hoi
mein ladegerät ac4e ist defekt, hat wohl ein kabelbruch. wer kann mir sicher sagen das der ca-100 stecker einfach nur mit + - vom usb verbunden ist, wollte ihn nun nachbauen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hoi
mein ladegerät ac4e ist defekt, hat wohl ein kabelbruch. wer kann mir sicher sagen das der ca-100 stecker einfach nur mit + - vom usb verbunden ist, wollte ihn nun nachbauen.
Ich kann zwar nicht sicher sagen, dass das CA-100 einfach nur ein Direkt-Verbindung zwischen USB und Ladebuchse ist, aber wenn dem so wäre, wäre der Ladestrom auf den vom USB arg begrenzt (LowPower, 100mA).
Nur wenn ein Controller im Ladegerät steckt, könnte das Kabel die vollen 500mA anfordern.
Aber um mauf ein selbstgebasteltes Ladekabel zurück zu kommen.
Du kannst ohne Probleme an den USB-Anschluss gehen und dort abzapfen
+5V ist eine typische Spannung für Nokia-Ladegeräte aber mit 100mA dauert der Ladevorgang nur mindestens 5x so lange, falls denn das Telefon überhaupt auf die 100mA anspringt. Das ist sehr abhängig vom Modell und vom benutzten Akku
Aber prinzipiell kannst du ruhigen Gewissens direkt von USB laden; ein Versuch wäre es wert. Dem Telefon schadest du damit in keinem Fall.
kk werd mal ne runde löten :top: könnte ja 5 ports paralel anzapfen aber dann hab ich ja kein platz mehr frei :o
Ahja, überall wird immer davon gesprochen, dass Lithium Akkus speziell gesteuerte Ladegeräte benötigen und ihr wollt einfach den normalen Strom der USB-Buchse verwenden
Das CA-100 USB Ladegerät muss im übrigen auch intelligent sein, da es am Stecker warm wird beim Laden (so wie die normalen 230 V~ Ladegeräte)
ich kann mich nich beklagen mein handy läd grad über usb
muss mir nen neues ladegerät kaufen und wollte nur ne notlösung haben
Die Netzteile, die bei Mobiltelefonen mitgeliefert werden, sind wirklich nur Netzteile. D.h. Sie liefern eine (hoffentlich) konstante Spannung bei einem bestimmtem maximalen Strom. Die Ladeelektronik steckt im Mobiltelefon. Also kann man sehr wohl z.B. vom USB-Port aus ein Mobiltelefon laden.
Ein USB-Port liefert, wenn er Bus-Powered ist, maximal 500mA je Port. Bus-Powered sind z.B. normalerweise alle USB-Ports, die direkt am Rechner sind (auch am Notebook).
Verwendet man einen HUB, dann sind diese nur dann Bus-Powered, wenn sie über ein eigenes Netzteil verfügen. Das bedeutet, dass man über USB am besten immer direkt am Rechner lädt.
Was sich im CA-100 befindet kann ich nicht sagen. Wenn es tatsächlich warm wird, dann wird sich wohl auch eine kleine Elektronik darin befinden.
Ich habe hier ein NoName-USB-Ladekabel, das funzt beim E61i einwandfrei, mein 5310 meldet nach ca. 5Sek. "Ladegerät wird nicht unterstützt".
Da werde ich wohl auf das Oginialteil CA-100 zurückgreifen müssen.
Hätte auch gedacht, dass die 5V (bei USB2.0 max. 500mA) einfach durchgeführt werden...
Funktioniert der Ladevorgang auch beim Akkubetrieb beim Notebook oder muss dazu das Ladegerät vom Notebook angesteckt sein?
bauks
Es sind und bleiben 5V bei USB! Laut Spezifikation werden allerdings nur 100mA zur Verfügung gestellt, solange ein Controller nicht mehr anfordert!
stacker
Das ist Jacke wie Hose, ob mit angesteckten Netzteil oder ohne. USB hat auch im Notebook seine fixen Eigenschaften, die lauten: 5V bei min 100mA / max 500mA
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!