Grillsaison - wie legt Ihr euer Fleisch ein

• Auf meinen Thüros Made in Germany (oder wie Freunde ihn nennen: der Schicksalsberg in dem der Ring geschmiedet worden ist) kommt sehr oft:

Steaks eingelegt mit einer Mischung aus
    - Tomatenmark, Olivenöl, Zitrone dazu einen Eßlöffel Honig. Alles gut vermengen. Frischer Oregano, Knoblauch und Parmesan dazu. Salzen, Pfeffern und ca. 24Std. einlegen
    - Ahornsirup, Parmesan, Knoblauch, Tomatenmark, Sojasoße, Salz, Pfeffer und einen großen Schluck Alkohol. Alles 24Std. lang einlegen.

Maaaahlzeit!

• Ich nehme für die Marinade:

Olivenöl, Knoblauch, Ingwer, Chilli (piano, piano...), Oregano, Zwiebeln, Honig und weissen Aceto Balsamico.
    Alles rein in den Mixer, kurz durchpüriert.
    Dann Fleisch über Nacht einlegen. Jam Jam.
    btw: Fleisch= Lammkotelett oder Rind (Rumpsteak oder Entrecote)
    Wenn Würstchen dann die leckeren Salssicce-Würstchen aus Italien.
    Lekker.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Wenn Würstchen dann die leckeren Salssicce-Würstchen aus Italien.
    Lekker.

Du meinst vermutlich die Salsiccia....;)

Mache ich sogar ab und zu selbst. Kann man auch super einfrieren...

Vorteil: Man weiß genau, was in der Wurst steckt.... ;)

Wenn man einen Fleischwolf sein eigen nennt, ist das wirklich ein Kinderspiel.

Man braucht:

Schweineschulter + Schweinespeck (Verhältnis ca. 4:1,5)
    Schafsdarm (sind etwa wie Wiener Würstchen, Frankfurter etc..)
    Gewürze (Salz, Pfeffer, groben und feinen Fenchel, etwas Chili)

In die original Salsiccia gehört jedoch kein Chili.

Fleisch durch den Fleischwolf drehen, mit Salz - Pfeffer - feingemahlenen Fenchel - groben Fenchel (nach Belieben Chilie) gut würzen und danach per Trichter in den Schafsdarm abfüllen. Die einzelnen Würstchen abdrehen und fertig.

Gegrillt mit Baguette und einem leckeren Weißwein oder Radler ein wahrer Hochgenuss. ;)

Zum Thema Marinade.

gutes Olivenöl, Salz, Pfeffer, Knoblauch, kleingeschnittene Chili ohne Kerne (eher mild), ein Schuss Bier (würziges Bier), ein paar kleingeschnittene Zwiebeln, Tomatenmark, etwas Zitrone....das wars :)

• Zitat

Original geschrieben von paul.tt
    Fleisch, mit Senf bestrichen für in einem Bad aus Schwarzbier und Zwiebeln einlegen

Senf sollte der Altenburger oder Bornsenf aus Erfurt sein,
    Schwarzbier natürlich aus Bad Köstritz, und wenn Du stilecht bleiben willst, dann kommen die Zwiebeln auch aus Thüringen

Ein Kenner :top:

Geholt wird bei uns Nackensteaks (am Stück oder auch einzeln), weil die schön durchwachsen sind und damit nicht so furztrocken

Dann werden die ordentlich geklopft

dann Salz, Pfeffer und Knoblauch drauf

anschließend mit Senf (Born, Bautzner, Altenburger...) eingeschmiert und mit Zwiebelringen in eine Schüssel gestapelt

zum Schluß wird das ganze noch mit Bier (normales 0815 reicht) übergossen

1 Tag ziehen lassen --> und ab auf den Holzkohlerost

:cool:

• @SunnyStar..Stimmt, so wirds richtig geschrieben. Aber ich habe hier vor Ort nen MmV, der produziert sie frisch jeden Tag, entweder mit Fenchel oder mit Pfeffer...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Ich lege Fleisch wie folgt ein:

• Olivenöl
    • frischer Knoblauch
    • Salz
    • Pfeffer
    • Honig
    • Zitrone
    • Tabasco Chipotle (Pulver geht auch, gibts beim Schuhbeck)
    • Ancho-Chilies
    • etwas Vanille

Und wenn es etwas mediteraner sein soll, kommt noch frischer Basilikum und Oregano dazu..

Kommt dann auf einen Weber Q-Gas-Grill mit Hickory Chips...

• genau soo gehts :top:

übrigens, Dein Nickname steht noch hier bei mir im Schrank :)

• Zitat

übrigens, Dein Nickname steht noch hier bei mir im Schrank :)

ich poste hier gerade mit dem guten Stück :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!