Am Laptop keinen Sound mehr, da Inch-Ausgang kaputt. Was tun?

• Hallo,

leider ist der Inch-Ausgang meines Laptops kaputt gegangen. Mit Inch-Ausgang meine ich das Loch, in dass man den Stecker des Kopfhörers stecken kann.
    Konkret bedeutet das, dass die Halterung im Laptop, in die man den Stecker des Kopfhörers tut, extrem stark wackelt und fast lose ist.Wenn ich mehrere Minuten wackel, bekomme ich hin und wieder tatsächlich mal Sound, dass ist aber extrem selten.
    Nun finde ich es sehr merkwürdig, dass der Sound komplett weg ist. Was hat der Inch-Ausgang mit der kompletten Soundwiedergabe zu tun...
    Kann man das irgendwie umstellen bzw. beheben? :confused:
    Ich will wieder Filme gucken :mad:
    Bin für jede Hilfe dankbar

EDIT: Wenn ich mir eine externe USB Soundkarte kaufe, wird dann dieses Problem behoben?

• bin kein Techniker, kann mir aber vorstellen das durch die defekte "Klinkenbuchse" auch kein Strom mehr an die im Notebook eingebauten Lautsprecher kommt (wenn ich dich richtig verstehe ist das dein Problem).

Mit ner externen Soundkarte würde das Problem nicht mehr bestehen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• die internen Lautsprecher funktionieren allerdings mit einer externen Soudkarte natürlich NICHT...

Das sie bei der defekten Klinkenbuchse (Woher hast du bitte den Begriff "Inch-Buchse" :D) nicht funktionieren liegt daran, dass in der Buchse ein Kontakt ist, der die Lautsprecher ausschaltet, wenn ein Stecker eingesteckt ist. Dieser Kontakt ist durch die defekte Buchse nun immer offen ---> kein Ton.

• :D Ich wusste nur, dass da irgendwas Inch heißt. An Klinke konnte ich mich kaum erinnern.
    Da muss ich nun wohl alles über externe Lautsprecher hören :mad:
    Hab ich mit meinem Samsung Laptop Probleme...

• Er erinnerte sich wohl an http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch

Bei dir hält vermutlich halt einfach die Lötverbindung der Buchse auf dem Motherboard nicht mehr. Die hat halt die mechanische Belastung nicht ausgehalten die durch das ständige ein/ausstecken oder Zug/Druck auf dem Stecker gewirkt hat.
    Je nachdem ob man das Gehäuse leicht öffnen kann, könntest du auch mal zu einer Fernsehwerkstatt gehen und fragen ob die die Buchse wieder anlöten können. Sollte auch nicht viel mehr als eine externe Soundkarte kosten.

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    die internen Lautsprecher funktionieren allerdings mit einer externen Soudkarte natürlich NICHT...

Sorry das ich das nicht erwähnt hatte, ist für mich selbstverständlich und ich hatte nicht daran gedacht das hier jemand auf andere Gedanken kommt.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• hi schau doch mal in deinem soundkarten treiber ob du den klinkenausgang nicht ausschalten kannst.

Bei mir ist das so das ich 3klinken hab 1x mic 1x line in 1x ausgang... Ich kann die klinken aber auch frei bestimmen... Wenn ich jetzt z.b. mic mit ausgang tausche kommt bei mir dort der ton und es ist egal was bei ausgang eingesteckt ist die lautsprecher funktionieren dann trotzdem.

Im notfall kann ich auch alle klinken abschalten. Dann funktionieren die lautsprecher immer egal was wo eingesteckt ist.

Schau mal nach villeicht geht das bei dir auch.

• war auch meine Idee, aber unter Sounds und Audiogeräte habe ich da keine Wahlmöglichkeit. Das Betriebssystem ist XP, wenn ich wo anders gucken muss, wäre es nett, wenn Du schreibst, wo das genau ist.

• Das Problem ist das es von sound zu soundkarte unterschiedlich ist je nach treiber...

Wenn du mir sagen könntest was für ein laptop du genau hast könnte ich villeicht mehr rausfinden.

Also bei mir findet sich die funktion in der systemsteuerung unter sounds und audiogeräte -> realtek hd audiokonfigurator -> audio E/A

bezweifle zwar das es bei dir so aussieht aber gehen müsste es normal aufjedenfall...

achja ich kann nur die klinke umstellen in die auch was eingesteckt ist... Also ich muss zuerst kopfhörer in z.b. mic einstecken bevor ich mic zum ausgang machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!