Guter Preis für 320d Touring? Eure Meinung!

  • Moin... da du bei MT ja auch schon gefragt hast, guck die mal den Link an:
    http://www.motor-talk.de/forum…-turbolader-t1428077.html


    Ansonsten ist es im Grund ein solides und ausgereiftes Auto, auch wenn ich vom Touring nicht so die Ahnung habe, ich fahre ab und zu den 318Ci als Cabrio

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Zitat

    Original geschrieben von CompuKing
    Moin... da du bei MT ja auch schon gefragt hast, guck die mal den Link an:
    http://www.motor-talk.de/forum…-turbolader-t1428077.html


    Ansonsten ist es im Grund ein solides und ausgereiftes Auto, auch wenn ich vom Touring nicht so die Ahnung habe, ich fahre ab und zu den 318Ci als Cabrio


    Also vielleicht ein Argument für die einjährige Händlergarantie, die mir der Verkäufer für 430 Euro zusätzlich anbietet...


    C.

  • Re: Re: Guter Preis für 320d Touring? Eure Meinung!


    Zitat

    Original geschrieben von jd_cort


    Was beim E46 320d immer mal wieder auftritt - Injektoren Probleme, Turbolader, Airbag Sitzbelegungsmatte vorne und von Zeit zu Zeit auch die Diesel-Hochdruckpumpe - (einfach mal im Netz danach suchen) kaufst Du vom Händler? Dann schaue ob eine evtl. Gebrauchtwagengarantie im Kauf enthalten ist und die o.g. Punkte abgdeckt bzw. in welchem Umfang.


    Hallo Leute,


    hier muss ich mal einhaken:


    Aus familiären Gründen (Vaters Auto ist überreif für die Abwrackprämie mit 18 Jahren) werde ich meinen Astra H Caravan nun los (trotzdem tolles Auto! Zum Glück bleibts in der Familie), und nun bin ich auf Autosuche.


    Zum Preis frag ich hier mal garnicht nach da die Verhältnisse DE und AT ohnehin 2 Paar Schuhe. Meine Fragen beziehen sich mehr auf die Zuverlässigkeit.


    Ich bin an einen BMW 320d Compact (150 PS) dran und hab mich dazu im Internet etwas informiert wie es mit Zuverlässigkeit und Problemchen aussieht. Da wird überall das selbe geschrieben, wie eben bereits oben erwähnt. In erster Linie Turbolader.


    Die Frage ist daher: Kann ich mich überhaupt noch trauen einen solchen zu kaufen?


    Ich hab bereits seit über einen Jahr jetzt einen Diesel gehabt und was ich mir intensiv angewöhnt habe ist den Motor im kalten Zustand niemals zu treten, und bei hoher Belastung (ja ich mach es sogar ohne echte Belastung, schon aus Gewohnheit...) den Motor auslaufen lassen. Der alltägliche Umgang damit dürfte also schon möglichst schonend ausfallen.
    Fakt ist, aufgrund meiner Laufleistung im Jahr von ca. 28t bis 30t km hab ich ja schon noch die Möglichkeit mich einfach zu entscheiden ob Benzin oder Diesel. Die finanziellen Unterschiede wären nicht so dramatisch.
    Tatsache ist allerdings das mir ein Benziner einfach keinen Spaß mehr macht. Nicht wegen den Verbrauch sondern einfach wegen den Drehmoment, den mangelnden Durchzug in unteren Drehzahlregionen... das ist nicht meins.


    Ich hoffe doch das es hier den ein oder anderen objektiven Erfahrungsbericht gibt denn in einen BMW E46 Forum geh' ich davon aus das mir der BMW krampfhaft eingeredet wird und Alternativen gibt´s eh kaum. Den BMW Treff hatte ich allerdings ganz vergessen... :D.
    Jetz versuch ich´s einfach mal hier...


    Danke schonmal!


    PS: Noch ein paar Fakten zum BMW: 320d, 150 PS, EZ: 04/02, 104000 km


    MfG, Christian

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Re: Re: Re: Guter Preis für 320d Touring? Eure Meinung!


    Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    PS: Noch ein paar Fakten zum BMW: 320d, 150 PS, EZ: 04/02, 104000 km


    Das Auto ist immerhin 7 Jahre alt und bei über 100.000km Laufleistung kann schon mal das eine oder andere kaputt gehen (gerade die Verschleißteile - Kupplung, Bremsen etc.)!


    Schön das du mit deinem Turbo so pfleglich umgehst - viel wichtiger ist aber, wie der Vorbesitzer die 104.000km zuvor damit umgegangen ist.
    Hat der den im kalten Zustand stets getreten und nach einer schnellen Runde nicht Nachlaufen lassen, kann der Turbo jederzeit über den Jordan gehen!


    Auch wäre es hilfreich zu wissen, ob das Auto schon mal gechippt war - wobei man das ja kaum nachprüfen kann.


    Wird das KFZ von Privat oder von einem Händler verkauft? Der Preis würde mich ja auch mal interessieren. :top:

  • Re: Re: Re: Re: Guter Preis für 320d Touring? Eure Meinung!



