VOIP Flatrate über vorhandenen DSL Anschluß möglich?

  • Hallo,
    ich habe folgende Frage:
    Wir besitzen von der Telekom das Paket Call&Surf Comfort plus, das meine Familie auch nutzt.
    Soweit so gut.
    Meine Großmutter wohnt ebenfalls im Haus, DECT Telefone können diese Reichweite problemlös überbrücken.
    Nun meine Frage:
    Ist es möglich, dass meine Großmutter eine VOIP Flatrate bei einem Anbieter abschliesst (welcher?) ihre Rufnummer (bisher bei der Telekom) dorthin portiert und dann ein Telefon an unserer Telefonanlage (mit Fritzbox 5140) anmeldet und an der Fritzbox festlegt, dass ihre Telefonate (über Ihre Rufnummer) immer über ihre VOIP Flatrate laufen?
    Damit würde sie ihren kompletten Telefonanschluss sparen und sozusagen nur die VOIP Flatrate zahlen. Internet braucht sie ja nicht, die VOIP Telefonate können problemlos über unseren DSL Anschluss laufen.


    Hat da jemand einen Tip für mich?
    Ist das generell technisch möglich?
    Welcher Anbieter ist günstig und vor allem zuverlässig?
    Wichtig ist auch besonders, dass sie ihre Rufnummer portieren kann.


    Vielen Dank!

  • Technisch geht das alles. Ob's mit der 5140 funktioniert, kann ich nicht sagen, aber mit der 7050 bzw. 7170 nutze ich so eine aehnliche Loesung ;)


    Geht's dir bei der Rufnummernportierung nur um die Erreichbarkeit? Oder ist auch wichtig, dass abgehend die "richtige" Nummer angezeigt wird?


    Ich hab meine FN-Nummer bei dus.net, bin darueber ankommend erreichbar. Dort gibt's aber keine FN-Flat (nur grosse Minutenpakete). Abgehend telefoniere ich ueber Carpo (lidl.carpo.net) fuer 1 Cent/Min ins dt. Festnetz, allerdings bekommt man von denen ne eigene Nummer und kann keine beliebige CLI uebermitteln. Ist mir aber egal, dafuer passt die Qualitaet (ich hab einige Anbieter ausprobiert, bei denen bin ich qualitaetstechnisch hoch zufrieden). Ne FN-Flat gibt's auch, kostet 8 EUR/Monat.

  • Eine Alternative wäre auch sipgate


    Dort kann man ebenfalls die Rufnummer eingehend portieren, die bieten eine Europa Flat für 8,90 EUR an. Damit wäre deine Großmutter weiter wie gewohnt erreichbar und hätte für weniger als 10 EUR auch die Festnetzgespräche abgedeckt. Ich selbst nutze einen Sipgate Anschluss seit einigen Monaten (ohne Flat, sondern mir geht es um die Erreichbarkeit auf einer zusätzlichen Fetznetznummer) und bin mit der Sprachqualität sehr zufrieden, desweiteren läuft das auch sehr zuverlässig.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Re: VOIP Flatrate über vorhandenen DSL Anschluß möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von Siemens-S45-
    Hat da jemand einen Tip für mich?


    Habt ihr ISDN oder Analog? Falls ISDN ist es auch einfacher möglich - einfach die Nummer der Großmutter in den vorhandenen ISDN-Anschluss übernehmen und dann eben in der Fritz! weiterverteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!