Hi,
ich hab meinem Online-Shop eine Grafikkarte (ca. 1 Jahr alt) auf Gewährleistung zurückgeschickt und nun nach 3 Wochen eine neue (noch eingeschweißt) des gleichen Typs bekommen. Hab mich schon gefreut, aber dann les ich auf dem Lieferschein:
ZitatVorabaustausch zu unserer Entlastung. Wir sind berechtigt, keine Garantiefälle nachzubelasten.
Ein Austausch erfolgt unter dem Vorbehalt der Überprüfung und Garantieanerkennung durch den Hersteller!
Das heißt ja im Klartext, wenn der Hersteller den Fehler nicht als Garantiefall anerkennt, kann der Shop mir die GraKa im Nachhinein berechnen.
Wie soll ich mich nun verhalten? Sollte es nämlich keine Garantie sein, würde ich mir eine andere, bessere GraKa kaufen und nicht wieder die selbe. Und wie lange muss ich auf eine Entscheidung des Herstellers warten (hab ja jetzt schon 3 Wochen auf diesen Vorabaustausch gewartet)? Bei dieser Art der Garantieabwicklung stehen ja dem Händler Tor und Tür offen und er kann sagen "Der Hersteller erkennt die Garantie nicht an, nun bezahl mal schön die GraKa, die du von uns bekommen hast!"
Kann ich dem Händler irgend eine Frist setzen, bis zu der ich wissen möchte, ob die Garantie nun anerkannt wird?
Viel Text, ich weiß
Hatte jemand schonmal ähnliches erlebt?