E51 - Neue Firmware 200.34.36

  • E51 kann nach Update auf FW 200.34.36 nicht mit WLAN verbinden


    So, habe meine WLAN-Kenntnisse in diesem Forum noch einmal aufgefrischt.


    Das verblüffende an der Sache, und auch der Grund für mich diese Frage in diesem Thread zu stellen, ist die Tatsache, dass ich mit der alten Firmware 100.34.20 keinerlei Probleme hatte. Diese sind erst mit Firmware 200.34.36 aufgetreten.


    Hier noch einmal eine Zusammenfassung: Ich habe einen Netgear-Router DG834GB. DHCP ist aktiviert. Ich filtere keine MAC-Adressen. Suche ich nach einem WLAN, sehe ich meine eigenen SSID. Ich gebe den korrekten WPA-PSK ein. Nach ca. 10 Sekunden erhalte ich die Fehlermeldung: "WLAN: Keine Verbindung. WLAN-Netz nicht gefunden"


    Bin gestern Abend etwas spazieren gegangen. Die Versuche, mich mit zwei unverschlüsselten WLANs zu verbinden, waren sofort erfolgreich. Natürlich habe ich die Verbindung jeweils sofort wieder beendet. Hat mit aber gezeigt, dass ich mir wohl durch das Update ein spezifisches Problem eingefangen haben muss..........


    Habt Ihr noch eine Idee? Bin etwas verzweifelt..... :(

  • Ich würde so vorgehen:


    1. Eigenes WLAN unverschlüsselt testen
    2. Eigenes WLAN mit WEP-Verschlüsselung testen
    3. Eigenes WLAN mit WPA testen


    Vllt. kannst du ja erkennen ob irgendwann der Fehler auftritt.



    Ansonsten, einfach mal nen anderen Router (andere Firma, Netgear steht nicht unbedingt für überaus qualitative Produkte... das nur nebenbei) ausprobieren und mit ähnlichen Verschlüsselungen arbeiten.


    Hier braucht es eben ein bischen Zeit um den Fehler einzugrenzen.



    Gruß



    edit: Evtl. bringt es auch was, wenn du deinen Router mal zurücksetzt und neu konfigurierst.

  • Auch ich würde das Problem eher bei Netgear suchen.
    Man haben die mich in den letzten Wochen WLAN mäßig auf trap gehalten und genervt.
    Das E51 kann übrigens beides, WEP und WPA-PSK.
    Am besten mal den NETGEAR Router resetten (ich persöhnlich würde ihn austauschen).
    Reset bei (den meisten) Netgear heißt ca 25-30 sekunden !!!!! den resetknopf drücken.
    Danach den Router für ca 10-20 sekunden vom Stromnetz trennen.

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken (J. W. von Goethe)


    Iphone X 256GB, Apple Watch 5 Cellular

  • Hallo blackSHARK, hallo jps-online,


    Ich werde auch einen Reset des Routers in Erwägung ziehen, nur bin ich momentan nicht zu Hause und kann dies daher leider nicht ausprobieren. Aber: I will keep ypi posted :)



    Bin am Hin- und Her-Überlegen, folgendes kam mir gerade in den Sinn:


    Unter Menü > System > Einstellungen > Verbindung > Zugangspunkte > entsprechenden Zugangspunkt auswählen > Optionen > bearbeiten > Optionen > Erweiterte Einstellungen > IPv4Einstellungen > Telefon-IP-Adresse


    habe ich die Möglichkeit, statt über DHCP und automatisch dem E51 eine feste IP zuzuweisen. So weit, so gut. Sicher auch einen Versuch wert.


    Meine Frage:
    Das Feld "DNS-Adresse" darunter: lasse ich es auf "automatisch" oder soll ich bei Primärer und Sekundärer Adresse einen Eintrag vornehmen? Wenn ja, welchen?



