surf@home II mit Option GT Fusion+?

• Hallo Klapsdoktor,

danke für Deine Hinweise. :top:
    Mußte mir erstmal einen Schleppi organisieren, habe selbst keinen ...

Zitat

Original geschrieben von klapsdoktor
    Ist die SIM-Karte, die jetzt nicht funktioniert, auch von O2? Der Router hat einen Netlock auf das O2-Netz (falls nicht entsperrt).

Die SIM-Karte ist von o2 und läuft im Router mit der original eingebauten Option GT 3G Quad problemlos aber eben nur UMTS. Der Router selbst ist nicht entsperrt.

Zitat

Was sagt die Karte denn, wenn man sie (ohne Router) in einem PCMCIA-Schlitz des Notebooks ausprobiert? Evtl. hat ja auch die Karte einen SIM-/Netlock?

mwconn gibt aus:

Zitat

Manufacturer: Option N.V.
    Model: GlobeTrotter 3G+
    Revision: 3.15.0Hd (Date: Feb 06 2006, Time: 12:53:15)

OK
    --- Keine Netzwerksperren festgestellt. ---

Stecke ich die sim in die 3G+, wird sie auch im Laptop nicht erkannt.

Zitat

Von Basteleien an dem alten surf@home-Router kann ich nur abraten: wenn´s funktioniert: gut, aber es scheint doch einen unübersehbaren Haufen von verschiedenen Karten zu geben, die nur zufällig kompatibel sind.

Tja, diese Aussage kommt für mich leider zu spät. :(
    Vielleicht gibts doch noch ne Lösung ...

• Vielleicht hätte ich gleich erwähnen sollen, das es sich um eine Karte mit aufgedrucktem vodafon label handelt? :rolleyes:

Hier ein Logauszug vom (versuchten) Firmwareupdate

Zitat

26.608: CFlashServices::GetFirmwareInfo, GetInfo failed to retrieve SW info because it could not read SW ISO version: 0xa0ff0003.
    26.608: CPagePreparation:: Do, product: Vodafone Mobile Connect HSDPA/UMTS/EDGE/GPRS Card.
    26.608: CPagePreparation:: Do, code: GT9404-10541.
    26.608: CPagePreparation:: Do: unsupported card (GT9404-10541).

Also die Frage nochmal naiv und so gestellt: Habe ich mit dieser vodafon-"verseuchten" datacard eine Chance, einen Onlinezugang über eine o2 simcard zu erhalten?

• Hallo,
    ich habe leider ein ähnliches Problem, ich hoffe es ist okey dass ich den älteren Thread wiederbelebe.

Ich habe eine o2 Surf@Home II Box (ohne HS), und bei ebay eine angebliche GT G3+-Karte 1,8 MBit ersteigert;
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=300298131986
    Auf der Karte steht aber:
    -T---Mobile---
    Multimedia Net Card GPRS/UMTS/WLAN
    Option Wireless technology
    Qualcomm 3G CDMA
    Model: GT & Fusion
    Dateacard: UMTS/GPRS/WLAN 802.11b/g

Ist das die richtige Karte? :mad:

Nach dem Tausch der Karten erscheint nur "Initialising", und nach einer Weile ist das Display bis auf den WLAN-SSID-Namen leer und auf der Konfigurationsseite des Geräts steht nur
    ignal strength: Unknown
    Status: No network available

Vielen Dank für jegliche Hilfe :-)

• Hallo,

also ich hab mir letzten Sommer meinen ersten Surf@home II Router gekauft, und gleich auf HSDPA aufgerüstet. Das größte Problem schien mir die Auswahl der richtigen HSDPA-Karte zu sein. Die Verkaufsbezeichnungen der Netzbetreiber stiften da ja ziemliche Verwirrung, web'n'walk, Mobile DSL oder Mobile Connect sagen ja nix aus, zumal eh Karten unterschiedlicher Hersteller dann solche fast gleichen Namen bekommen. :confused: Ich hab dann im Netz recherchiert welche Karte denn genau in der hs Variante des surf@home Routers steckt. Es soll angeblich eine Option GT 3G+ sein. Das nächste Problem: Es gibt zwar gefühlte 1000 Verschiedene UMTS/Hsdpa Karten, aber unter "GT 3G+" hab ich keine gefunden. Also erstmal die techn. Daten und ein paar detaillierte Fotos von der GT 3G+ gesucht, um dann mit den Angeboten vergleichen zu können....

Ich habe diese Karte hier gekauft:
    T-Mobile Notebook Mobile DSL Card 1800 (HSDPA) (hä? DSL :confused: - der Name könnte auch für'n 'wlan-modem' von T-Home stehen)

Model: GT 3G+ EMEA
    Seriennummer: NZxxx (NOZOMI)

Hab die damals (07/2008) sogar noch für 19,77€ bekommen (ist jetzt teurer)(neu!), und zwar hier: http://www.7mobile.de/shop/han…/hsdpa-notebook-card.html
    (Nicht das ich diesen Shop empfehlen würde, die Versandkosten sind nämlich jenseits von gut und böse. Aber vielleicht hat ja ein Fachhändler oder ein T-Punkt noch eine in der hintersten Ecke des Lagers liegen. Also Angebot ausdrucken und ab damit in die Geschäfte.)

