Smart als Stadtauto - Qualität?

• Zitat

Original geschrieben von HT483
    Die Automatik ist wirklich mieserabel. Sowas von langsam. Ich habe an meinem Smart Schaltwippen am Lenkrad zum schalten! Das macht mal richtig fun. Leider ist die zum runter schalten vor ein paar Wochen kaputt gegangen :(

Was soll denn dieser 71PS Smart verbrauchen wenn man ihn tritt? Ich fahre meinen 61PS Smart ebenfalls etwas zügiger und habe somit natürlich das Problem das der Spritverbrauch für einen Smart sehr hoch ist(ca 8-8,5l).

Das ist aber viel. A bissel sehr viel sogar. Drehst du den Motor immer voll aus?

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Der Smart ist ein sehr gutes Stadtfahrzeug und auch auf der Landstraße einfach klasse.

Allerdings kann ich das Gejammer über den Autobahnverbrauch nicht nachvollziehen.

Länge läuft. Der Smart ist aber kein Schiff, sondern verdammt kurz.

Vorne eine große Stirnfläche und Steilheck - das ergibt einen miesen CW-Wert.
    Die Kraft für das wegschieben UND Verwirbeln der Luft wächst zum Quadrat mir der Geschwindigkeit, ist also bei Tempo 120 vier Mal so stark wie bei Tempo 60.

Wer viel AUTOBAHN fahren muss und kein Raser ist, sollte sich tunlichst ein Aerodynamisches Fahrzeug mit kleinem Motor kaufen.

Bei Tempo 135 liegt ein Mondeo 1,6 90PS (MK1/2) im Verbrauch vermutlich bereits unter einem Smart.

Ich fahre fast nur Mittel-/Langstrecke 100-400km. Ich habe oft erwogen ein kleineres Fahrzeug zu kaufen. Was den Sprit angeht macht es jedoch keinen Sinn.
    Der massenbedingt höhere Verbrauch in der Stadt ist durch die geringere Fahrleistung in der Stadt irrelevant. Ich hab den 94er Turbodiesel mit 88 PS). Reisegeschwindigkeit 120-140...läuft!)
    Meine Kiste trinkt zwischen 6,0 und 7,8 L /100 km. (Ehe jetzt die Nörgler kommen: Dieser Wirbelkammerdiesel stammt technisch aus den 80er Jahren und wurde mit Turbo und LLK für die 90er fitgemacht und bis 1999 verbaut. Bevor 1993 VW den TDI mit 90 PS in den Golf 3 einbaute, gab es kaum eine Konkurenz).

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Zitat

Original geschrieben von ocb
    wie schaltet man eigentlich im smart? man hat ja keine kupplung, bleibt man dann auf dem gas beim schalten oder geht man vom gas runter? und was kostet so ein smart eigentlich an steuer und versicherung?

Bei meinem wie folgt:
    Manuellmodus aktivieren, etwas vom Gas gehen und den Schaltknauf nach vorne tippen - jeder Tip nach vorne schaltet einen Gang höher.

Runterschalten -> Schaltknauf nach hinten tippen.

Im Prinzip könnte man auf dem Gas stehen bleiben, nur dann kommt es zu einer Nick-Bewegung. Um die zu vermeiden, geht man etwas vom Gas.

Kfz-Steuer z.Z. 40€/Jahr. Versicherung bei SF 11 KH und TK mit 150€SB - 230,-€/Jahr.

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Das ist aber viel. A bissel sehr viel sogar. Drehst du den Motor immer voll aus?

Ne eigentlich nicht. Ich schätze im Stadtverkehr drehe ich die Gänge bis 4000 und richtig treten tue ich den kleinen nur wenn ich morgens und abends auf die Autobahn fahre.

Er hat aber schon immer soviel gefressen.

MfG
    HT

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Hi,

ich hatte selbst mal einen Smart der ca 5 Jahre alt war mit ca 160000Km :eek: !

