E51 - Neue Firmware 200.34.36

  • Zitat

    ich habe vor einigen Tagen mein E51 auf 200.34.36 geupdatet. In der Hoffnung, dass der Bug, dass sich der Vibrationsalarm manchmal von selbst deaktiviert, damit behoben ist und natürlich aus Neugier.


    das problem tritt ja nur nach verbinden mit dem datenkabel auf
    wann genau weiß ich nicht mehr


    auf jeden fall hatte ich es auch oft und seit dem neuen update nicht mehr!

  • Soeben hab' ich die neue Firmware installiert und die Wiederherstellung durchgeführt.
    Das E51 kommt mir nun tatsächlich etwas schneller vor als mit der alten Firmware.


    Neben der etwas ärgerlichen Tatsache, dass ich mein Headset erneut koppeln musste und die Schnellzugrifftasten zunächst nicht mehr so wie zuvor funktionierten, treten nun zwei gravierende Probleme auf:


    1. Der Zugriff auf die Speicherkarte ist jetzt durch ein Passwort geschützt, das ich nie gesetzt habe und daher nicht kenne. Alle gängigen Werks-Passwörter (0000, 12345 usw.) führen nicht zum Erfolg. Bei der Sicherung, die ich unmittelbar vor dem Update durchgeführt habe, habe ich die Speicherkarte nicht gesichert, da mir dies zu lange gedauert hätte und ich ohnehin glaubte, dass das nicht erforderlich ist, da beim Firmware-Update ja in keiner Weise die Daten auf der Speicherkarte betroffen sein sollten.
    Über einen externen Kartenleser am PC kann ich ebenfalls nicht auf die Karte zugreifen.


    2. Alle Kalendereinträge sind weg – und das, obwohl ich sie vorher gesichert habe. Ich verwende statt des standardmäßig installierten Kalenders 'Handy Calendar' von Epocware. Bisher war es so, dass alle mit 'Handy Calendar' eingetragenen Termine auch im Nokia-Kalender zu sehen waren und umgekehrt. Daher vermute ich nicht, dass die Epocware-Daten bei der Sicherung nicht erfasst werden konnten. Bei 'Handy-Safe', das ebenfalls von Epocware stammt und nicht mal ein Nokia-Pendant hat, sind übrigens alle Daten erhalten geblieben.


    Falls jemand einen Einfall hat, wie das eine oder andere Problem (oder am besten beide) zu beheben sein könnte, wäre ich für jeden Rat sehr dankbar!


    - Marco

  • das Passwort könnte das Passwort sein, dass Du vielleicht mal ausprobiert hast, zwecks Remotesperre, davon jedoch nur die ersten 8 Zeichen.


    besser ist jedoch immer, das Firmwareupdate durchzuführen, ohne die Speicherkarte im Telefon zu haben, und sogar ohne Karte einmal vor dem Update gebootet zu haben.


    Die beiden Kalender greifen auf den gleichen Datenbestand zurück, einen Sync hast Du nicht zufällig gemacht?
    Wäre normalerweise dringend anzuraten, dann hast Du die Daten ganz sicher im Outlook.


    Wenn gar nichts mehr geht, kannst Du auch einmal die neue PC-Suite (7.04) als Beta versuchen, vielleicht kann die dein Backup noch wieder herstellen.

  • Das hier ist doch auch so ein unding in der Firmware :


    "Das absolute "No-Go": Wecker funktioniert nicht korrekt: Bei Einstellung der "Weckfunktion an Werktagen", verstellt das E51 das Datum beim Einschalten am Wochenende (Man wacht also auf einem Freitag auf, obwohl Samstag ist). Wenn man nicht daran denkt, wird man am Montag nicht geweckt (da am Handy noch Sonntag ist). Leider gibt es noch immer kein Software-Update, das diese Fehlfunktion beheben würde. (Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem.) Mittlerweile glaube ich, dass Nokia nicht aus Geiz auf Stoppuhr und Countdown verzichtet hat, sondern aus Unfähigkeit diese Tools in Betrieb zu nehmen. ""

  • Zitat

    Original geschrieben von Dentaku
    Das hier ist doch auch so ein unding in der Firmware :


    "Das absolute "No-Go": Wecker funktioniert nicht korrekt: Bei Einstellung der "Weckfunktion an Werktagen", verstellt das E51 das Datum beim Einschalten am Wochenende (Man wacht also auf einem Freitag auf, obwohl Samstag ist).


    Das ist leider wirklich ein äußerst ärgerliches Problem, allerdings liegt es nicht speziell an der FW des E51, sondern an Symbian V3...


