Realisierung einer Umfrage: Wie am besten vorgehen (bester Kompromiss)?

• Hallo,

ich plane im Rahmen meiner Magisterarbeit eine kleine Umfrage durchzuführen. Diese richtet sich an eine bestimmte Gruppe von Leuten, genauer gesagt Leute, die wie ich eine bestimmte Sportart betreiben. Diese Leute sind mir aus diversen Ligaspielen und mit Postanschrift/E-Mail-Adresse bekannt.
    Die geplante Anzahl der Teilnehmer bewegt sich im unteren dreistelligen Bereich.
    Die Umfrage wird nicht sehr umfangreich sein - vielleicht so ca. 20 Fragen auf einem DIN A4-Blatt, denke ich.

Nun ist mir im Moment noch nicht ganz klar, wie sich das am besten umsetzen lässt. Was ich meine: Ich denke, es ist vor allem wichtig, für den Teilnehmer das Ganze möglichst bequem zu machen, denn wenn der Aufwand für den Teilnehmer zu groß ist, bleibt das Feedback (= ausgefüllter Fragebogen) aus. Andererseits ist sicher auch der Kostenfaktor für mich nicht zu vernachlässigen.

Wenn ich das Ganze auf dem Postweg abwickle, müsste ich 0,55€ Briefporto investieren. Bei vielleicht 200 Leuten wären das 110€. Einplanen müsste man dann wahrscheinlich auch noch ne Briefmarke für den Rückversand, da ich nicht weiß, ob der Teilnehmer das Rückporto aus eigener Tasche zahlen würde. Das sind zwar alle Leute, die sich für den Sport und damit wahrscheinlich auch für die Umfrage(-ergebnisse) interessieren, dennoch kann man nicht erwarten, dass sie noch zur Post rennen und sich ne Briefmarke kaufen.

Hinzu kommt auch noch, dass selbst mit dem mitgeschickten Rückporto noch nicht garantiert ist, dass sie den Brief auch einstecken. An sich keine große Sache, möchte man meinen, es sind aber alles Dinge, die man berücksichtigen muss.

Eine andere Möglichkeit wäre dann natürlich, das Ganze online abzuwickeln. Welche Möglichkeiten hat man hier? Wenn ich die Umfrage als .doc-Dokument per Mail verschicke, müsste der Teilnehmer die Umfrage ausdrucken, ausfüllen, einscannen und per Anhang wieder an mich zurückschicken. Zu aufwändig, oder?

Gibt es heute nicht auch die Möglichkeit, die Umfrage als .pdf-Dokument zu versenden und dass der Teilnehmer die Umfrage dann am Rechner direkt ausfüllen kann, ohne das Ganze vorher ausdrucken zu müssen? Diese Möglichkeit sollen aber auch nicht alle .pdf-Reader bieten, oder? Da ich nicht weiß, wer welche Version hat, könnte das dann auch wieder ein Problem darstellen...

Oder das ganze per Mail schicken und dann anbieten, dass Rückporto für den Postversand zu übernehmen? Ich kenne die Leute alle gut; einige würden die 0,55€ sicher auch aus eigener Tasche zahlen, was ich aber ganz sicher nicht einplane oder vielleicht sogar voraussetze.

Oder sollte man die Umfrage online hochladen und gibt es dann eine Möglichkeit, dass der Teilnehmer das Ganze ausfüllt und ich online über die Ergebnisse unterrichtet werde? :confused: Das wäre natürlich am bequemsten, aber wohl auch am schwiergsten umzusetzen.
    Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider überhaupt nicht aus... :(

In erster Linie geht's mir also darum, einen guten Kompromiss zwischen Aufwand/Kosten und Einfachheit/Bequemlichkeit für den Teilnehmer zu finden, denn mit letzterem steht und fällt die ganze Umfrage. Ist dem Teilnehmer das Ganze zu aufwändig, dann wird er nicht teilnehmen und meine Erfolgsquote (ausgefüllter Fragebogen) bleibt aus.