Im Auslieferungszustand verstand die Karte leider noch kein HSDPA, nur UMTS. :(
    Hab dann das Firmwareupdate (neueste Version 3.20.3H) von hier http://www.vodafone.de/hilfe-s…-support/97002_86535.html draufgepackt. Dann am Schleppi getestet - feinstes HSDPA mit 1,8Mbit/s!!! :)

Die größte Herausforderung war dann das Gehäuse des Antennenkopfs zu entfernen, und zwar so das die Platine nicht beschädigt wird. Ich musste so viel Kraft anwenden dass ich schon Angst hatte die "Innereien" zu beschädigen, aber außer einen Klappern wenn man die Karte schüttelt gab's keine Schäden.

Nach dem Einbau in den surf@home II brauchte es allerdings 2 Anläufe bis er die Karte schluckte. Von da an gab's aber keine Probleme mehr. :top:

Aber einen kleinen Schönheitsfehler hat die Sache trotzdem.
    Mein surf@home II zeigt permanent UMTS auf dem Display an.
    Die baue LED der GT 3G+ blinkt beim Datentransfer aber 3 mal (HSDPA) und auch diverse Speedtests und Downloads sind fast immer mit einem Speed von 1,4~1,6Mbit/s. --> HSDPA 1,8

Mein surf@home II hatte vor dem Umbau einen o2 Netlock. Nach dem Umbau auf HSDPA nicht mehr! Der Netlock ist in der verbauten UMTS-Karte, nicht im Router. Ein Entsperren ist also überflüssig wenn man die verbaute UMTS-Karte austauschen möchte.
    Das kann nicht oft genug gesagt werden, insbesondere weil o2 äußerst widerwillig die Entsperrcodes rausrückt. Ich hab hier noch einen 2. surf@home II rumstehen, knapp 3 Jahre alt mit Herkunftsnachweis/Originalrechnung. Es sollte also kein Problem sein den Entsperrcode kostenlos zu bekommen, aber mit nichten. Ich fürchte o2 sitzt es aus, und spätestens wenn e-plus hier HSDPA einführt rüste ich den auch auf HSDPA auf, und dann ist das Entsperren eh nicht mehr nötig.

Grüße

• Hallo,

habe meinen surf@home II (kein HS) auch auf HSDPA updaten wollen - durch Einschub der T-Mobile 1800 G+ EMEA -Karte. Diese zuvor, wie tobmobile, auf neueste FW upgedated, am laptop wunderbares 1,8MBit!

Leider bleibt der surfhome immer bei "Initialisierung" stehen und geht nicht weiter:((

Weiß jemand was ich machen kann?

Die Karte ist die Gleiche wie tobmobile, Seriennr. NZxxx usw.

DANKE!

Michaelm

PS: ich glaube, es liegt am ROuter - von der surf@home II ohne hs gab es 2 Plattformen: possio px40 und Globesurfer - daher eine Bitte an die, die durch EMEA Einschub an HSDPA kamen - könnt ihr unter technische Details nachsehen, welchen Router Ihr habt?
    DANKE!!!!!!

• Surf@home box 2

Hallo,

ich habe mal 2 Fragen. Ich habe eine Surf@home Box 2, welche nicht Hsdpa tauglich ist. Nun wollte ich dies ändern und habe diese aufgeschraubt.
    Leider kommt jetzt schon mein erstes Problem. Ich bekomme die Box einfach nicht auf. Gibt es da einen speziellen Trick?
    Das zweite Problem ist, dass ich eine PCMICA Karte habe, welche auch Hsdpa hat. Wenn ich diese an meine Box halte kann ich mir nich vorstellen wie diese da rein passen sollte. Gibt es da auch kleinere Karten?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch helfen kann.

• Was auch immer Du Dir nach den vorangegangenen Antworten noch erhoffst - ich hänge mal ein Bild von der geöffneten Box an, auf dem Du erkennen kannst, wo die Nasen versteckt sind. Öffnen von Gehäusen wie Fernbedienungen o.ä. ist immer mit etwas Angstschweiß verbunden. :D

• kann die surf@home II hs Box eigentlich auch EDGE im GSM-Netz? oder gabe es das damals noch nicht?

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob hier jemand auch schon andere HSDPA-fähige PCMCIA Karten verbaut hat.

Habe hier noch eine OPTION GX0201 rumliegen.

Dürfte die dann auch funktionieren ?

Besten dank für die Antworten schonmal im vorraus :)

Gruß

• So freunde der schnellen Surf@home II boxen auch ohne "HS" ^^.

ich habe es nun auch endlich nach langem rumstöbern geschafft meine box
    ohne "HS" HSDPA fähig zu machen.

Dabei habe ich wie oben beschrieben zuerst die 3G+ pcmcia karte von Nozomi(auch firmware update auf 3.20.3H durchgeführt)
    eingebaut, wobei diese nicht gefunden wurde und immer "initialisieren" beim starten der box angezeigt wurde.

Nach ewigem rumsuchen habe ich dann die lösung, dank wodnik7, gefunden:

als plattform hat er mir vor dem update der Firmware der box "possio" angezeigt,
    die "neue" firmware auf der O2 seite ging natürlich nicht.

Es kam der übliche Fehler mit schreiben auf den Festspeicher!

Dann O2 angeschrieben mit der Bitte mir die Firmware "3.15.4.R2H02-o2" zu senden, diese kam heute bei mir an.

Ihr braucht diese firmware essentiell um auf HSDPA upgraden zu können.

Dann habe ich das update gemacht, nun zeigt er mir als plattform "Globe Trotter"
    im Menü der Box an und alles läuft wunderbar auf HSDPA!!!

Da die firmware nirgends zu saugen ist habe ich diese für euch hochgeladen:

h**p://rapidshare.com/files/323976486/Surf_at_home_II_firmware_R2H02-o2.rmt

ich bin raus und wünsche ein frohes Fest!!!

grüße

freundblase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!