SE G900 / Erste Erfahrungen / Handling

  • Das liegt aber auch Größtenteils an der miserablen Netzabdeckung von E-Plus.
    Mit meiner Vodafone Karte hab ich zu hause wesentlich besseren Empfang.


    Eplus: maximal 3 Balken
    Vodafone: voller Empfang


    W810i


    Eplus: ebenfalls maximal 3 Balken
    Vodafone: voller Empfang


    Einen Unterschied zw. G900 und W810i im Eplus-Netz (GSM only) hab ich bis jetzt nicht feststellen können.


    Werde es aber weiter im Auge behalten.

  • Ich habe E-Plus (in Hamburg) und gebe ja allen Recht, dass der Empfang lt. ANZEIGE im UMTS-Netz wirklich grottenschlecht ist. Die Anzeige flattert ständig nervös hin und her. Im GSM-only-Modus ist der Empfang lt. Anzeige deutlich besser und stabiler, aber von der Anzeige her immer noch schlechter als bei anderen Handys.


    ABER: Selbst wenn die Anzeige aufgrund des ihrer Meinung schlechten Empfangs schon gelb oder sogar rot ist, läßt es sich mit dem G900 noch perfekt und ohne Störungen telefonieren! Dies hab ich mehrfach bei eingehenden Gesprächen schon erlebt. Diese Erfahrung hatte ich auch schon beim P1i gemacht. Ich vermute daher, dass die Anzeige einfach zu empfindlich eingestellt ist und reagiert.


    Oder habt ihr auch beim Telefonieren einen merk-/hörbar schlechten Empfang? Das würde mich wirklich mal interessieren - vor allem für ländliche Gebiete und das E-Plus-Netz, denn dann müsste ich ein Ersatzhandy mit in den Urlaub nehmen.

    Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von hamburg-k
    Oder habt ihr auch beim Telefonieren einen merk-/hörbar schlechten Empfang? Das würde mich wirklich mal interessieren - vor allem für ländliche Gebiete und das E-Plus-Netz, denn dann müsste ich ein Ersatzhandy mit in den Urlaub nehmen.


    Ja, hatte ich sowohl mit dem G900 als auch dem G700. Es kam sogar ab und zu mal zu Gesprächsabbrüchen. Da ich häufig auf den selben Strecken/Lokationen Gespräche mit dem Handy führe, maße ich mir an da eine ganz gute Vergleichbarkeit zu haben. Und da fallen die G7/900 halt für mich leider durch.


    Nutze momentan ein Ericsson T39m, da weiß man wieder wie schön mobiles Telefonieren sein kann :top:

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Also hab meins auf gsm only, und hatte noch keinerlei aussetzer. Empfang ist immer min. Bei 3 strichen. Eher mehr. Hab simyo. Also e+

  • Also ich hab das G700. Wenn ich UMTS Verfügbarkeit habe (leider zu Hause nicht) ist die Empfangsqualität sehr gut (T-Mobile A). Wenn das Handy nur im GSM Netz ist, brechen bei mir die Gespräche leider auch desöfteren ganz ab.
    Aber diese Probleme hatte ich mit mehreren Handys unterschiedlicher Marken. Grund liegt da eher an der schlechten Netzabdeckung von T-Mobile in dieser Gegend wo ich wohne.

  • Also, ich werd mein G900 nach nun 1,5 Wochen wohl wieder hergeben, das hat mehrere Gründe:


