N82: Fotos auf Speicherkarte nicht mehr zu öffnen

• Hallo TTler,

ich habe ein Problem mit meinem N82 bzw. eigentlich viel mehr mit dem Zugriff des Handys auf die Speicherkarte. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wo das Problem liegen könnte!?

Wenn ich ein Foto gemacht habe und dieses auf der original 2gb-Speicherkarte gespeichert wird, und ich es mir in der Galerie ansehen möchte, sucht sich das N82 jedes mal tot und kann das Bild nicht öffnen. Über den Dateimanager kann ich die gemachten Fotos jedoch meist öffnen - zumindest eben gerade ging es.

Dazu findet er in der Galerie entweder gar keine Bilder oder nur die im Gerät gespeicherten Bilder.

Als das Problem das erste Mal aufgetreten ist, hat es gereicht, dass ich das offensichtlich beschädigt Foto gelöscht habe. Jetzt habe ich aber bis auf die Nokia Maps und die original-Ordnerstruktur auf der Speicherkarte schon alle Bilder und Musik gelöscht, so dass es irgendwie auch nicht daran liegen kann.

Wenn ich die Speicherkarte aus dem Gerät entferne, habe ich in keinster Weise Probleme. Sämtliche oben beschriebenen Aktivitäten funktionieren ohne Einschränkungen.

Die Firmwareversion des Gerätes ist 11.0.117 vom 10.12.07. Bezüglich eines Firmwareupdates bin ich etwas zögerlich, da ich beim letzten Mal mein E50 dabei zerschossen hab und mein Händler beim neu aufspielen der Software das Gerät tagelang nicht fertig bekommen hat...

Kann ich die Speicherkarte auch komplett formatieren ohne, dass ich Probleme mit Nokia Maps bekomme? (Welche Ordner müssen dafür dann auf jeden Fall erhalten bleiben bzw. auf dem PC gesichert werden?)

So, ich hoffe das waren alle relevanten Informationen und nicht zuviele Fragen,

Viele Grüße

Mingo2009

PS: Es reicht natürlich auch ein Hinweis auf einen (wirklich) adäquaten Suchbegriff, denn an Suchfaulheit soll eine Problemlösung wirklich nicht scheitern!

• Liegt an der Speicherkarte, wurde im großen N82 Thread schon mehrfach von Usern bestätigt. Hol dir einfach eine gute von SanDisk und du hast keine Probleme mehr...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hallo Deifie,
    kann ich die Kartendaten einfach rüberkopieren? Welche Ordner müssen mit oder kann ich den gesamten Dateninhalt rüberkopieren?
    Danke,
    Mingo2009
    PS: Ist die original-Karte gänzlich unbrauchbar oder kann man diese wenigstens in anderen elektronischen Geräten verwenden?

• Am besten die komplette Karte kopieren, sollte dann alles wieder so laufen wie vorher, nur ohne die Fehler. :-)
    Gute Frage, ich würde die Karte nirgends verwenden wo es schade um die Daten ist die drauf sind...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Alles klar, dann hat es sich auch für den Fotoapparat erledigt in dem nur 1GB drin sind...da wäre es ja schon schade um die geschossenen Bilder...
    Danke und schönen Abend!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!