ICh muss sagen, technisch, wirtschaftlich und optisch war der "kleine" Top. Verbraucht hatte er weniger als 5 liter /100km bei flotter Fahrweise.

Das einzigste was passierte war, dass der Turbolader irgendwann laut wurde und ausgetauscht werden musste. Offizielle Kosten über 800 Euronen!
    Da ich den Smart sau günstig bekommen habe und "gut" weiterverkaufen konnte, war es alles in allem ein gutes, rentables Auto.

Ohne den günstigen Anschaffungspreis hätte ich das Auto aber nicht gekauft. Wie schon oft erwähnt sind die Motoren bereits bei 60.000 vergleichbar mit "normalen" Motoren bei einer Laufleistung von 180.000 !!

• wenn es sich um den neuen smart handelt, dann ist der verbrauch von 8l wohl leider durchschnitt... hört man öfters, dass die kiste richtig zulangt.

überlege auch schon seit jahren hinichtlich eines smarts, bin bis auf den neuen und den crossblade auch alle schon mal gefahren, wirkliche spassmacher bis 100km/h.

mein aktueller audi hat mittlerweile 11 jahre und 190000 runter, neige auch dazu, bald mal was neues zu kaufen und downsizing ist wohl auch mein ziel, denn ich fahre nur 5-6tkm im jahr. allerdings will ich nicht von 9 auf 8l kommen, da müsste schon mehr sparen drin sein oder es muss wieder mehr auto sein...

bald kommt übrigens auch der toyota IQ, in der aktuellen ASV ist ein Vergleich drin. wirkt auch nicht schlecht, zumal 3. sitzt und keine automatik!

• Zitat

Original geschrieben von nicole.nehls
    wenn es sich um den neuen smart handelt, dann ist der verbrauch von 8l wohl leider durchschnitt... hört man öfters, dass die kiste richtig zulangt.

Na aber sorry.....8l......mein jetziger Citroen Xsara Picasso mit 1.8 Liter Maschine braucht nur 7.5 Liter....und das Teil wiegt 1.8 Tonnen....

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• es geht ja hier um den reinen stadtverbrauch und da soll das durchschnitt sein.

klar brauchen grosse autos oftmals kaum mehr, daher bin ich auch wieder am überlegen, ob es dann überhaupt in einem guten verhältnis steht beim smart bei grösse/komfort zu verbrauch.

• Zitat

Original geschrieben von HT483
    Ne eigentlich nicht. Ich schätze im Stadtverkehr drehe ich die Gänge bis 4000 und richtig treten tue ich den kleinen nur wenn ich morgens und abends auf die Autobahn fahre.

Er hat aber schon immer soviel gefressen.

MfG
    HT

Hi,
    damit bist du dann locker 1500Umdrehungen über der Schaltempfehlung im Display...

Damit ist der Verbrauch ja kein Wunder!

Bei mir liegt der Verbrauch nach 35tkm bei 5,5l (Benziner). Und ich bin auf der Autobahn auch eher "flott" unterwegs.... :)

greetz
    cm

• Ciao,

mein Verbrauch liegt wie gesagt bei 5,5 - 6 Liter, aber halt immer mit Licht und zu 95 % mit der voll Automatik. Habe nämlich zum Hand schalten keine Verbrauchsschwankungen gehabt.

Zitat

Original geschrieben von Seadart
    ich bin gestern mal den 71 PS Smart gefahren. Ganz im Ernst, das Auto ist einfach nur geil. Der Sound von der Maschine und der Abzug haben schon was für sich und fahren lässt sich der kleine scheißer auch ganz passabel.

Das Auto hat mich wirklich überrascht.

Einzige der automatik Modus der Schaltung ist ein schlechter Scherz :flop:

Hatte jetzt 2 Tage nen neuen Smart als Leihwagen. Meine Herren, ich hab zwar keine Ahnung welche Maschine da drin war, aber die wirkte zwar massiger und schwerer, aber übels im Anzug. Da ist meiner ja ne Lahme Krücke gegen (und den finde ich eigentlich schon erstaunlich).

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!