You get what you pay for. Wer einmal auf einem "teuren" Stuhl gesessen hat, mag in den seltensten Fällen danach noch einmal auf einem "billigen Hobel" hocken.

Da hast du Recht. Auf der Arbeit haben wir wie gesagt die ganzen HAG-Modelle, super Stühle aber auch unverschämt teuer. Muss mir mal überlegen ob ich mein Budget etwas hochschraube...

• Der Allak von Ikea ist die reinste Fehlkonstruktion. Mir ist da schon 3 Mal (!) das Drehkreuz gebrochen. Und das in 1,5 Jahren! 95kg sind da auch im Rahmen, das Teil ist laut Ikea-MA bis 130kg Lebendgewicht zugelassen.

Zwar bietet Ikea auf seine Stühle 5 (oder waren es sogar 10) Jahre Garantie (kulant, man bekommt den vollen Kaufpreis ausgezahlt, und zwar in bar, muss also nicht dasselbe Modell nochmal nehmen bzw. überhaupt noch bei Ikea kaufen). Nachdem es das Drehkreuz die beiden letzten Male gerade beim Wippen nach hinten zerlegt hat und ich mich gerade noch strauchelnd abfangen konnte reicht es mir jetzt mit dem Allak. Dazu kommt jedes Mal die Fahrt, das Anstehen an der Reklamation und schließlich das Aufbauen der neuen Stühle.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Ich sitze auch seit 3 Jahren auf dem Allak, jeden Tag diverse Stunden, und bin sehr zufrieden. Man sitzt gut und bequem, keine Probleme mit dem Drehkreuz und den Rollen und ich stehe eh auf Chefsessel mit schwarzem Leder.

Das Leder zeigt bei meinem Stuhl inzwischen leichte Abnutzungserscheinungen, aber das ist bei der Intensivnutzung, die der Stuhl bei mir tagtäglich aushalten muss, völlig okay.

Auch die Verarbeitung ist prima, ich war letztens in einem wirklich großen Möbelhaus und habe rein aus Interesse die Bürostühle ausprobiert. Riesenauswahl, aber unter 200 EUR nur Billigschrott, den man auf den ersten Blick als solchen erkennt.

Da ist der Allak ein super Schnäppchen, gut verarbeitet, bequem, und unschlagbar im Preis. Ich würde ihn immer wieder kaufen.
    Wenn ich 1000 EUR raushauen könnte würde ich zwar vielleicht auch einen namhaften Edelstuhl haben wollen - es gab da z. B. ein geiles Modell mit dem Logo der Automarke JEEP für 700 (?) EUR - aber wenn man rechnen muss ist der Allak super.

Wie man es schafft das Drehkreuz zu zerstören ist mir absolut unbegreiflich. Absolut massiver Kunststoff! Sitzt du auf Sägen oder Schleifpapier? Ich verstehe echt nicht wie man das Ding sonst kaputt kriegen kann.

EDIT: Ich lese gerade du kippelst. Wie kann man denn mit einem ausgewachsenen Chefsessel nicht nur die Lehne wippen, sondern mit dem ganzen Stuhl kippeln???
    Wenn du solche Aktionen veranstaltest darfst du dich nicht wundern wenn du damit auf die Nase fällst. Für solche Stunts werden Bürodrehstühle nun wirklich nicht gebaut, und wenn du mit solchen Aktionen das Derhkreuz ruinierst (obwohl es so massiv aussieht dass mich selbst das überrascht) ist das nun wirklich nicht fair dann aber zu sagen dass der Stuhl nichts taugt.
    Das ist so wie auf einer Federkernmatraze surfen wollen und sich beschweren dass sie nicht schwimmt, sondern untergeht. :rolleyes:

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Mit Wippen meine ich mit der Lehne nach hinten wippen. Der Stuhl bleibt dabei auf allen Rollen.

Stehen tut er auf Parkett, also weder schief noch in einem Teppich verkantet.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Bei office-discount gibt es zur Zeit einen Leder-Chefsessel von Topstar für 49,99 statt 129,99. Hat auch eine Höhenverstellung, Wippautomatik etc.. Bin sehr zufrieden :top:

• Bezüglich IKEA ALLAK:
    Den gibts/gabs bei Aktionen teilweise noch erheblich günstiger. Bin soweit auch ganz zufrieden, nur nach 1 Jahr fängt er ein klein wenig das knarzen an und ist seitlich nicht mehr Bombenfest.

Beim ersten hatte ich aber das Problem, das nach ~1,5Jahren die Gasfeder unbemerkt immer tiefer in das Drehkreuz gerutscht ist und irgendwann langsam den Teppich erreicht hat, so daß man ständig hängengeblieben ist. Deswegen muss ich jetzt immer mal wieder mit der Hand zwischen Gasfeder und Teppich kontrollieren wieviel "Luft" da noch ist
    ;)

Aber das ist der Vorteil von Ikea: Kassenzettel nicht gefunden, trotzdem den ollen Allak hingekarrt. Anhand des Plastikpressstempels hat der gesehen, daß der Stuhl noch nicht so alt war und ich habe ohne murren mir einen neuen Allak holen dürfen
    :top: :top: :top:
    Diesmal ist die Quttung gut abgeheftet, dann gibts wieder nen neuen Allak :p

• Wer gerne die Lehne nach hinten stellt und kein anatomisches Wunder ist, bitte darauf achten das die Sitzfläche mitkippt, sonst wirds doch unbequem, findet ihr nicht?

