Netzwerk HUB und Switch verbinden. Wie?

• Hallo,

ich habe an meinem Router einen 10MBit HUB hängen. Davon geht ein Netzwerkkabel in ein anderes Zimmer und dort will ich ein 10/100 MBit Switch anschließen.
    Doch die PC die an dem Switch angeschlossen sind bekommen keine Verbindung zum Router (ping auch probiert).

Habe es über den Uplink Anschluß am HUB probiert und direkt von einem normalen Anschluß.
    Mein Switch hat keinen Uplink.

Ist dies überhaupt möglich, oder geht das so nicht, was ich vorhabe.

Gruß
    Dirk

• port<->uplink mit 1:1 (normalem) kabel
    port<->port mit crossover kabel

das sind alle fälle die auftreten können - da kann eigentlich nix schief gehen ;) ... wenn die link-led leuchtet stimmt die verkabelung. wenns dann noch nicht funktioniert ist der fehler wo anders

!ND - E71

• BTW würde ich die Konstellation Router-Switch-Hub vorziehen, da momentan jeder Traffic über den Hub muss und dieser Kollisionen verursacht.
    Wenn allerdings momentan am Switch sehr viele Rechner hängen und Du auf die Performance dieses "kleinen" Netzes großen Wert legst, würde ich es so lassen. Hoffe, man versteht, was ich meine.

Nun zum Problem: Hast Du es so, wie !ND beschrieben hat?
    Läuft der Router als DHCP?

Grüße SpeedTriple

• Ich habe einen DLINK 614+ WLAN Router. Der ist mit einem 8-Port Switch verbunden: Port to Port mit Crossover Kabel.

Frage: Spielt es eine Rolle, daß ich Port to Port verbunden habe, obwohl der Switch einen Uplink Port hat? Hatte gerade ein gekreuztes Kabel zur Hand...

Und dazu noch ein Problem:

Der Router arbeitet als DHCP: Nun ist es manchmal so (wenn ich meinen Rechner lange verbunden habe, ist aber auch schon nach kürzerer Zeit passiert...), daß die Netzwerkadresse nicht mehr stimmt und ich eine "automatisch zugewiesene private Adresse" erhalte: Der Zugriff auf den Router (und damit das Inet) funktioniert dann nicht mehr, und auch "Reparieren" bringt nix, da ich immer wieder die komische IP erhalte und der DHCP-Server mir keine 192.168.1.x-IP gibt...

Erst wenn ich den Router vom Stromnetz trenne und wieder anstecke, klappt es wieder, Win(XP) hoch- und runterfahren bringt auch nix.

Das komische daran: Ist mir jetzt schon mit 2 Routern passiert, ein Noname und der D-Link...

Wer weiß Rat?

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Zitat

Original geschrieben von Tobsen
    Ich habe einen DLINK 614+ WLAN Router. Der ist mit einem 8-Port Switch verbunden: Port to Port mit Crossover Kabel.

Frage: Spielt es eine Rolle, daß ich Port to Port verbunden habe, obwohl der Switch einen Uplink Port hat? Hatte gerade ein gekreuztes Kabel zur Hand...

Das ist Wurst.

Zitat

Und dazu noch ein Problem:

Der Router arbeitet als DHCP: Nun ist es manchmal so (wenn ich meinen Rechner lange verbunden habe, ist aber auch schon nach kürzerer Zeit passiert...), daß die Netzwerkadresse nicht mehr stimmt und ich eine "automatisch zugewiesene private Adresse" erhalte: Der Zugriff auf den Router (und damit das Inet) funktioniert dann nicht mehr, und auch "Reparieren" bringt nix, da ich immer wieder die komische IP erhalte und der DHCP-Server mir keine 192.168.1.x-IP gibt...

Die "komische" Adresse vergibt Windows automatisch, das dient dazu, unbedarften Benutzern ein Netzwerk möglichst einfach zu ermöglichen.
    Windows nimmt sich dazu eine Klasse-B-IP-Adresse aus einem bestimmten Adressbereich und testet, ob diese schon im Netzwerk vergeben ist, falls ja, wird die nächste probiert, bis eine frei ist.
    Somit lässt sich ein Netzwerk auch ohne Planung schnell und ohne DHCP zusammenstöpseln.
    Bei Dir scheint der DHCP-Server nach dem Ablaufen der Lease-Zeit nicht mehr zu antworten. Windows versucht nämlich nach Ablaufen der Lease sich eine Adresse neu zu holen bzw. die alte zu verlängern. Das habe ich bei einigen Freunden auch erlebt, dass diese Billig-Router nicht das Gelbe vom Ei sind. Da fallen des öfteren mal Dienste aus, sei es DHCP, DNS-Forwarding oder Routing.
    An Deiner Stelle würde ich die Lease-Zeit auf Unendlich setzen, so viele Rechner hast Du ja bestimmt nicht zu Hause, dass das eng wird.

