Smart als Stadtauto - Qualität?

• Vor einem halben Jahr hatte ich mir die gleichen Fragen gestellt...
    Auch ich fand den Smart an sich sehr 'schick' - die Gebrauchtpreise etwas weniger...

Zum guten Schluß wurde es ein quasi Neuer (50km) Ibiza, eine Entscheidung die ich wirklich nicht bereue (zum Glück nahm ich den Benziner;) )

Der Verbrauch ist geringer wie beim Smart, trotz laufender Klimaautomatik(!)

Spritmonitor

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Keine Ahung was ihr falsch macht.
    Ich konnte meinen Roadster mit 82PS immer mit unter 6Liter fahren. (Stadt/Land/Fluss(AB) :) (33/33/33)
    Eher sogar an den 5Litern!
    Mit dem kleinen Rutscher muss man nicht digital fahren! Macht meine Freudin auch, aber ist wirklich nicht nötig und bringt den Verbrauch nur in unfaire Regionen :(
    Ich fahre den Smart mti 5-6Liter in der Stadt!

• Wie um Himmels willen kommt man auf einen Verbrauch von über 6l (Maximum von mir im Winter mit Heizung, Klima, Heckscheibe usw.) :confused: Tretet ihr alle das Auto kalt bis zum Anschlag und zieht jeden gang bis zum Begrenzer :confused:

Zitat

2. Die Verarbeitungsqualität liegt, meiner Meinung nach, auf niedr. Koreanerniveau.

Sorry, aber bei mir wackelt, knarrt und knirscht nach 4 Jahren und 50tkm nichts :)

• Erstmal vielen Dank für die angeregte Diskussion und die vielen hilfreichen Hinweise.

Das Auto ist ein Erstwagen, da bislang die Notwendigkeit in bester Innenstadtlage und gut ausgebautem ÖPNV einfach nicht so bestand, aber nun soll halt doch was kleines her.

Wie schon gesagt: der Smart ist eine Mischung aus Bauchgefühl (weil er eben einfach gefällt) und den wirklich guten Daten bei Verbrauch, Steuer und Versicherung sowie der in Citylage Berlin nicht zu unterschätzenden Parkplatzgeschichte.

Alternativen wären evtl. noch Fox, Lupo, Arosa, C1, Corsa, Fiat 500 etc., aber das wäre dann eben nur Vernunft und nix mehr mit Bauchgefühl. ;)

• Na bei nem Fiat 500er hätt ich aber ne Menge gutes Bauchgefühl, und das trotz meiner riesigen Vorurteile gegenüber italienscher Autos... :D
    Das Ding sieht absolut, sorry, geil aus! Das wahrscheinlich Beste von Fiat der letzten 20 Jahre... Willst du denn überhaupt so viel ausgeben? Wenn ja, Fiat kaufen! (mit den 5 Jahren Garantie hast du übrigens fast ein Kleinwagenleben lang keinen Stress...-> schonmal an eine Finanzierung gedacht?)

EDIT
    Na, ich seh grade, die 5 Jahre gibt's nicht auf den 500...
    Dann vieleicht ein finanzierter, neuer Corsa mit 6 Jahren Garantie? :) )

• Eigentlich will ich soviel nicht ausgeben, auch wenn man bei den aktuellen Finanzierungsangeboten von Fiat und dem Fiat 500 schon schwach werden könnte. Aber da muß die Vernunft auch wieder ein bißchen mitreden dürfen und wenn ich vom Smart das bekomme, was ich mir erhoffe, dann ist ein gebrauchter Smart die erste Wahl. ;)

• Salute,

ich bin gestern mal den 71 PS Smart gefahren. Ganz im Ernst, das Auto ist einfach nur geil. Der Sound von der Maschine und der Abzug haben schon was für sich und fahren lässt sich der kleine scheißer auch ganz passabel.

Das Auto hat mich wirklich überrascht.

Einzige der automatik Modus der Schaltung ist ein schlechter Scherz :flop:

Gruß

Johannes

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Die meisten Smartfahrer die ich kenne und die die Vollautomatik haben, schalten manuell (mich eingeschlossen). Spart zudem Sprit.

• Die Automatik ist wirklich mieserabel. Sowas von langsam. Ich habe an meinem Smart Schaltwippen am Lenkrad zum schalten! Das macht mal richtig fun. Leider ist die zum runter schalten vor ein paar Wochen kaputt gegangen :(

Was soll denn dieser 71PS Smart verbrauchen wenn man ihn tritt? Ich fahre meinen 61PS Smart ebenfalls etwas zügiger und habe somit natürlich das Problem das der Spritverbrauch für einen Smart sehr hoch ist(ca 8-8,5l).

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• wie schaltet man eigentlich im smart? man hat ja keine kupplung, bleibt man dann auf dem gas beim schalten oder geht man vom gas runter? und was kostet so ein smart eigentlich an steuer und versicherung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!