Call-by-Call vom Handy über Festnetz

  • Gibt es eine Möglichkeit, das "Festnetz Call-by-Call" vom Handy aus zu nutzen?


    Bsp.: Bei mir kostet ein Anruf ins Fremdnetz vom Handy 40 ct, vom Festnetz gibt es das über CbC für ca. 9 ct. Ein Anruf vom Handy in die Türkei kostet mich 1,80 €, vom Festnetz über CbC ca. 3 ct. Wenn ich also vom Handy eine Festnetznummer anrufen würde, dann die CbC Vorwahl und anschließend die Telefonnummer wählen könnte, würde ich eine Menge Geld sparen.


    Ich meine aber nicht die CbC-Handy Dienste wie Cellity oder Sparruf, die eigene Tarife anbieten, sondern ich möchte den CbC-Anbieter selbst aussuchen.


    Grüße
    Carter

  • OK, dass CbC direkt am Handy nicht geht, scheinst Du zu wissen.
    Auch sog. CallThrough-Anbieter, wie z.B. sparruf, tocall etc. kennst Du.


    Für Deine Idee steht Dir eigentlich nur die Möglichkeit einer FritzBox zur Verfügung, über die Du CallThrough am eigenen Anschluss abwickelst.
    Das geht entweder an einem ISDN-Anschluss (Du brauchst ja eine Leitung für Deinen eingehenden und eine Leitung für Deinen ausgehenden Anruf) oder mittels VoIP an einem Anschluss mit einer Internetflat.


    Du kannst z.B. eine FritzBox Fon nehmen und Dir eine kostenlose Festnetznummer bei sipgate holen. Diese nutzt Du dann als eingehende Rufnummer. In der Box kannst Du dann CallThrough aktivieren und einstellen, dass dies über Deinen Festnetzanschluss abgewickelt wird. Dort bekommst Du dann ein Freizeichen und kannst jede Nummer (also auch inkl. CbC-Vorwahl) eingeben.
    Noch eleganter ohne CbC: Du lässt das CallThrough statt über den Festnetzanschluss über carpo-VoIP laufen und zahlst zum Mobilfunk auch nur 9,9 Cent/min (Postpaid) und sparst Dir die Eingabe der CbC-Vorwahl und außerdem das ständige Prüfen, ob Dein CbC-Anbieter noch der günstigste ist...


    Für beide Fälle reicht eine günstige FritzBox, wie z.B. die 5010 (analog) oder 5012 (ISDN) aus...


    Nachteil: Der Anrufer bekommt Deine (Mobil)nummer nicht angezeigt und Du musst den Anruf zu Deiner FritzBox in jedem Fall bezahlen, auch wenn der Angerufene nicht abnimmt (es sei denn, Du hast eine FN-Flat).


    Alternative und je nach Deinem vorhandenen Vertrag und gewünschter Zusatzdienste (Daten, Komfortmerkmale, etc): Steig auf einen Prepaid-Discounter um und zahle vom Handy aus egal wo hin und ganz ohne CallThrough nur 8-10 Cent (je nach Anbieter). Siehe dazu: http://www.prepaid-wiki.de.
    Wenn Du eine FN-Flat brauchst/willst, ist BildMobil der günstigste. Die Flat ins FN kostet dort knapp 15 Euro/30 Tage und Anrufe in die Mobilnetze auch mit gebuchter FN-Flat generell 10 Cent/min. SMS schlagen allerdings mit 14 Cent zu Buche...
    Ohne Flat wäre Maxxim zu empfehlen. Egal wann, egal wohin: 8 Cent/min und 8 Cent/SMS. Für 9 Cent/min und SMS gibt es Angebote von simyo, blau, congstar und fonic.

  • Vielen Dank für Deine umfangreichen Infos! Ne Fritzbox habe ich. Die vorgeschlagene Variante werde ich mal ausprobieren. Ist schon erstaunlich, was man mit diesem Teil alles machen kann.


    Auch die Prepaidanbieter hatte ich schon einmal überlegt. Nachteil ist, dass ich auf jeden Fall meine andere SIM behalten muss und ich keine Lust habe, immer mit zwei Handys rumzulaufen. Und die Dual-Sim Handys haben sich bei uns ja noch nicht so durchgesetzt.

  • Wenn Du keinen Vertrag von o2 hast, dann kannst Du auch TopUp von EasyTelecom nutzen. Gespräche in die Mobilnetze kosten dort auch nur 10 Cent/min. Ist ebenfalls CallThrough mit einer PrePaid-Abrechnung...
    http://www.easytelecom.de/topup.php


    Achja, die CallThrough-Funktion der FritzBox findest Du im Bereich Einstellungen -> Telefonie -> Rufumleitung. Dort gibt es dann einen Reiter "CallThrough". Den siehst Du allerdings nur, wenn Du die Expertenansicht angeschaltet hast (unter System -> Ansicht)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!