Empfehlungen zum Pocket PC mit guten Terminplaner eigenschaften

  • Hi,


    z.Z habe ich das sony k770i und bin auf der suche nach einem pocket pc mit guten terminplaner eigenschaften und evtl. einer akzeptablen Digitalkamera eigenschaft.
    Bin auf die HTC Modelle aufmerksam geworden und würde euch gerne fragen
    was man so nehmen kann, es gib so viele modelle das ich garnicht mehr durchblicken kann.
    Ein toutschpad wäre für mich auch interessant für besseren umgang bei eingaben von daten.
    Preislich habe ich mir um die 200 Euro vorgestellt, gibt es überhaupt was in dieser Preisregion? Sollte ohne Vertrag sein.

  • Da gibts einige. Was brauchst du noch: WLAN, UMTS, Tastatur? Soll er neu oder gebraucht sein?


    Nur als Terminplaner wäre vielleicht der XDA Neo nicht schlecht. Hat WLAN, Windows Mobile 5 und ne 2 Megapixel kamera. Allerdings den etwas langsamen TI OMAP Prozessor mit 200 Mhz.


    Ansonsten (gebraucht bei eBay für unter 200 zu bekommen):


    - XDA Mini (baugleich MDA Compact): schon älter, mit Windows Mobile 2003, 1,3 MPix (ne ziemlich schlechte Cam) und ner flotten 416 Mhz Intel CPU


    - XDA Mini S (baugleich mit MDA Vario): ausschiebbare Tastatur, WLAN, Windows Mobile 5, 1,3MPix Cam (die leider wirklich nicht gut ist) und wieder den 200 Mhz Prozessor.


    - XDA Trion (baugleich MDA Vario II): ausschiebbare Tastatur, WLAN, UMTS, Windows Mobile 6 und nen 400 MHz Prozessor, 2MPix Cam mit Makrofunktion. Ist mit 176g aber nicht der schmalste, aber vom Funktionsumfang her sehr gut.


    - XDA Exec (baugleich MDA Pro): ausklappbare Tastatur (wie beim Notebook), WLAN, UMTS, 1,3 MPix, VGA Auflösung und nem 520 Mhz Intel Prozessor. Mit ~280g aber recht schwer und unhandlich.


    - XDA Terra: ausziehbare Tastatur, 2 MPix Cam, WLAN, 200 Mhz OMAP Prozessor, aber recht schmal und handlich.


    - XDA Atom (baugleich HP IPAQ rw6815): ist nicht von HTC, aber von der benutzung und optik nicht anders, WLAN, ohne Tastatur, Windows Mobile 5, ~140g, 2MPix Kamera und mit der 416 Intel CPU angenehm schnell, FM Radio.



    Für kleines Geld würde ich den XDA Neo empfehlen, bekommt man mit etwas Glück schon für 120 EUR bei eBay und die 200 Mhz CPU reicht für die meisten Sachen absolut, selbst fürs Navigieren mit TomTom.
    Nen 2,7 bzw. 2,8 Zoll Touchscreen haben alle, nur beim MDA Pro ist er nen bischen größer.


    http://forum.xda-developers.com/index.php
    Hier noch ne Übersicht über die Geräte, allerdings mit den Bezeichnungen von HTC.

  • wow das ist mal ne gute info.


    Was hältst du vom HTC touch dual oder baugleichem XDA STAR es gibt die ja von jedem anbieter mit anderem namen.
    Was würdest du eher vorziehen ausschiebbare oder aufklapbare tastatur oder tousch screen?

  • Der HTC touch ist Geschmackssache. Die Touchflo-Bedienung würde mich persönlich nach ein paar Wochen nerven (hab mir Touchflo mal auf meinem MDA installiert), dafür scheint der Touchscreen etwas fester als bei den anderen, muss man also gucken, was einem besser gefällt. Die 2Mpix Cam ist brauchbar und mit 112g ist er sehr angenehm leicht. Allerdings hat er wieder den langsamen 200 Mhz Omap Prozessor und ich hab von einigen Leuten gehört, dass der sich mit den Touchflo Animationen schon ziemlich abmüht, wenn noch Programme im Hintergrund laufen.


    Falls du viel schreiben willst, dann würde ich auf jedenfall eine ausschiebbare Tastatur empfehlen, wie z.B. beim Vario, Vario II oder Terra:



    Ein Kumpel von mir schreibt damit täglich Vorlesungen in der Uni mit, wenn man sich ein bischen eingewöhnt hat, kann man damit gut arbeiten. Der Nachteil ist, dass bis auf den XDA Terra alle HTCs mit Tastatur deutlich dicker sind als die mit reinem Touchscreen. Die Tastatur vom Terra spingt durch eine Feder auf, wenn man sie ein kleines Stück aufschiebt, dadurch leiern die Terras wohl häufig aus und der TFT wackelt. Achja, die Tastaturen sind beleuchtet (sieht man z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=Gj9F7Kahy58&feature=related)


    Naja und der XDA Exec (MDA Pro) ist ein Sonderfall. Zum schreiben durch die große Tastatur nicht schlecht, und fürs Internet durch die hohe Auflösung auch gut zu gebrauchen, aber zum telefonieren und für die Hosentasche ist der doch zu groß.


    Für SMS und Notizen und "normale Handybedienung" reicht aber ein Touchscreen absolut aus, die eingeblendete Tastatur kann man nach ner kurzen Eingewöhnungszeit ebenfalls gut bedienen. Nachteil ist, dass man beim Laufen nur schwer schreiben kann, meistens trifft man die kleinen Buchstaben auf dem Touchscreen nicht wirklich präzise, wenn man sich dabei bewegt. Man kann mit hilfe verschiedener Displayschutzfolien die Genauigkeit mit dem Stift verbessern, manche Folien sind glatt und manche eher wie gummiert, da muss man gucken, was einem besser gefällt. Ich finde die nicht-glatten besser, weil der Stift nicht rutscht, während man aufs Display tippt.


    Achja, vielleicht noch wichtig: Die Geräte von T-Mobile (MDA) haben alle ein recht auffälliges Hard- und Softwarebranding. Man kann allerdings das Softwarebranding mit ein paar Tricks wegbekommen. Die Geräte von O² sind da viel näher am Original von HTC. Aber das ist ja auch wieder Geschmackssache, ob einem das T-Mobile rosa gefällt oder egal ist :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!