Grillsaison - wie legt Ihr euer Fleisch ein

• Hier ist doch bestimmt der ein oder andere " Grillmeister/in " am Start ;)

Nun mal raus mit der Sprache, wie legt Ihr euer Fleisch ein ?

Egal ob Rind Schwein Hammel .......

Her mit den leckeren Rezepten

Gruß

Jörg ( dessen Grill langsam im Garten ausgeht :D )

PS :

Tipps über die Glut darunter wären auch nicht schlecht :top:

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Mal hier gelesen: http://www.richtig-grillen.net/ ?

Si Senor hab schon ein paar Seiten durch und ne Menge probiert davon aber so richtig vom Hocker gehauen haben die mich wirklich nicht.

Lieber ist mir, wenn jemand mal so ne´eigen Kreation hat. Ergo statt eine Knolle Knoffi lieber 3 oder statt eines Pils doch mal lieber zum Alt-Bier greifen ( zum Einlegen meine ich nicht das was ihr schon wieder denkt :D )

Jörg

• Mein Konzept sieht wie folgt aus:
    Fleisch im ganzen Stück (dann ists sogar noch billiger) oder zumindest ungewürzt in Scheiben geschnitten kaufen.
    Dann selber mit Salz Pfeffer und Grillgewürz (leider weiß ich gerade nicht, welches ich im Allgemeinen favorisiere) würzen und ab dafür. Ich bin kein Fan von eingelegtem Fleisch.

Zu Grill:
    IMHO lohnt ein Grill mit so einem Luftzugschacht (die richtige Bezeichnung ist mir gerade entfallen ;)). Muss auch kein teurer sein, einer für 80 Tacken von Aldi sieht schon gut aus und hat so einen Schacht (auch wenn sich alles ein wenig klapprig anfühlt).
    Hiermit kann man das Anheizen beschleunigen und später die Glut regulieren.

Ach ja ganz wichtig zudem:
    1. Keine Aluschale, Alufolie oder sonstigen Kram als Schutz gegen die bösen Krebsstoffe (die sowieso von allem erzeugt werden :rolleyes: ) verwenden. Macht man das, kann man IMHO gleich in der Pfanne braten oder Gasgrill verwnden.
    2. Bei der Grillkohle nicht sparen. Muss zwar keine aus ehemaligen Jack Daniels Whisky-Fässern sein, aber die mit den halben Baumstämmen drin ist einfach auch ungeeignet.

Viel Spaß beim Grillen, vielleicht hilft einer meiner einfachen Tipps dabei ;)

• Man nehme:

Olivenöl
    Pfeffer/salz
    Knoblauch
    Chilipulver
    Paprikapulver

Darin wird das Fleisch mind. 24 Stunden eingelegt.

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Mein Konzept sieht wie folgt aus:
    Fleisch im ganzen Stück (dann ists sogar noch billiger) oder zumindest ungewürzt in Scheiben geschnitten kaufen.
    Dann selber mit Salz Pfeffer und Grillgewürz (leider weiß ich gerade nicht, welches ich im Allgemeinen favorisiere) würzen und ab dafür. Ich bin kein Fan von eingelegtem Fleisch.

Gutes Prinzip, dafür sind vormarinierte verpackte Steaks meistens sehr einheitlich vom Fleisch, also keine großen Fettunterschiede wie beim Metzger. Ich empfehle die PaprikaSteaks von Aldi, sind sehr lecker. Auch gut sind Senfsteaks, woher weis ich leider nicht mehr.

Aber selbst würzen lässt dem Fleisch schön den Eigengeschmack.Bei Steaks gut, bei Spearips aber nix ;)

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Vorzugsweise werden bei uns Nackenkotletts verwendet, da diese noch mit Fett durchmasert sind und Fett ist nunmal ein Geschmacksträger.
    Fleisch in grösserer Menge kaufen, in Scheiben schneiden und über Nacht in reichlich Öl mit diversen Gewürzen einlegen.
    Oftmals werden 2-3 versch. Würzungen ausprobiert.

Rezepte findest Du mit Sicherheit auch unter

http://www.grillsportverein.de…_single&serving=Marinaden

http://www.chefkoch.de/forum/1,21/Grillen.html

Viel Spass!

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ich habe mal wieder eine etwas exotische Variante.

Probiere mal Straussensteaks. Kommen geschmacklich sehr nahe an Rindfleisch heran. Und die meisten die nicht wissen was es ist, meinen auch es wäre Rindfleisch :D.

Ich nehme immer die Straussensteaks von Metro. (Zugegeben sind mit 2 Kilo TK nicht gerade klein verpackt.) Das Filet was es dort auch als Tiefkühlware gibt ist mir für den Grill zu schade.

Fleisch auftauen/zurechtschneiden und über nacht in Öl (ohne Gewürze) einlegen.

Geürzt wird erst nach dem Grillen am Tisch mit Blockhause Steakpfeffer (bei real erhältlich). Bin immernoch der Meinung das zuviele Gewürze beim Grillen verbrennen und den ursprünglichen Fleischgeschmack verfälschen.

Dazu einen halbtrockenen italienischen Rotwein (KEIN Bier :p) und der Grillabend kann beginnen.

EDIT:
    Hier nochmal ein leckeres Dessert:
    http://www.chefkoch.de/forum/2…-Schoko-Torte-LECKER.html

KEIN Witz: Schoko Sauerkraut Kuchen, so saftig ist nichtmal der Schokoladenkuchen auf der Insel :D

• Fleisch, mit Senf bestrichen für in einem Bad aus Schwarzbier und Zwiebeln einlegen

Senf sollte der Altenburger oder Bornsenf aus Erfurt sein,
    Schwarzbier natürlich aus Bad Köstritz, und wenn Du stilecht bleiben willst, dann kommen die Zwiebeln auch aus Thüringen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!