SE G900 / Erste Erfahrungen / Handling

  • Zitat

    Original geschrieben von Airlancer
    Also wenn GPRS nur manchmal funtioniert, dann wird das auch für EDGE gelten. EDGE ist GPRS nur mit einem anderen Codec.


    Ist nicht EDGE die Überbrückung von GSM zu GPRS?

  • Och Mönsch, wenn Du's nicht glaubst, schau doch einfach nach :rolleyes:

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • Zitat

    Original geschrieben von deepbass
    ...... Tage durch, nachts ist es im Offline-Modus.


    kann man einen Wecker einstellen und das Handy ausschalten, und man wird trotzdem geweckt?? Symbian S40, S60 kann das ja.

  • Zitat

    Original geschrieben von tie-fighter
    Och Mönsch, wenn Du's nicht glaubst, schau doch einfach nach :rolleyes:


    Schon gut..
    Hab ich und hatte zum Teil ja recht - sorry für offtopic. Wollte niemanden nerven. Hab wirklich gedacht, dass es die Verbindung besser macht, wenn GPRS nicht verfügbar ist. Jetzt weiß ichs ja besser.

    EDGE Platform


    What is EDGE?


    Further enhancements to GSM networks are provided by Enhanced Data rates for GSM Evolution (EDGE) technology. EDGE provides up to three times the data capacity of GPRS. Using EDGE, operators can handle three times more subscribers than GPRS; triple their data rate per subscriber, or add extra capacity to their voice communications. EDGE uses the same TDMA (Time Division Multiple Access) frame structure, logic channel and 200kHz carrier bandwidth as today's GSM networks, which allows it to be overlaid directly onto an existing GSM network. For many existing GSM/GPRS networks, EDGE is a simple software-upgrade.


    EDGE allows the delivery of advanced mobile services such as the downloading of video and music clips, full multimedia messaging, high-speed colour Internet access and e-mail on the move.


    Müsst ich wahrscheinlich hier nicht reinkopiern, aber vielleicht weiß es ja trotzdem wer nicht und interessiert sich dafür.

  • Meine Eindrücke/Erfahrungen nach 4 Tagen


    Wichtigste Kriterien bei mir vor dem Kauf:


    > Ausreichend großes Display für Internet
    > Kompakte Größe für die Hosentasche
    > WLAN
    > Normale Handytastatur und Touchscreen
    > Erträgliche Musikqualität


    Wer diese Kriterien hat, für den sieht es gut aus mit dem G900, das ist alles in Ordnung nach meiner Meinung. :top: Und es gibt da nicht so viele Alternativen hierbei derzeit am Markt.


    ----------------------------------------------------------------------------


    Einzelnes - dabei bitte bedenken, dass dies mein erstes UIQ-Gerät ist ;):


    + Displaykontrast/-schärfe
    + Ständiger Wechsel der Bedienung Tasten/Touch, findet wohl nicht jeder gut. Ich aber.
    + Geschwindigkeit ausreichend, nicht superschnell, nervt aber nie. Bei Bedienung mit Tastatur ist man selbst oft schneller. Im Internet genieße ich Touchscreen.
    + E-Mail-Client top
    + Akustik/Sprachqualität bei mir ok
    + Musik-/Soundqualität ok (besseres Headset als das beigelegte aber ratsam)
    + Designs von anderen UIQ-Geräten funktionieren ohne Probleme bisher.



    - Empfangsqualität mittelmäßig in GSM und UMTS, schlechter in "Problemsituationen" als beim W810i (GSM) im direkten Vergleich.
    - Sprachqualität beim Gegenüber nicht soo toll, aber nicht schlecht. War beim W810i klar besser. Mit BT-Headset hingegen aber gute Qualität beim Gesprächspartner. Mikro?
    - Display spiegelt und sammelt halt Fingerabdrücke. Esse ab heute keine Pommes mehr.
    - Eigene Verknüpfungen gehen nicht tief genug (UIQ-Eigenschaft)
    - Bekomme keine vernünftige Bluetooth-Verbindung hin. Verbindung zu BlueSoleil Stick/Software steht zwar, aber komischerweise bricht sie öfter ab. Serieller Port als Dienst klappt nicht, so dass mRouter, PC Suite und MPE das G900 per Bluetooth nicht erkennen können. Ursache aber unklar.
    - Die beiden Tasten für Notizen und Nachrichten sind so etwas von überflüssig. Es gibt genügend Wege, diese Funktionen zügig zu erreichen.
    - Kamera/Bildqualität (für mich unwichtig, aber wird ja dauernd erwähnt)



