Frage zur Urheberrechtverletzung beim Bild

• Eine Frage,

ich habe ein Bild von einer Internetauktion (Hardware) kopiert und habe in einem anderem Forum das Bild reingestellt und gefragt um was es genau sich bei dieser Hardware handelt (genauere Informationen waren von nöten).

Jeztz habe ich eine PM vom Moderator erhalten bezüglich das ich am Bild + Text kein REcht habe und das derjenige ein Problem damit hat das es öffentlich gemacht wird.

Ich soll mich dazu äusern ob es gerechfertigt ist etc.

Was machen ?

Gruß
    hakki

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Re: Frage zur Urheberrechtverletzung beim Bild

Zitat

Original geschrieben von hakki99

Was machen ?

Na was wohl?
    Das Bild löschen und zukünftig fremdes Eigentum respektieren.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Na dann mache ich das mal !

danke

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Wieso sagst du nicht einfach die Wahrheit ?

Du hast als potentieller Käufer mehr Informationen zu der Auktion benötigt.
    Warum sollte der Verkäufer etwas dagegen haben, ist doch in seinem Interesse, dass das Gerät verkauft wird. Warum hat der Mod da ein Problem mit ?

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Wieso sagst du nicht einfach die Wahrheit ?

Warum sollte der Verkäufer etwas dagegen haben, ist doch in seinem Interesse, dass das Gerät verkauft wird. Warum hat der Mod da ein Problem mit ?

Ich behaupte mal, weil sich der Eigentümer des Bildes gemeldet hat.
    Komt immer auf das Foto an, aber manche haben mit soetwas echte Probleme.
    Ich habe auch ein Problem damit, wenn eines meiner Bilder iwo unabgesprochen irgendwo auftaucht. Je nach Fall könnte das auch recht "teuer" werden.
    Aber bei ner eBay Auktion wäre es MIR egal.

Kanns vielleicht sein, dass das Bild direkt aus der eBay-Auktion eingebunden wurde? Kann auch gut am Traffic ziehen...

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Wieso sagst du nicht einfach die Wahrheit ?

Das aendert nichts an der Urheberrechtsverletzung...

Zitat

Warum sollte der Verkäufer etwas dagegen haben, ist doch in seinem Interesse, dass das Gerät verkauft wird.

aendert auch nichts an der Urheberrechtsverletzung...

Zitat

Warum hat der Mod da ein Problem mit ?

...weil er u. U. dafuer haften muss, was seine Forumsmitglieder fuer einen Sch*** bauen. ;)

Loeschen, entschuldigen, freuen, dass es nicht teuer geworden ist. :)

Gentoo Linux i686 2.6.20-rc4-mm1
    vServer Debian GNU/Linux Lenny i686 2.4.20-021stab

• Ok, meine Antwort an den TE war auf seine Frage bezogen:

"Ich soll mich dazu äusern ob es gerechfertigt ist etc. Was machen ?"

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion zum Thema Urheberrecht entfachen, ausserdem gehts hier ja nur um ne Ebay Auktion und keine geheimen Atomwaffenbaupläne, also immer locker bleiben :)

• Ich benutze mal diesen alten Thread für eine Frage die ich zum Urheberrecht (Foto, Text, Video) habe.

Auf Nachfrage bei verschiedenen Zeitungen wurden mir Angebote zum Einbinden von Nachrichten (auszugsweise bzw. als RSS-Feed) gegen eine monatliche Gebühr zugesendet. Da ich das aus der Vergangenheit nur als kostenlos kannte, wenn man den direkten link zur News-Seite setzt, bin ich etwas irritiert.

Dann habe ich diese Pressemitteilung zum Urheberrecht ("Die Richter entschieden, dass das Einbinden eines Youtube-Videos auf einer anderen Webseite grundsätzlich keine Urheberrechtsverletzung darstellt. - Doch die Entscheidung geht sogar noch weiter: sie erlaubt es, alle Inhalte, die einmal im Netz öffentlich zugänglich gemacht worden sind, im Wege des Framing auf anderen Internetseiten einzubinden – egal ob die Inhalte mit oder ohne Zustimmung des Urhebers im Netz veröffentlicht wurden. ") gelesen und hätte jetzt ein paar Fragen dazu:

