Hallo,
ich plane im Rahmen meiner Magisterarbeit eine kleine Umfrage durchzuführen. Diese richtet sich an eine bestimmte Gruppe von Leuten, genauer gesagt Leute, die wie ich eine bestimmte Sportart betreiben. Diese Leute sind mir aus diversen Ligaspielen und mit Postanschrift/E-Mail-Adresse bekannt.
Die geplante Anzahl der Teilnehmer bewegt sich im unteren dreistelligen Bereich.
Die Umfrage wird nicht sehr umfangreich sein - vielleicht so ca. 20 Fragen auf einem DIN A4-Blatt, denke ich.
Nun ist mir im Moment noch nicht ganz klar, wie sich das am besten umsetzen lässt. Was ich meine: Ich denke, es ist vor allem wichtig, für den Teilnehmer das Ganze möglichst bequem zu machen, denn wenn der Aufwand für den Teilnehmer zu groß ist, bleibt das Feedback (= ausgefüllter Fragebogen) aus. Andererseits ist sicher auch der Kostenfaktor für mich nicht zu vernachlässigen.
Wenn ich das Ganze auf dem Postweg abwickle, müsste ich 0,55€ Briefporto investieren. Bei vielleicht 200 Leuten wären das 110€. Einplanen müsste man dann wahrscheinlich auch noch ne Briefmarke für den Rückversand, da ich nicht weiß, ob der Teilnehmer das Rückporto aus eigener Tasche zahlen würde. Das sind zwar alle Leute, die sich für den Sport und damit wahrscheinlich auch für die Umfrage(-ergebnisse) interessieren, dennoch kann man nicht erwarten, dass sie noch zur Post rennen und sich ne Briefmarke kaufen.
Hinzu kommt auch noch, dass selbst mit dem mitgeschickten Rückporto noch nicht garantiert ist, dass sie den Brief auch einstecken. An sich keine große Sache, möchte man meinen, es sind aber alles Dinge, die man berücksichtigen muss.
Eine andere Möglichkeit wäre dann natürlich, das Ganze online abzuwickeln. Welche Möglichkeiten hat man hier? Wenn ich die Umfrage als .doc-Dokument per Mail verschicke, müsste der Teilnehmer die Umfrage ausdrucken, ausfüllen, einscannen und per Anhang wieder an mich zurückschicken. Zu aufwändig, oder?
Gibt es heute nicht auch die Möglichkeit, die Umfrage als .pdf-Dokument zu versenden und dass der Teilnehmer die Umfrage dann am Rechner direkt ausfüllen kann, ohne das Ganze vorher ausdrucken zu müssen? Diese Möglichkeit sollen aber auch nicht alle .pdf-Reader bieten, oder? Da ich nicht weiß, wer welche Version hat, könnte das dann auch wieder ein Problem darstellen...
Oder das ganze per Mail schicken und dann anbieten, dass Rückporto für den Postversand zu übernehmen? Ich kenne die Leute alle gut; einige würden die 0,55€ sicher auch aus eigener Tasche zahlen, was ich aber ganz sicher nicht einplane oder vielleicht sogar voraussetze.
Oder sollte man die Umfrage online hochladen und gibt es dann eine Möglichkeit, dass der Teilnehmer das Ganze ausfüllt und ich online über die Ergebnisse unterrichtet werde? :confused: Das wäre natürlich am bequemsten, aber wohl auch am schwiergsten umzusetzen.
Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider überhaupt nicht aus... ![]()
In erster Linie geht's mir also darum, einen guten Kompromiss zwischen Aufwand/Kosten und Einfachheit/Bequemlichkeit für den Teilnehmer zu finden, denn mit letzterem steht und fällt die ganze Umfrage. Ist dem Teilnehmer das Ganze zu aufwändig, dann wird er nicht teilnehmen und meine Erfolgsquote (ausgefüllter Fragebogen) bleibt aus.
Ich bin für alle Vorschläge offen und würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte, wie man das am besten umsetzen könnte. Vielleicht war ja jemand von Euch schon mal in einer ähnlichen Situation... ![]()