    Danke schonmal an alle, wirklich ein klasse Forum hier :top:

  • Ich habe hier ja diverse Probleme im Zusammenspiel mit meinem E51 und meiner Kfz-Freisprechanlage. Nun habe ich die Info bekommen, dass meine Anlage beim Hersteller fehlerfrei mit einem E51 funktioniert und daher ein Defekt an meinem Handy vermutet wird. Als erste Maßnahme wollte ich daher mal die Firmware auf den gleichen Stand bringen wie beim Testgerät. Dort läuft die Firmware 200.x, bei mir noch die 100.x. Leider sagt mir aber auch die Nokia-Webseite und der Nokia Software Updater, dass die Firmware 100.x die aktuelle für mein Gerät sei. Kann das mit einem Branding zusammenhängen? Irgendwie läuft auf meinem E51 ein Betreibermenü von TIM, was ich aber deaktiviert habe. Gibt es da dennoch einen Weg, die neuere Firmware zu installieren?


  • probier doch mal mit fester ip
    dns ist dann die ip des routers,
    wie auch das gateway die ip des routers hat
    viel glück

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    probier doch mal mit fester ip
    dns ist dann die ip des routers,
    wie auch das gateway die ip des routers hat
    viel glück



    Hallo Mayba,


    Danke. Sorry für die in Deinen Augen vielleicht überflüssige Rückfrage, bin kein Netzwerk-Profi. Meinst Du mit Deiner Aussage folgendes?


    Primäre DNS-Adresse (im E51)= hier IP-Adresse des Routers eintragen


    Sekundäre DNS-Adresse (im E51)= Gateway = IP-Adresse des Routers eintragen

  • kein Problem, man kann ja nicht alles sein :)


    also beim E51 stellst Du bei dem entsprechenden Zugangpunkt unter Erweiteret bei IPv4 ein:
    Telefon-IP: Freie adresse in deinem Netzwerk zb 192.168.1.10
    Unternetz MAske (Subnetz) 255.255.255.0
    Standard Gateway: 192.168.1.1 (wenn Dein Router z.B. diese Adresse in deinem Netz hat)
    DNS-Adr: primär 192.168.1.1 (wenn Dein Router z.B. diese Adresse in deinem Netz hat)
    sekundär: kannst Du auf 0.0.0.0 lassen.


    Wenn es das nicht ist, klingt es aber trotzdem sehr nach Deinem Router, da Du ja draussen durchaus in die Netze kommst.


    unverschlüsselt funktioniert es? oder auch nicht?
    SSID ist ein "normales" Wort?
    MAC filter war ja aus?


    Vielleicht gibt es ja ein Firmwareupdate für Deinen Router. (Vorher einstellungen sichern)



  • Hallo Mayba,


    herzlichen Dank für Deine Hilfe. Werde alles probieren, wenn ich wieder HOME bin. Kann etwas dauern.


    Grüße mhepweb

  • Zitat

    Original geschrieben von mhepweb
    Hallo Mayba,


    herzlichen Dank für Deine Hilfe. Werde alles probieren, wenn ich wieder HOME bin. Kann etwas dauern.


    Grüße mhepweb



    Hallo Mayba,


    habe gestern Abend die Einstellungen bezüglich fester IP-Adresse ausprobiert. Ohne Erfolg. Ebenfalls gestern Abend Verschlüsselung herausgenommen, WPA-PSK geändert. Mit dem Ergebnis, dass mein WLAN trotz sichtbarer SSID vom E51 gar nicht mehr gefunden wurde. Da war es 01:30 Uhr und ich bin ins Bett.


    Jetzt habe ich mich gerade wieder dem Thema gewidmet. Vor Router-Reset und Rückspielung der Einstellungen unternahm ich einen letzten Verbindungsversuch. Der, zu meinem großen Erstaunen, auch problemlos geklappt hat. Obwohl alle Werte seit Tagen unverändert sind. Sehr dubiose Sache in meinen Augen.... :confused:


    Es wird dann wohl doch an meinem Router gelegen haben. Egal, in jedem Fall herzlichen Dank für all Deine Bemühungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!