funköfner für Garage "kopieren" ?

• Hi,

für die Firmentiefgarage habe ich einen Funköfner, den ich "fest" im Wagen integriert habe.

Nun hätte ich gerne für meinen anderen Wagen noch einen Öffner. Mein Arbeitgeber hat leider keine mehr übrig und bestellen wollen sie keine mehr (weil das eigentlich auch keinen sinn macht, da jeder einen Parkplatz hat und somit auch einen Öffner).

Nun frage ich mich, ob es "blanko" öffner gibt, die den "Code" den das Original sendet abfangen und speichern kann, damit ich das tor auch mit diesem Drücker öffnen kann? So ála universalfernbedienung für Fernseher.

Gruß und danke
    Sebastian

EDIT: meiner ist der hier

http://www.rosytec.com/oxid.ph…tner-Handsender-4-Tasten/

• Mit "Anlernen" ist da nix - wär ja auch schlimm, wenn das so einfach ginge. Wobei - gehen wird das wahrsch. schon irgendwie... ;)

Ich hatte mal einen Ersatzöffner für ein Garagentor bekommen, da musste innen eine Dipschalter-Kombination identisch mit der Kombination am Tor eingestellt werden. Die Öffner sind wahrsch. herstellerspezifisch; Du müsstest also den Ersatzöffner dort bestellen, wo das Tor (bzw. eben der Antrieb) herkommt.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Soweit ich weiß sollte es einmal möglich sein das Ding zu kopieren. Aber besser wäre eigentlich, einen anderen Sender an der Anlage anzulernen. Dann kann man nämlich auch einen Sender wieder aus der Anlage ausschließen wenn er verloren geht.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• ich hab meinen mal aufgemacht.

auf der rückseite sind vier kleine "löcher" (3 direkt nebeneinander, 1 mit etwas abstand zu den anderen 3).

Das sieht nach einer Art Steckdose aus. Einfach so irgendwelche schalter umlegen wird dann wohl leider nicht gehen :(

• Was hast du aufgemacht, den Sender oder den Empfänger? Ich kenne ich so, dass am Empfänger ein Knopf (vielleicht eines der drei Löcher?) gedrückt werden muss damit eine neue FB angelernt werden kann.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Ich kenne ich so, dass am Empfänger ein Knopf (vielleicht eines der drei Löcher

azu musst Du erst mal die Schrankenanlage öffnen und in den Modus für Neuanmeldung versetzen. Mal eben was kopieren geht i.d.R. nicht.

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Was hast du aufgemacht, den Sender oder den Empfänger? Ich kenne ich so, dass am Empfänger ein Knopf (vielleicht eines der drei Löcher?) gedrückt werden muss damit eine neue FB angelernt werden kann.

ich komme leider nur an meinen sender ran. an den Empfänger komme ich nicht dran. Den benutzen nicht nur wir, sondern auch noch andere firmen.

• Die Frage lautet nun, dürfen wahllos Öffner in Umlauf gebracht werden? Normalerweise: nein.

Normalerweise unterschreibt jeder Mitarbeiter für "seinen" mit der zugehörigen Nummer und hat diesen auch nicht immer irgendwo rumliegen zu lassen. das würde ich an Deiner Stelle mal vorher abklären. Denn wenn alles so einfach wäre, dann braucht niemand eine "sicherheit" in Form einer Schranke. Ein schnurloses Telefon kann ich auch nicht mal eben anmelden ohne die Basis in die Anmeldung zu versetzen. Könnte ja jeder kommen und auf meine Kosten telefonieren oder hier in dem Fall die Schranke öffnen. mal als Tipp. Normalerweise steht auf schrankenanlagen immmer die Betreuerfirma drauf. Ich würde mal ganz unverfänglich anfragen.

• nimm halt mal kontakt mit dem oben verlinkten händler auf.
    habe dort auch 2 neue für uns bestellt, weil wir vorher nur einen hatten, den meine frau in einer ihrer handtaschen "verlegt" hat.
    habe dann einen angelernt & die codes in den zweiten mittels eines kleinen 4er-steckers übernommen.
    das ganze war ein novoferm-tor.

ob es allerdings erlaubt ist, kann dir wohl nur dein arbeitgeber sagen ;)

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!