    Siehe hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=350134

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • wie auch immer, gerade in den hochwertigen Phones, oder auch gerade bei den Business Phones darf sowas nicht passieren. Aber hilft jetzt alles nichts, vielleicht wird ja dieses Problem mal gelöst. Meine Anfrage an Nokia hätte ich mir auch schenken können, die schicken mich ausgerechnet zu DUG...

  • Mache gerade ein Update auf die 200-er Version, aber der Updater läuft irgendwie nicht weiter. Die Fortschrittsanzeige bleibt unverändert. Es geht jetzt schon fast eine Stunde. Was soll ich tun? Das Handy entgegen der Anweisung abstöpseln?


    Weil es keinen Fortschritt zeigte, zog ich das Datenkabel. Das Handy funktionierte noch. Die alte 100-er Firmware ist noch drauf.


    Also das ganze Procedere nochmals gestartet... ohne Erfolg... es hängt wie vormals.


    Woran könnte das liegen?

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    das Passwort könnte das Passwort sein, dass Du vielleicht mal ausprobiert hast, zwecks Remotesperre, davon jedoch nur die ersten 8 Zeichen.


    Das habe ich schon probiert – es funktioniert leider nicht.
    Zur Remotesperre bei dieser Gelegenheit noch ein weiterer Hinweis: Eben habe ich bemerkt, dass durch das Update das Passwort für die Remotesperre und der Sperrcode auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, also '12345'.
    Das ist ebenfalls eine ziemlich ärgerliche Sache, besonders, wenn man es nicht bemerken sollte und einem in der Zwischenzeit das Telefon samt privater und somit frei verfügbarer Daten gestohlen werden sollte ...


    Zitat

    Original geschrieben von mayba
    besser ist jedoch immer, das Firmwareupdate durchzuführen, ohne die Speicherkarte im Telefon zu haben, und sogar ohne Karte einmal vor dem Update gebootet zu haben.


    So mach ich's beim nächsten Mal mit Sicherheit!
    Nun hab' ich die Karte schließlich neu formatiert; jetzt kann ich wieder darauf zugreifen – die Daten (hauptsächlich Musik und Fotos) sind natürlich weg, aber das kann ich verschmerzen.


    Zitat

    Original geschrieben von mayba
    Die beiden Kalender greifen auf den gleichen Datenbestand zurück, einen Sync hast Du nicht zufällig gemacht?
    Wäre normalerweise dringend anzuraten, dann hast Du die Daten ganz sicher im Outlook.


    Ich benutze weder Outlook noch Lotus Notes und habe daher keine Synchronisation durchgeführt – ich dachte jedoch, dass die Datensicherung per PC-Suite ausreicht.
    In der Zwischenzeit habe ich 'Handy Calendar' mal deinstalliert und versucht, so wieder an die Kalenderdaten zu kommen, aber leider ohne Erfolg.


    Zitat

    Original geschrieben von mayba
    Wenn gar nichts mehr geht, kannst Du auch einmal die neue PC-Suite (7.04) als Beta versuchen, vielleicht kann die dein Backup noch wieder herstellen.


    Das glaube ich nicht – schließlich habe ich das Backup auch mit der Version 6.86.9.3 durchgeführt. Und ich habe einfach keine Lust, jetzt wieder als willkommener Beta-Tester hin und her zu installieren, nur weil Nokia offenbar im Vorfeld schlechte Arbeit geleistet hat.

    Glücklicherweise habe ich die wichtigsten Termine und Geburtstage in einem Taschenkalender notiert; nun ist zur Datenwiederherstellung also wohl schnöde Handarbeit angesagt ...


    - Marco



    [Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.]

  • hey, zu den wlan-probs kann ich auch meinen senf dazugeben :)
    nachdem ich bei mir sporadische abstürze mit der 100er und wlan hatte, war ich voller erwartung die 200er drauf zu packen, aber pustekuchen - keine wlan mehr - nur abstürze - jedes mal. ich zum nsc gebracht, hat 3 wochen gedauert, haben mir das wlan -modul getauscht!?!? (bin immer noch der meinung, dass das net geht und die nur faul waren). nach dem ich das wieder hatte, erster versuch - absturz. hab gedacht mich tritt sonst was...dann überlegt, was es sein könnte. nachdem ich dem e51 eine feste ip aus meinem lan gegeben habe - siehe da es klappt. scheint an meinem D-Link 524 router zu liegen, der anscheinend defekte dchp-pakete liefert - oder das e51 probleme mit diesen hat und falsch verarbeitet. nun ja, jetzt gehts ja...
    aber zufrieden bin ich damit nicht :( ...
    gruß

  • Hab das selbe wie Du gemacht, feste IP dann geht's. Hab den gleichen Schrottrouter wie Du und da gleich zwei davon. Ohne feste IP = Absturz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!