    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Nebenbei zu Synchronisationen Kontakte/Kalender (bei mir mit Drittanwendung Thunderbird mit Kalender Lightning):
    > my.funambol klappt nicht
    > scheduleworld produziert Duplikate.
    > Mit MPE sieht es dagegen vielversprechender aus . (Bitte keine Diskussionen dazu hier.)


    Zum Akku kann man nix sagen, hab zurzeit oft WLAN aktiviert, das geht da relativ fix. Realbedingungen erst später. Extrene Programme hab ich außer GoogleMaps noch nicht installiert.


    Nach einigen Berichten im Netz kann man wohl empfehlen, die Speicherkarte zunächst mal zu formatieren.


    Gruß, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von SDA2user
    kann man einen Wecker einstellen und das Handy ausschalten, und man wird trotzdem geweckt?? Symbian S40, S60 kann das ja.


    Geht definitiv nur, wenn das Handy normal an oder im Flightmode ist. Vorhin erst gestestet.


    Edit: Da macht man sich noch fix nen Kaffee und schon wurde die Frage bereits beantwortet.:D


    Das Problem, dass beim erstmaligen Einschalten die Kamera total rumgesponnen hat, hatte ich auch. Egal, wo ich mich im Menü befand, die Kamera meinte permanent, das Touch-Focus-Feld und ein paar andere Kamera-Elemente einblenden zu müssen. Seit dem Neustart gab's damit aber keine Probleme mehr.


    TomTom 6 funktionierte auf meiner kurzen Testfahrt bestens (mit dazugehörigem TomTom Wireless GPS MkII); Opera Mini und Outbank funktionieren auch. Das Zusammenspiel mit meiner Parrot werde ich nachher noch testen.

  • Neubelegung von Notizen- und Nachrichtentaste möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    - Empfangsqualität mittelmäßig in GSM und UMTS, schlechter in "Problemsituationen" als beim W810i (GSM) im direkten Vergleich.
    - Sprachqualität beim Gegenüber nicht soo toll, aber nicht schlecht. War beim W810i klar besser. Mit BT-Headset hingegen aber gute Qualität beim Gesprächspartner. Mikro?
    [...]
    - Die beiden Tasten für Notizen und Nachrichten sind so etwas von überflüssig. Es gibt genügend Wege, diese Funktionen zügig zu erreichen.


    Zunächst vielen Dank für die ausführlichen Infos, die ja doch ein gemischtes Bild abgeben.
    Könntest Du bzw. ein anderer Nutzer vielleicht kurz beantworten, ob die zwei Tasten für Notizen und Nachrichten anders belegt werden können (falls das hier schon irgendwo beantwortet sein sollte, sorry).

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • Zitat

    Original geschrieben von GrommitTom
    Opera Mini und Outbank funktionieren auch.


    Ohne offtopic werden zu wollen: Welche Vorteile siehst du bei der OreraMini-Version gegenüber der vorinstallierten Mobile-Version?


    Die Tasten für Notzen/Nachrichten lassen sich leider nicht anders belegen.

    Mit Grüßen ...

  • ist es normal dass beim ersten mal anstecken an die steckdose also wenns davor noch nie gelaufen is sich von selbst gleich einschaltet? wie soll des dann funktionieren es erst voll aufzuladen bevor man es einschaltet?
    und noch ne kurze frage, wenns aus is und man lädt es auf, is da bei euch auch immer der ganze bildschirm weiß also ers schaltet sich nicht aus sonder fährt nur die beleuchtung bissal runter?
    danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!