    • Die Tastensperre löst sich von selbst, wenn man das Handy in der Hosentasche trägt. (Der Knopf an der Seite ist Schuld.)
    • Wenn ich dann diesen iPhoneLock installiere, dann bleibt das Display nach dem Entlocken meist noch ca. 1-2 Minuten dunkel. Oft reagiert auch einfach das Touchpad nicht, so dass ich den Lock gar nicht erst rauskriege. In Verbindung mit dem iPhoneLock ist mir auch aufgefallen, dass sich die Uhrzeit gar im gelockten Zustand nicht aktualisiert, erst nach ein paar mal Berühren...
    • Ich hab es nicht hingekriegt, eine Uhr dauerhaft anzuzeigen.
    • Die Software ist extrem langsam! Es braucht knapp 5 Sekunden, bis man eine neue SMS schreiben kann. Auch das Suchen in der Kontaktliste ist sehr mühsam.
    • SMS schreiben ist sowieso nicht sehr komfortabel gelöst. Das Wörterbuch ist einfach schlecht, zum Eingeben eines neuen Wortes braucht es viel zu viele Klicks.
    • Es sind keine Profile möglich. (Ok, das wusst ich schon vorher, aber trotzdem ein No-Go bei so einem High-Tech-Handy!). Wenn man das Handy i.d.R. (!) nur mit Vibration betreiben will, dann muss man auf die Weckerfunktion verzichten... Will man den Wecker trotzdem nutzen, gäbe es ja die Möglichkeit, einen leeren Klingelton einzustellen. Damit sind dann manche Warntöne leider trotzdem noch angeschalten und das Wechseln in ein "Nicht-Lautlos"-Profil dauert sehr lange, da man dazu den Klingelton wechseln müsste.
    • Das Verbinden mit WLAN hat bei meinem E51 auch viel einfacher geklappt. Wenn man mit dem G900 im Internet surft, weiß man nicht mal, ob man jetzt per WLAN oder per GPRS online ist. Und wie man jetzt explizit über WLAN surfen kann, ohne dass GPRS benutzt wird, hab ich auch noch nicht 100%ig rausgefunden. Das E51 hingegen fragt jedes Mal vor dem Online-Gehen nach der Verbindungsart....
    • Will ich UMTS und GSM parallel nutzen (mit E-Plus), schwankt der Empfang brutalst. Somit muss ich UMTS leider ausschalten und auf GSM-only switchen, wodurch das Surfen wieder sehr langsam ist....
    • Wenn man die "Standby-Anwendungen" ausschaltet, würde ich mir wünschen, das Navi-Kreuz selbst belegen zu können.
    • Bei der Übersichtlichkeit des Kalenders bin ich durch das K800i oder E51 auch besseres gewohnt. Da sieht man bei der Tagesansicht gleich alle Termine und muss nicht runterscrollen zu der Uhrzeit, an der der Termin stattfindet.


    Hatte mich sehr lange auf das Handy gefreut, es hat auch viele gute Seiten, aber die o.g. Dinge stören mich jetzt einfach so sehr, dass ich es wieder verkaufen werde, LEIDER! :(

    Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

  • Vielen Dank für die dezidierten Erfahrungsinfos. Die Freude an dem guten Konzept wird durch die diversen Kleinigkeiten wirklich vermiest.

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • tastenbelegung des steuerkreuzes im standby, probleme mit dem WLAN und das träge menu lassen sich mithilfe eines firmware updates beheben.


    und für eine dauerhafte uhr gibt es ein programm, nennt sich clockss_0_4.sis, google mal dannach...


    das mit der tastensperre, dass diese sich in der hosentasche selbstständig löst kann ich absolut nicht bestätigen, ist mir noch nie passiert...


    wenn die SMS anwendung einmal geöffnet ist, geht es schneller wieder darauf zuzugreifen.


    der kalender ist wirklich scheisse... da muss ich mich mal nach nem externen programm umsehen, ist ja dank symbian kein problem... sowas gibt es bestimmt.

  • Zitat

    Original geschrieben von CastorII
    tastenbelegung des steuerkreuzes im standby, probleme mit dem WLAN und das träge menu lassen sich mithilfe eines firmware updates beheben.


    Darauf zu hoffen ist IMHO aussichtslos. Das hiess es damals beim T68i sowie diversen Nachfolgern, dass mit einem Firmwareupdate ja alles schneller werden könnte. Eingetreten ist das AFAIK nie, bei keinem Gerät wurde die Software mittels späterem Softwareupdate signifikant schneller. Zumal Symbian/UIQ auf den Vorgängergeräten genauso behäbig war (P1i, P990i etc.), hätte SE ja längst mittels Softwareupdate beheben können, gibts ja lang genug.


    Ich würde da keine Hoffnung/Zeit verschwenden und mich nach einer Alternative umsehen.


    Aus eben denselben Gründen (Lahmes Interface, mieserabler Empfang, UMTS/GSM switch) habe ich das G900 und G700 letztendlich wieder verkauft, nachdem ich bis dahin ALLE Geräte aus der P-Serie lange und gern genutzt habe.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!