Goldmünzen verkaufen - wie

  • Hi guys,
    hab hier 2 Goldmünzen und ein Amulett aus Godl vor mir liegen. Wiegen zusammen so um die 35 g.


    Da der Goldpreis ja momentan recht hoch ist (1 unze (~28g) = 360 €) wollte ich die Dinger verkaufen.


    Wie macht man das am besten?? Zur Bank gehen und einschmelzen lassen:) ?


    Hab da keine Ahnung und bevor ich mich umsonst bemühe frage ich mal lieber hier nach!


    Gruß Philipp

    Do you want a BRAND new world? NO!

  • mmh, hast du schonmal mit google.de gekuckt was es genau fuer muenzen sind?


    aus wieviel % gold besteht es denn?


    schonmal beim juwelier vorbeigegangen?

    16610LV

  • *grins*


    Noch einer der die Chance nutzen will.
    Ich hab mich heut auch mal damit beschäftigt, da ich noch ne Krügerrand rumliegen habe!


    Du hast nix geschrieben, was für Münzen das sind, aber hier ist mal ne Aufstellung der DresdnerBank, was die für die Anlagemünzen ohne Nennwert (Krügerrand) und Wertmünzen in An- und Verkauf geben.


    Goldschmuck wirste bei der Bank wohl nicht loswerden. Da ist dann eher der Juwelier oder so ein Gold An- und Verkauf der richtige Platz!


    Ach ja, ne ganz gute Übersicht (mit Bildern) der bekanntesten Goldmünzen findest du hier !

  • Ich würde mit dem Verkauf der Goldmünzen warten, da der Goldpreis immer noch nicht seinen Höhepunkt erreicht hat und noch steigen wird (es sprechen viele Sachen dafür).


    Hier mal ne Jahresübersicht:



    Empfehlenswert ist noch diese Seite, :top:

  • würde mich auch interessieren. Hab eine güldene Uhr von einer Tante aus Florida geerbt (Haus und Auto haben andere bekommen :confused: ).
    Die Uhr geht nicht mehr, ist aber aus Gold und soll nun Geld werden, da ich eh nix mit anfangen kann. Wo kann man sowas umsetzen? eBay ist sicher ein Weg, aber ich krieg das Dingen nirgendwo geschätzt).


    d@niel

  • Also die eine Münze ist eine chilenische 100 Pesos Münze von 1948. Goldanteil kann ich nicht feststellen aber ich vermute 100 %.


    Die andere Münze ist eine 20 Mark Münze aus dem Deutschen Reich von 1897 (steht jedenfalls so drauf) mit Wilhelm dem 2 Deutscher Kaiser und König von Preussen.

    Do you want a BRAND new world? NO!

  • zum Goldverkauf allgemein..


    ..kann dir dein Zahnarzt auch einiges erzaehlen. Die haben i.d.R. Kontakte zu Gold-Verwertern, um die alten gezogenen Goldzähne loszuwerden und noch ein paar Eur nebenbei zu verdienen. Jedenfalls war das früher mal so.

  • Goldmünzen


    Einschmelzen :confused:


    Schau mal bei ebay, zumindest deutsche Goldmünzen werden dort gehandelt.
    Außerdem würde ich bei mehreren Münzhändlern nachfragen. ;)

    Auch aus Dresden?

  • Goldschmuck verkaufen


    Hat jemand eine Idee, wo ich momentan alten, nicht mehr benötigten, weil unmodischen Goldschmuck (Armband und einen schweren Anhänger,333/1000 bzw 750/1000) loswerde ohne über den Tisch gezogen zu werden?


    An-und Verkauf Läden, die meist auch noch in Bahnhofsnähe sind, dürften doch wohl mehr als unseriös sein.


    Hat jemand eine Ahnung, welcher Preis für 1 g bzw 1 Unze angemessen wäre?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!