Frage zur Urheberrechtverletzung beim Bild

• Wenn Sie nachweisen können, dass öffentliche Flächen erfasst werden: ja.
    Wenn Sie das nicht nachweisen können: nein.
    Der Eigentümer könnte schlicht behaupten, die Kameras wären ausgeschaltet - da könnten Sie nichts gegen unternehmen. Tauchen aber zB im Netz Aufnahmen auf, die nur aus diesen Kameras stammen können, dann können Sie etwas unternehmen.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Der Eigentümer könnte schlicht behaupten, die Kameras wären ausgeschaltet - da könnten Sie nichts gegen unternehmen. Tauchen aber zB im Netz Aufnahmen auf, die nur aus diesen Kameras stammen können, dann können Sie etwas unternehmen.

Ganz so einfach ist es nicht.

Personen, die nicht wissen können, ob es sich um eine Attrappe handelt oder nicht, haben einen Unterlassungsanspruch sogar gegen eine Attrappe.

BGH VI ZR 176/09

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Felsen2000
    Die Kameras sind nicht auf das Grundstück des Besitzers gerichtet, sondern über die Straße auf unser Haus. Ich werde mal um Netz nach Aufnahmen suchen.

HHFD
    das würde bedeuten, dass ich den Besitzer der Kameras bitten kann (schriftlich), diese zu entfernen?

• Zitat

Original geschrieben von esel
    HHFD
    das würde bedeuten, dass ich den Besitzer der Kameras bitten kann (schriftlich), diese zu entfernen?

So wie ich das Urteil verstanden habe, ja.

Zeigt er Dir allerdings, daß diese Kamera nicht verkabelt ist und/oder ein leeres Innenleben hat, kannst Du die Enfernung wohl nicht mehr verlangen. Das können dann nur noch Unbeteiligte, z. B. Passaten, die dort entlangspazieren oder Deine Gäste/Besucher - also all jene, die keine Kenntnis von der Funktionsunfähigkeit der Kamera haben (können).

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!