Hi,
ich habe ein Handy privat gekauft (in ebay, aber es soll nebensachlich sein). Die Überschrift war "Nokia 8800 Arte black. NEU", weitere Beschreibung weiß ich leider nicht mehr genau, da ebay das Artikel entfernt hat. Es war jedenfalls nur eine Zeile und der Klausel "Privatverkauf" war drin.
Der Verkäufer hat mir, Geld auf ein Konto von einem Dritten zu überweisen, also nicht auf das bei ebay angemeldetes Konto. Da ich das nicht wollte, haben wir uns getroffen um die Ware zu übergeben.
Der Verkäufer hat auch den langen Weg gemacht, von Ulm nach Stuttgart zu fahren. Im Auto waren 3 Jugendliche, was ich auch durch den Schriftwechsel vermutet habe, mit russischem Akzent.
Mein erste Eindruck war, dass das Handy nicht neu ist und Zubehör fehlen. Die Tastatur war chinesisch, das Handy ist nicht ganz gut verarbeitet. Der Verkäufer schwört aber, dass er das Handy von einem Onkel bekommen hat und in einem Nokia Laden hat checken lassen, das Handy ist neu, echt, original, legal. Ich war sehr unsicher, die Junge wollten noch arbeiten gehen und ich musste auch schnell weg. Daher haben die einen kleinen Nachlass angeboten und ich habe es auch akzeptiert.
Nachdem ich wieder zu Hause war, habe ich mir das Handy genauer angeschaut. Folgendes habe ich festgestellt:
- "Sonderfunktionen" funktionieren nicht: Stummschaltung durch Umdrehen und Anzeige der Uhr
- Nokia Software Updater findet das Handy nicht
- *#0000# sagt dass es ein 8800 luna ist
- IMEI ist ungültig (hier im Forum gefragt)
- Lautsprecher extrem leise
- Software sehr träge und die Menüführung ist NICHT von 8800 arte
- das Handy ist übrigens made in Hungary mit chinesischen Siegel
Ich habe versucht mit dem Verkäufer zu reden und bitte um Rücknahme des Handy. Er meint, ich habe das Handy gesehen und es ist ein Privatverkauf, will daher nicht mehr zurücknehmen. Ich habe ihn auch bisschen gedroht mit Polizei, weil er nicht erklären konnte, wo das Handy herkommt. Dann habe ich aus Umweg mit seiner Mutter reden können. Sie sagte zuerst, dass ihr Sonn das Handy aus Japan/China mitgenommen hat und alle Zollpapier usw. noch hat, dann haben beide was auf Russisch laut diskutiert und die Frau nahm alles zurück.
Soll ich jetzt zum Anwalt, um vom Kaufvertrag zurückzutreten, oder zur Polizei, weil die Herkunft nicht in Ordnung ist?