SE G900 / Erste Erfahrungen / Handling

• Wenn du auf brauchbare Fotos Wert legst solltest du wohl eher zum C902 greifen ;)

Bluetooth ist einfach, schnell und zuverlässig zu handhaben - wie eigentlich bei allen (Sony-)Ericsson Geräten :top:

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Für mich ist das G900 der erste brauchbare Kompromiss aus einem kleinen und wunderbar flachen Gerät und Smartphonefunktionen - das ganze kombiniert mit guter Bedienung - ich hatte die kompletten K- und P-Serien in Gebrauch, mal länger, mal weniger lang und habe auch immer noch ein P990i als Zweitgerät, letzteres ist mir aber für die Hemdtasche einfach zu dick - die Funktionen, die das G900 mitbringt, stehen denen des P990i in keiner Weise nach, der Multmedia-Bereich ist sogar deutlich verbessert, das kleinere Display ist der Preis für die taschenfreundliche Größe, ebenso wie die fehlende QWERTZ-Tastatur (dafür gibt es ja dann die stiftbediente Bildschirmtastatur oder die Handschrifterkennung). Gut, es könnte manchmal schneller sein - die Mischung aus Tastatur- und Touchscreenbedienung, die beide auch völlig unabhängig voneinander funktionieren, kommt meinen Bediengewohnheiten ser entgegen - Profile habe ich bisher in keinem Handy genutzt, vermisse ich also auch nicht - wichtig ist mir, dass es sich mit einem Handgriff stumm schalten lässt und das geht, die separate Taste für die Tastensperre ist mir seit dem S700 vertzraut und wichtig. Der Browser ist von der Bedienung her rundum erfreulich und auch ohne weiteren Datenbeschleuniger, der schnellste im Seitenaufbau, den ich bisher bei einem Gerät erlebt habe. Die neue direkt anwählbare Notizfunktion ist pfiffig, die Sensortasten fand ich schon beim K850ipraktisch und jetzt hat man sogar noch die Vibration bei Betätigung. Die überarbeitete UIQ Oberfläche ist deutlich benutzerfreundlciher geworden, vor allem die Panels finde ich genial - mit der Kamera kann ich leben - auch hier ist die Bedienung noch einmal deutlich einfacher geworden und für die Photokunst ist ein Handy nun mal nicht da, da die Miniobjektive einfach zu lichtschwach sind - jedes Gerätekonzept ist Geschmackssache, manche Platzierung in diversen "Bestenlisten" ist kurios, im Positiven wie im negativen - messbar sind allerdings die Empfangseigenschaften und die machen mir etwas Sorgen. An meinem Arbeitsplatz im 5. Stock eines 18. stöckigen betongebäudes hatte ich mit dem P990i oder dem K850i nie Probleme mit dem UMTS-Empfang, während es beim G900 öfter mal zu GSM zurückgeht - das gibt mir das Gefühl, dass es in Sachen Empfang bessere Geräte gibt - Sprachqualität ist einwandfrei - vielleicht haben andere das ja auch Ihre Beobachtungen. Insgesamt halte ich das G900 für ein sehr individuelles Gerät mit top Technik, Benutzerfreundlicher professioneller Software und sehr gutem Handling - das Dark Red find eich übrigens absolut nicht unmännlich - erinnert mich eher an sehr guten Rotwwein und was ist an dem weiblich..... :cool:

• Das G900 ist weiterhin bei O2 leider nicht erhältlich - nach telef. Auskunft eben erscheint das Handy auch bislang nicht auf internen Erscheinungslisten...mein 02 vertrag ist an Ende Juli verlängerbar...welche Alternativen gibt es denn um weiter meinen O2 Vertrag zu behalten ( inkl. frei SMS ) und an das G900 heranzukommen?

@ Schleimi : übrigens schöner Bericht! :top:

Ich habe mehrere Einträge in der Vertrauensliste!

• Ja, das Handy ist lahm, ich hab das G700. Und bei mir hats auch zuerst nicht funktioniert (ständig Abstürze) nach drüber Spielen der Firmware hats dann funktioniert (mehr Sprachen auswählbar, subjektiv schneller, kaum Abstürze mehr).
    Die Kamera finde ich beim G700 obwohl sie weniger Pixel hat besser. Ich hab mir dazu die Fotos bei Mobile Reviews angesehen und finde die Fotos beim G900 so milchig, unscharf. Also ich bin zufrieden mit der Kamera. Ich finde auch das Design des G700 ansprechbar, aber das ist ja alles subjektiv und man muss halt dafür aufs WLAN verzichten, was ich aber nicht brauche.
    Ich denke der Hauptgrund, dass das Gerät langsamer ist als andere Smartphones ist der langsame Prozessor. 3D Java Spiele laufen nicht flüssig bei mir, aber brauche ich jetzt nicht unbedingt. Störend ist der langsame Menüaufbau, oder wenn das Telefonbuch z.B. geladen wird. Das macht ab und zu schon ungeduldig. Ich hatte vorher ein Palm Centro und das war wirklich sehr schnell im Gegensatz dazu, auch wenn die Software schon veraltet ist, gabs da einfach viel mehr Möglichkeiten. Nur war das halt designmäßig nicht wirklich schön (sowohl was das Äußere, als auch die Menüführung/Skins betraf).

Also der fette Minuspunkt bei dem Gerät ist wirklich, dass es träge ist. Für mich ist es aber auch das erste vernünftige Gerät, dass Touchscreen und normale Handytastatur bietet bei einem schön ansprechenden Äußeren. ;) Wenn ich da so manche WM Geräte anschaue (von HTC z.B.) kommt mir das Grausen, wie die noch immer "klobig" aussehen.

• @Schleimi:
    Deine Erfahrungen kann ich absolut bestätigen :top:

Leider auch die zum P990i deutlich schlechteren Empfangseigenschaften. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich damit leben kann. Allerdings ist der Haupkritikpunkt des P990i endlich Vergangenheit: der RAM. War beim P chronisch voll und überlastet, das G900 hat fast zu viel davon :D

Was mir im direkten Vergleich zum P990i auch noch aufgefallen ist: die Hörerlautstärke lässt sich beim G900 deutlich höher regeln als beim P. Auch das war IMHO ein großes Manko des P, wenns in der Umgebung mal etwas lauter war hatte man häufig Probleme sein Gegenüber zu verstehen.

hanami:
    Hast du mal ein G700 und G900 im direkten Vergleich gehabt? Auf eine Kamera kann ich nämlich eigentlich ganz verzichten, WLAN habe ich im Handy noch nie gebraucht/benutzt. Würde mich mal interessieren was in einem direkten Vergleich auffällt.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von GrommitTom
    Das Zusammenspiel mit meiner Parrot werde ich nachher noch testen.

Kann dazu einer etwas sagen, ich benutze meine Parrot FSE sehr häufig, von daher ist das für mich ein k.o. Kriterium wenn diese Funktion nicht mehr richtig gehen sollte.
    Bei meinem jetzigen W810 ist es so, dass das Handy automatisch in ein anderes Profil wechslet, wenn sich das Handy mit der FSE verbindet. Da es aber beim G900 keine Profile geben soll, frage ich mich, wie es dann mit der FSE klappt. Schaltet es dann einfach in den Stumm Modus. Macht ja keinen Sinn, dass das Handy trotzdem bimmelt, wenn im Auot die FSE klingelt.

Hoffe dazu äußert sich jemand.

Danke

Henric

• Ich hab im Moment ein BQS EF81 mit FW48. Da ist das Menü auch extrem langsam. Weiß einer, wie "langsam" das G900 da im Vergleich ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!