Hallo,
ich hatte bis dato einen Camcorder, dieser ist nun defekt, ich möchte aber meinen alten Mini-DV Kassetten Aufnahmen nicht verlieren, welche Möglichkeiten habe ich?? Ich möchte mir aber nicht wieder so einen Camcorder kaufen, da ich auf SD Camcorder umsteigen möchte...
Hat vielleicht jemand eine Idee??
Vielen Dank....
Mini-DV Kassetten wie überspielen??
-
-
-
Re: Mini-DV Kassetten wie überspielen??
ZitatOriginal geschrieben von Joe122
Hat vielleicht jemand eine Idee??
Vielen Dank.......nicht für jeden Kram einen eigenen Thread aufmachen? Es gibt ein halbes Dutzend Camcorder-Threads hier, und da ist auch schon was von Dir dabei.
Aber zum Thema: Die sauberste Lösung ohne Qualitätsverlust: Besorg Dir einen MiniDV-Camcorder, und einen PC mit Firewire-Eingang, und kopiere die MiniDVs auf den PC und brenne die entstandenen Dateien auf DVD (direkt, als AVI-Einzeldatei, nicht als Video-DVD). So erhälst Du die Originalqualität der Bänder. Jeder Umweg über eine Video-DVD ist mit Qualitätsverlust verbunden.
-
MiniDV Camcorders kriegst du schon für ca. 20-30 Eur (gebraucht) bei eb ay. Man muss halt nur achten, welche Anschlüsse das Teil hat. Oder Camcorder ausleihen bei Freunden & Co.
-
Das Einspielen ist kein Problem, aber das Sichern. DV hat ca. 12GB pro Stunde. Ein Sichern auf DVD macht da keinen Spaß.
Wieviele Stunden sind es denn? Ich würde eine passend große Festplatte besorgen, und alle Tapes auf diese Platte einspielen, und diese als "Archiv" betrachten.
Dann nach und nach mit einem geeigneten MPEG-Encoder (z.B. TMPGenc DVD Source Creator) ein MPEG mit 6000-7500Mbit/s Videorate umwandeln. Normalerweise passt ein 60min Tape in guter Qualität auf 4.3GB, also eine Single-Layer DVD. Auf zwei unterschiedliche Marken-DVDs gebrannt, hat man eine Abspiel-Version, und eine Reserve.
Hans-Jürgen
-
hjreggel: Das hast Du richtig, sauber und ordentlich beschrieben, wie man es machen könnte. Nur hat die Beschreibung einen Haken (bin selber schon hundert Mal in diese Falle bei TT getappt):
1. Es darf nichts kosten
2. Es darf kein Know-How voraussetzen
3. Es darf kein Rechercheaufwand mittels Google etc voraussetzen
4. Es muss auf jedem PC mit jeder Hard- und Software out-of-the-box praktisch auf Anhieb durch Zusammenwerfen der Einzelteile funktionieren.
5. Das Ergebnis muss göttlich sein.Hab ich was vergessen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!