    Hallo,


    also danke erstmal. Das mit den Vorbesitzern ist allerdings immer so eine Sache. Meine Chancen herauszufinden wie die damit umgegangen sind, ist gleich null. Das bei einen Auto mit dieser Laufleistung auch das ein oder andere kaputt gehen kann ist klar. Ich bin da allerdings von meinem Astra ziemlich verwöhnt den ich mit 75000 gekauft habe und dort wurde lediglich bei 90k das Service gemacht und bei 100k dann die Bremsscheiben und Beläge erneuert, das wars. Inzwischen hat er 107000 und läuft absolut problemlos. Verschleißteile sind aber natürlich klar.
    Einen Turbolader würde ich allerdings nicht unbedingt als Verschleißteil bezeichnen, oder?


    Das Fahrzeug wird von einen Händler verkauft, bei den ich den Verkäufer sogar Privat kenne und hin und wieder damit zu tun habe. Vielleicht hab ich ja so Chancen etwas über den Vorbesitzer (oder die? Ich wüsste garnicht wieviele es gab. Montag schau ich ihn genauer an) zu erfahren.


    Und was den Preis betrifft: Zur Ausstattung ist zu sagen das er zwar das M-Paket und 17" BMW Doppelspeichen Alus dabei hat (silber iser übrigens), aber Ausstattungsmäßig abgesehen vom Leder-Alcantra und den Durchladesystem nichts besonderes hat. Angeschrieben hat er ihn mit 11990 Euro. Da ich nichts zum tauschen habe, rechne ich mir schon noch einen ordentlichen Nachlass aus. Ich versuchs jedenfalls mit 10k bis maximal 10500.


    Ich durchforste nämlich regelmäßig die Händlerlisten und weiß daher, das es bereits letzten Oktober bei einen anderen Händler in der Nähe einen ähnlichen Compact gab. Ebenfalls der 320d, sogar schöne 18" Alufelgen drauf, stand wirklich Tip-Top beim Händler, 04er Baujahr(!), knapp 90.000 km, um 9990 Euro. Lediglich kein M-Paket war dabei. Der Verkäufer ließ allerdings wegen den Preis nicht mehr mit sich reden.

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Würde auf jeden Fall mal checken, was beim BMW schon alles erneuert bzw. ausgetauscht wurde. Bei über 100.000km sollte der ja eigentlich schon neue Bremsscheiben und Beläge drauf haben - ansonsten dort ansetzen, um den Preis ordentlich zu drücken!


    Ob ein Turbo als Verschleißteil deklariert werden kann? :confused: - Hmm - gute Frage. Über Kulanz ist da seitens BMW jedoch bestimmt nichts mehr zu machen. Der Turbolader unterliegt eben schon einem Laufleistungsbedingten Verschleiß.


    Wenn du den Verkäufer kennst, würde ich einfach mal versuchen, die Adresse des vorherigen Halters zu bekommen und diesen mal zu kontaktieren. Einfach mal nachfragen, zwecks Unfallfreiheit und ob er mit dem Fahrzeug zufrieden war. So kannst du natürlich auch das Alter des vorherigen Halters herausfinden. Die Gefahr, dass ein 50 jähriger das Auto gechippt und verheizt hat, ist geringer, als bei einem 25 jährigen.


    Den Preis finde ich schon ziemlich happig - würde da auf jeden Fall nochmal ordentlich handeln!

  • Alles klar. Danke für die Tipps!


    Also im Grunde dürfte nur der Turbo ein "Problem" darstellen. Ansonsten habe ich bei dem Auto nichts zu befürchten?


    Zitat

    Original geschrieben von porschewheels


    Den Preis finde ich schon ziemlich happig - würde da auf jeden Fall nochmal ordentlich handeln!


    Werde ich auf jeden Fall machen. Übrigens hab' ich gerade über drei Umwege herausgefunden das ca. 50 km entfernt bei einen Händler auch ein 320d steht, 82000 km, allerdings schlechtere Ausstattung da weder Lenkradfernbedienung noch Leder, M-Paket und auch nur die 16 Zoll Alufelgen von BMW. Baujahr ist bis auf 2 Monate Unterschied das selbe.


    Der möchte auch 9900 Euro dafür haben. Also günstig sind die bei uns leider wirklich nicht gerade da wenige verfügbar sind und dann haben die Händler natürlich ein etwas leichteres Spiel was den Preis betrifft...


    EDIT: Wie siehts eigentlich bei BMW mit den Zahnriemen aus? Wann wird der gewechselt? Bei meinen Astra ist der sogar erst bei 150000 fällig. Bei den meisten wohl schon bei ca. 90k oder 120k, oder?

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    du so einen Blödsinn denkst.

  • Zum Thema Zahnriemen,den gab es im alten M40 Motor.Hab auch noch so einen vor der Haustüre parken. :D
    Einzig aktueller "BMW" mit Zahnriemen der der neue Mini mit Peugeot Motor der aber seine 240000 KM halten soll.Alle BMW Motoren haben ne Stabile Steuerkette und die neuen Dieseltriebwerke (N47,N57) haben die Kette am letzten Zylinder(Getriebeseitig) verbaut.
    Gruß harrys33

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