Aras kippen und irgendetwas (ich nehm den Papierkorb) unter die Füsse, sehr bequem.....

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Bei office-discount gibt es zur Zeit einen Leder-Chefsessel von Topstar für 49,99 statt 129,99. Hat auch eine Höhenverstellung, Wippautomatik etc.. Bin sehr zufrieden :top:

Ist das Drehkreuz aus Metall oder ist es nur verchromtes Plastik?

Ab 50€ ist Versand frei, müsste ich noch was dazubestellen :D

EDIT: Steht dabei, Stahlfußkreuz.

EDIT2: Das ist eine Seite, die nur an Gewerbetreibende verkauft :flop:

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Ich kann seit kurzem den sim-o von Trend!Office empfehlen. Er hat letztes Jahr im Test gut abgeschnitten: http://www.test.de/themen/bild…/1532433/1532433/1533829/
    Da mir zuvor 13 Jahre ein anderes Dauphin-Modell treue Dienste geleistet hat, war ich auf die Marke fixiert.

Den vollstaendigen Testbericht von Stiftung Warentest gibt's uebrigends auch bei Buero Object zum kostenlosen Download. Hab ich leider erst gesehn, nachdem ich die 50 Cent dafuer bezahlt hatte.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Mit Wippen meine ich mit der Lehne nach hinten wippen. Der Stuhl bleibt dabei auf allen Rollen.

Stehen tut er auf Parkett, also weder schief noch in einem Teppich verkantet.

Laß mich mal raten: Und der Stuhl hat auch harte Kunststoffrollen, die eigentlich für den Einsatz auf Teppichböden konstruiert sind, richtig? :D

Auf harten Böden wie keramischen Belägen oder Parkett sind nach dem Arbeitsschutzgesetz eigentlich Gummirollen Pflicht. Das aber nur mal so nebenbei... Harte Rollen auf harten Böden, irgendwie paßt das nicht zusammen. Denn der Stuhl steht dabei nicht sicher (zu wenig Reibungswiderstand zwischen Boden und Rollen, daher mein Hinweis auf das ArbSchG) und die Rollen-Mechanik geht kaputt. "Und so ganz nebenbei" versaust Du mit den harten Rollen auch noch jeden Holzboden. Und wer jetzt glaubt, mit Gummirollen hätte man sozusagen die Universallösung für alle Böden gefunden - das ist falsch! Denn auf Teppichböden kleben Gummirollen wie Kaugummi und verhindern so, daß sich der Stuhl vor- und zurückbewegen läßt.

Also: entweder Gummirollen für den Stuhl besorgen (ist bei den Billiggurken aus dem Baumarkt aber meistens ein Problem, weil von den chinesischen, polnischen oder sonstigen Noname-Herstellern gar nicht vorgesehen und daher nicht lieferbar) oder aber ein entsprechend dimensioniertes Stück Teppich (bitte keinen tiefflorigen!) auf die "Rollfläche" legen.

Wenn ich hier so lese, worauf manche Leute hier ihre Hinter setzen, dann bin ich doch - trotz aller Regulierungswut in Deutschland - sehr froh, daß es zumindest im gewerblichen Bereich entsprechende Vorschriften gibt, wie ein ordentlicher Bürodrehstuhl beschaffen sein muß, welche technischen Spezifikationen er erfüllen muß, um eine Zulassung für den gewerblichen Einsatz zu bekommen. Und diese Vorschriften beschreiben letztlich nur Minimalanforderungen an Stühle, die ein ergonomisches Sitzen ermöglichen. Wenn man euch in euren Büros solche Baumarkt-Ikea-Discounter-Billig-Stühle unter die Hintern schieben würde, würden eure Betriebsräte (sofern vorhanden) und die Gewerbeaufsicht Zeter und Mordio schreien - und das auch zurecht. :rolleyes:

So, und wenn ihr euch das durchgelesen habt, dann werdet ihr wohl schon erahnen, daß ein "Hobel" für 50, 100 oder 150 Euro aus dem Baumarkt, von Ikea oder einem Billig-Discounter diese Kriterien gar nicht erfüllen und dabei auch noch ein hochwertiges Produkt von guter Material- und Verarbeitungsqualität bieten kann.

Und wie gesagt: Das oben Zitierte gibt nur das wieder, was in deutschen Büros gesetzlich vorgeschrieben ist bzw. von Ergonomen dringend empfohlen wird. Wer Geld hat, um sich ständig neue Handys zu kaufen, der wird wohl auch noch die 300 Euro übrig haben, die ein vernünftiger Bürostuhl eines namhaften Herstellers mindestens kostet. Dafür hat man dann auch ein Produkt, das wenigstens 10 Jahre halten sollte. Und behält - richtige Sitzhaltung und sogen. "dynamisches Sitzen" vorausgesetzt - auch seinen gesunden Rücken. Ach so, eines noch: Einen richtigen Bürostuhl kauft man bei einem Fachhändler! Denn nur dort kann man auch unter diversen Modellen auswählen, Probe sitzen und hat im Garantie- bzw. Reparaturfall auch einen Ansprechpartner, der Reparaturen korrekt durchführen und die richtigen Ersatzteile besorgen kann - auch nach diversen Jahren noch, wenn Billigstühle vom Discounter längst auf dem Sperrmüll gelandet sind (wo sie eigentlich - unter qualitativen und ergonomischen Kriterien - von vorneherein hingehören).

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!