Ich bin für alle Vorschläge offen und würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte, wie man das am besten umsetzen könnte. Vielleicht war ja jemand von Euch schon mal in einer ähnlichen Situation... :)

• 1. Mit Post: immer Rückporto, sonst schicken die Leute das nicht zurück!
    2. PDF: ja man kann PDFs so generieren, dass man reinschreiben kann, aber ist etwas kompliziert.
    3. Mein Vorschlag: ne ganz kostenlose Webseite (also, keine .de, sondern zB de.vu //de.tl, etc) nehmen, bei Rentacoder.com jemanden 10 $ geben und der setzt es um, so dass man am Ende direkt reinschreiben kann und die Daten werden direkt gesendet! Es ist programiertechnisch extrem einfach, das umzusetzen, daher wirst du viele finden, die es für 10 $ machen. Du kannst natürlich auch mehr ausgeben, aber es soll ja nur ne temporäre Seite sein, von daher reicht das aus.
    Bei der WEbseite sollte man nur achten, dass man zB. Datenbanken hochladen kann.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Was mir gerade einfällt: man braucht nicht mal ne kostenlose Webseite und auch keinen Programmierer, da ich mich erinnere, dass vor einiger Zeit bei mir paar Mails kamen, bei denen es auch um Umfragen ging. Da habe ich mal näher reingeschaut. Es gibt im Netz so eine Seite, wo man kostenlos seine Umfragen/studien aufbauen und den Link an Personen senden kann. Leider fällt mir der Name nicht ein.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Auf jeden Fall online. - Ist einfacher für alle Beteiligten.

Gut und professionell: http://www.limesurvey.org/content/view/13/80/lang,de/
    Es gibt sehr viele Möglichkeiten und auch praktische Auswertungs-Tools.

Einfacher, aber auch ok: http://www.coder-world.de/cw/s…pagewebdesignumfrage.html
    Hier wird den Teilnehmern das aktuelle Ergebnis automatisch angezeigt.
    (Nutze ich selber auf meiner Webseite.)

(Beides kostenlos :))

• Auf Elke hätt ich jetzt auch verwiesen, die hatte bei der Viking-Geschichte doch auch so ´ne Online-Umfrage gemacht. Dürfte für dich das einfachste sein.
    Davon ab hab ich aber auch schon pdf-Dateien gesehen, die man bearbeiten kann. Dies setzt aber ne bestimmte Version des Readers voraus.

• Erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps (auch per PN)! :top:
    Ich werde mich in der nächsten Zeit mal etwas ausführlicher mit den o.g. Vorschlägen beschäftigen. :)

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Es gibt im Netz so eine Seite, wo man kostenlos seine Umfragen/studien aufbauen und den Link an Personen senden kann. Leider fällt mir der Name nicht ein.

Meinst Du diese Seite?

• Ich würd auch gucken, welche Fragen Du stellst - multiple choice, Likert-Items oder offene Fragen, wo jeder was reintippen soll (<= schwieriger auszuwerten, wenn es sauber gemacht werden soll ;)).

Ich würd auch am ehesten auf ne Online-Umfrage setzen, auch wenn das natürlich die teilnehmende Stichprobe auf "internet-affine" Personen begrenzt.

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps (auch per PN)! :top:
    Ich werde mich in der nächsten Zeit mal etwas ausführlicher mit den o.g. Vorschlägen beschäftigen. :)

Meinst Du diese Seite?

Ich glaube nicht, dass es diese Seite war, da ich damals gelesen hatte, dass es komplett kostenlos sei. Habe auch in meine Emails gecheckt, ob ich einen alten Link noch habe, aber leider nein.

Dodge This!

• Zitat

Original geschrieben von DUSA
    Ich würd auch gucken, welche Fragen Du stellst - multiple choice, Likert-Items oder offene Fragen, wo jeder was reintippen soll (<= schwieriger auszuwerten, wenn es sauber gemacht werden soll ;)).

Ich würd auch am ehesten auf ne Online-Umfrage setzen, auch wenn das natürlich die teilnehmende Stichprobe auf "internet-affine" Personen begrenzt.

"Likert-Items" sind solche Fragen, die nicht nur na ja/nein fragen, sondern auch nach dem "wie sehr" (Abstufungen), oder?
    Danke, bisher war ich eigentlich nur auf einfache multiple choice-Fragen aus, das Andere wäre allerdings vielleicht auch gut geeignet. :)

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Auf Elke hätt ich jetzt auch verwiesen, die hatte bei der Viking-Geschichte doch auch so ´ne Online-Umfrage gemacht.

Das war allerdings ein Gedoodle. - Für viele Umfragen eine klasse Sache, aber nicht für wissenschaftliches Arbeiten geeignet. U.a., weil *jeder* die Ergebnisse editieren + löschen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!