Smart als Stadtauto - Qualität?


  • Moin, moin,
    das obere deckt sich mit meinen Erfahrungen. Momentan habe ich in meiner Knutschkugel eigentlich permanent die Klima an und den Automatikmodus wechsel ich eigentlich nicht mehr... Und dann komm ich im Stadtverkehr auf 6,3 bis 6,5 Liter.... Aber die Klima und die Schaltfaulheit sinds wert :top: :top:

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Interessant wäre halt zu wissen welchen Smart ihr habt.....das 2007er Model....nen Diesel...nen Benziner.....wievel PS...... :top:

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Ich hab einen Smart Coupé 42 passion, 9/2003, 45 kw....

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!


  • Aha, danke für die Info...

  • MAßE / Kofferraum! Breite, Tiefe ... ???


    Ich suche gerade krampfhaft das Internet nach den Kofferraum-Maßen des SMART Fortwo ab.


    Beim Smarthändler erhielt ich die unglaubliche telefonische Auskunft, ich solle über smart.de eine schriftliche Anfrage senden, die nunmehr seit einer Woche ohne Beantwortung bleibt.


    Hat jemand von Euch einen Smart und kann mir die Maße des Kofferraums nennen?


    Konkret geht es darum, dass ich gerne einen Koffer mit einem Smart befördern würde.


    Da der Smart am Flughafen in Spanien auf mich wartet, möchte ich ungerne dort eine böse Überraschung erleben ;)


    Dieser Koffer hier müsste aber reinpassen, oder?


    Hat jemand die Maße oder würde jemand mal nachmessen? Wäre klasse! :top:


    http://www.amazon.de/Samsonite…TF8&qid=1306246765&sr=8-8


    Grüße

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • 97 länge, 45 breit ( mit gepäckablage ) und nach oben 70.. kurz dein koffer passt rein ;)


    ohne gepäckablage natürlich mehr platz.. sind etz die groben maße des 451er modells.. welche du fahren wirst, nehme ich an ;)


    viel spass beim rumwürfeln ;) und schönen urlaub

    Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    Mittlerweile sind fast 2 Jahre vergangen.


    Hat irgendjemand die neuste Generation mit Start-Stopp-Automatik und kann berichten?


    Ist die Automatik endlich besser geworden und hat sich am Verbrauch auch was getan?


    Ich selber fahre einen 451er Turbo, also ohne Start-Stopp, aber ich kenne den MHD als Leihwagen.


    Für vernünftiges Start-Stopp fehlt einfach das Kupplungspedal. Normalerweise würde ein Auto erst den Motor abschalten, wenn der Leerlauf UND das Kupplungspedal in Ruhestellung ist. Bei Stop and Go Situationen und Anhalten, um anschließend Rückwärts zu fahren kannst Du also durch die Betätigung der Kupplung selber entscheiden ob der Motor ausgeht.


    Beim Smart geht dies mangels Kupplungspedal nicht. D.h. beim Ausrollen geht der Motor immer aus. Zwar gibt es einen MHD Schalter, aber wirklich sinnvoll find ich das MHD Konzept so nicht gelöst.



    Zur Automatik: Die Schaltpunkte sind besser geworden. Die meisten älteren 451er Smart lassen sich auch updaten. Zur Zeit reagiert die Schaltung tendenziell untertourig, was den 3-Zylinder gern etwas brummeln lässt. Ich kann mich damit aber anfreunden. Was gar nicht geht ist die Schaltblockade im kalten Zustand. Unabhängig ob Automatik oder manuell gefahren wird: Ist der Motor kalt schaltet die Kiste erst ab 3.300upm. Manuell heißt für mich MANUELL und dann will ich nicht gegängelt werden. Grund für das Verhalten ist die Euro 5 Einstufung. Andere Hersteller schaffens aber auch so.



    Generell: Ich persönlich würde never ever einen 451er kaufen. Ich habe den ersten 84PS Turbo 3 Jahre gefahren und seit etwa einem Jahr einen der letzten vor dem Facelift gekauft. Ich weiß gar nicht wie oft ich mit beiden in der Werkstatt war. Es sind auch immer die gleichen Defekte. Vielleicht eine Pechsträhne, aber die Werkstatt wirkt nie wirklich überrascht.


    Werkstattqualität / Smart-Center: In München katastrophal. In Augsburg Top. Erkundige dich was vor Ort geboten wird.


    Wenns denn ein Smart werden soll: Den Turbo fahr ich knapp unter 6L bei etwa 50% Stadt und 50% Autobahn.(Verbrauchsorientierte Fahrweise)


    EDIT: Na super, auf einen alten Beitrag geantwortet. Vielleicht interessiert es aber noch.

  • @ xaruba, Du hast schon gesehen, dass der Beitrag von Patrick333 schon 1,5 Jahre alt ist? :D


    Aber gut, hoffe er konnte mit der Antwort dennoch was anfangen :top:

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Danke vielmals.


    Obwohl schon alt ist es immer gut eigene Erfahrungswerte zu haben.


    Leider kann ich durch den verlängerten Auslandsaufenthalt keinen Smart kaufen, da hier nicht erhältlich, aber nach wie vor gefällt mir der Smart als Konzept und vom Design her und ich hoffe wenn dann mal zurück in Dtl. dass es die kleinen noch geben wird und ich mir dann einen zuegen kann.


    MfG

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