Meine Fragen:
    - Gilt das Urteil dann auch für Texte und Fotos oder nur für Videos (es sind doch alles Datenmedien)?
    - Wann genau darf man Fotos, Texte, Videos mit und ohne Link einbinden (wird hier bei TT und anderen Foren auch gern von User ohne Quelle eingebunden)
    - Es ist doch möglich im Rahmen des Zitats die Headlines und einen kleinen Teaser (maximal ein drittel des Textes) mit Verlinkung usw. in die eigene Webseite einzubinden und so als Kurznachrichten darzustellen.
    - Kann ich Fotos jeder Agentur einbinden solange ich den Urheber nenne (z.B. DPA, Getty Images usw.) so wie z.B. shortnews.de?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Beispielseiten finde ich auf die schnelle keine. Shortnews.de z.B. veröffentlicht von Usern zusammengefasste News, die mit eigenen Worten ein neues Werk darstellten. Sie veröffentlichen aber dazu auch die Urheber geschützten Fotos (mit Hinweis auf den Urheber / Verbreiter).

Ich bräuchte dringend Hilfe, da ich leider nicht durchblicke und es im Netz für mich immer widersprüchlicher wird.

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Da du scheinbar eine (kommerzielle) Webseite und/oder Blog betrieben willst: Nicht umsonst gibt es dafür spezialisierte Fachanwälte, die dafür bezahlt werden wollen. Das Thema wird und ist zu komplex. Im Übrigen kann eine direkte Beantwortung eines so konkreten (Leben-)Sachverhaltes im Speziellen als Rechtsberatung ausgelegt werden.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich bin ja kein Jurist, sondern hatte lediglich im Rahmen meiner Weiterbildung vor etlichen Jahren mal ein paar Semester Jura für das Grundeinwerten von Sachverhalten (und damit ich weiß, wie gaga das manchmal auch sein kann; der Autor und Jurist Hartmut Braunschneider hat mich in diesen schweren Zeiten wenigstens dann und wann mit seiner teilweise witzig geschriebenen Skript-Reihe etwas zum Schmunzeln gebracht, z.B. 'Schuldrecht und andere gestörte Verhältnisse'). Soweit also meine Beziehung zu Jura. Aus Sicht eines Juristen damit allerdings nach wie vor Voll-Laie.

Zum Sachverhalt aber auch mal versucht, das zu begreifen. Es ist in etwa so (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- privater Blog in der Regel kein Problem

- kommerzielle Nutzung wird es kompliziert:
    > Impressum
    > Kennzeichnungspflicht
    > Produktnamen in den Meta-Tags für Suchmaschinen umstritten
    > Man darf Produktbilder des Herstellers nur mit dessen Zustimmung verwenden
    > Man darf aber sehr wohl eigene Bilder des Produkts nutzen oder nennen, wenn es für das Angebot unabdingbar ist
    > zum Beispiel darf man iPad (sofern man im Impressum auf das Markenrecht hinweist) nennen, wenn man etwa Beratungsdienstleistungen anbietet oder Zubehörprodukte
    > nennt man das Zubehörprodukt iPad-Halterung, dann wird es wieder kritisch
    > auch die Domain iPad-Hilfe oder iPad-Zubehör dürfte kritisch sein
    > Bilder aus Bildportfolien: viele sind nur für die Privatnutzung vorgesehen, für die kommerzielle Nutzung nicht oder gegen Entgelt
    > im obigen Beispiel könnte auch eine iPad-Grafik anstelle des Produktbilds problematisch sein wenn sie aus Bildportfolioquellen stammt
    > theoretisch könnte der Hersteller auch motzen
    > aber nicht nur das; einige Bilder können auch geschützt sein, auch wenn du es selbst geknipst hast, weil hier jemand das Patent/Recht hat, z. B. beleuchteter Eifelturm bei Nacht

> bei einem Blog bin ich mir da auch nicht sicher, da dort ja auch oftmals kommerzielle Absichten bestehen (Werbeeinnahmen, Links im Sinne einer Produktplatzierung, Abonnements bei YouTube).

Eine Rechtsberatung macht also Sinn.

Allerdings würde ich mich auch über eine bessere Einwertung freuen, welche ich auch nicht als Rechtsberatung im eigentlichen Sinne interpretieren würde. Schon rein aus Gründen der Wissbegierigkeit heraus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!