Zitat

Erst wenn ich den Router vom Stromnetz trenne und wieder anstecke, klappt es wieder, Win(XP) hoch- und runterfahren bringt auch nix.

Das komische daran: Ist mir jetzt schon mit 2 Routern passiert, ein Noname und der D-Link...

Mit ipconfig /renew bekommst Du unter Windows eine frische Adresse ohne Neustart.

Zitat

Wer weiß Rat?

Herzlichst, Tobsen

Setz Dir einen Linux-Router auf. Da weisst Du, was Du hast... ;)

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    BTW würde ich die Konstellation Router-Switch-Hub vorziehen, da momentan jeder Traffic über den Hub muss und dieser Kollisionen verursacht.
    Wenn allerdings momentan am Switch sehr viele Rechner hängen und Du auf die Performance dieses "kleinen" Netzes großen Wert legst, würde ich es so lassen. Hoffe, man versteht, was ich meine.

Nun zum Problem: Hast Du es so, wie !ND beschrieben hat?
    Läuft der Router als DHCP?

Verkabelung, ja. Das heist am Hub habe ich den Uplink und am Switch einen normalen Port genommen und beide mit einem normalen Kabel verbunden.

Nein, der Router läuft nicht mit DHCP. Ich verwende veste IP Adressen. Ist dies ein Problem bei einem Switch?

Wenn ich genau das gleiche Netzwerkkabel am HUB auf einen normalen Port stecke und das Netzwerkkabel in den PC stecke und einen Ping auf den Router mache, funktioniert das.

Somit schließe ich die Konfiguration am PC und Router aus.

Gruß
    Dirk

• Natürlich funktioniert ein Switch auch mit fester IP-Vergabe.

Ehrlich gesagt habe ich gerade den Überblick verloren. Vom Router bis zum Hub (und die dort direkt angeschlossenen Rechner) funktioniert alles?
    Wenn das so ist, sollten alle Rechner nur am Switch auch funktionieren. Richtig?
    Dann wäre es der Weg vom Hub zum Switch, welcher den fehler verursacht. Hier gilt: Von einem "normalen" Port auf "normalen" Port brauchst Du ein crossed over Kabel. Von einem "normalen" Port auf einen Uplink brauchst Du ein nicht gekreuztes Kabel, da der Uplink die Kabel schon kreuzt.
    Kenne jetzt Deinen Switch nicht, denn es gibt auch Auto-uplink Ports, welche sich automatisch einstellen.
    Bitte probiere nochmals einige Variationen durch.

Viel Erfolg SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple

Natürlich funktioniert ein Switch auch mit fester IP-Vergabe.

Ehrlich gesagt habe ich gerade den Überblick verloren. Vom Router bis zum Hub (und die dort direkt angeschlossenen Rechner) funktioniert alles?
    Wenn das so ist, sollten alle Rechner nur am Switch auch funktionieren. Richtig?

Ja, so ist es.

Zitat

Dann wäre es der Weg vom Hub zum Switch, welcher den fehler verursacht. Hier gilt: Von einem "normalen" Port auf "normalen" Port brauchst Du ein crossed over Kabel. Von einem "normalen" Port auf einen Uplink brauchst Du ein nicht gekreuztes Kabel, da der Uplink die Kabel schon kreuzt.

Das dachte ich auch.
    Bisher habe ich es noch nicht mit einem gekreuztes Kabel auf den normalen Ports probiert.

Da ich heute in der Stadt war und auch in der nähe, von dem Laden, wo ich den Switch gekauft hatte. Habe ich dort mal nach gefragt.
    Da sagte mir der Verkäufer, daß es Switchs gibt, die diese funktion nicht bieten würden. Und erzählte mir, daß man normalerweise die Uplink Ports vom HUB und Switch mit einem normalem Kabel verbindet, oder die normalen Ports mit einem gekreutzten Kabel.

Das letztere ist mir ja noch einleuchtend, aber das mit den Uplinks Ports kann ich nicht nach vollziehen (zweimal gekreutzt ist gleich nicht gekreuzt, oder?).
    Und irgend wie ganz glauben kann ich die Aussage nicht wirklich, daß es Switch geben soll, die sich nicht mit einem HUB verbinden lassen.
    Kann mit bitte jemand diese Ausage bestädigen?
    Ist da was dran?

Tauschen oder zurück geben kann ich das Gerät beim Verkäufer leider nicht mehr, da es älter als 14 Tage ist.

Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!