Wartung für älteren PKW - Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, noch was sinnvoll?

  • ... habe persönlich mit dem Bosch-Dienst ganz gute Erfahrungen gemacht - vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis und ordentliche Arbeit.
    Gibts eigentlich auch überall.
    Wenn Du die Bedienungsanleitung noch hast : Da stehen normalerweise die Wartungspläne für Kundendienst beim Vertragshändler drin, das ist zumindest mal ein Anhaltspunkt für evtl. Arbeiten.
    Standard sind normalerweise Luft/Ölfilter-,Zündkerzen-,Ölwechsel.
    Zahnriemen und Bremsflüssigkeit sowie Bremsscheiben und Beläge checken (lassen) sind sicher auch nicht verkehrt.
    Und bei 6000 km im Jahr, was nach extremer Kurzstrecke klingt, sollte man Öl/Kerzen und evtl. Luftfilter schon jährlich wechseln.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Und bei 6000 km im Jahr, was nach extremer Kurzstrecke klingt, sollte man Öl/Kerzen und evtl. Luftfilter schon jährlich wechseln.


    Das Öl auf jeden Fall.....aber den Kerzen und vor allem dem Luftfilter ist es wurscht ob Kurzstrecke oder Langstrecke ;)

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  • Naja dann sag ich mal so.


    Lass das Öl,Bremsflüssigkeit und Luftfilter wechseln. Auch den Innenraumfilter falls er einen hat.



    Nachdem Bremsen noch ziemlich neu sind und auch Zahnriemen war es das.



    Die nächsten 3 Jahre würde ich nichts mehr machen lassen. Einfach ab und zu bisschen Öl nachkippen wenn er etwas braucht dann passt das.



    Der Rest ist rausgeworfenes Geld. Klar hast du eine erhöhte Verdünnung des Öls durch Benzin bei Kurzstrecken aber juckt doch bei der Karre nicht. Selbst wenn du deutlich erhöhten Verschleiß dadurch an den Lagern hast juckt das nicht mehr





    Geh am Besten zu ner freien Werkstatt. Öl,Bremsflüssigkeitswechsel, neue Filter und Zündkerzen bekommst du komplett für 100 Euro wenn es dir einer günstig macht.


    Und wie gesagt das reicht dann für die nächsten 3 Jahre.

  • einen Ölwechsel kann man problemlos auch selbst machen, ist nicht schwer ;)


    Ein Luftfilterwechsel ist ein Kinderspiel, zumindest beim Golf. Als Laie vllt 10 Minuten zzgl. Kauf des Filters. Aber du kannst auch einfach nachschauen, ob das denn nötig ist. Ein bisl ausklopfen reicht aus.


    Ein 6000 KM im Jahr (wahrscheinlich eh nur Stadtverkehr) brauchst du dir keinen Kopf machen.

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Zitat

    Original geschrieben von qwer640
    einen Ölwechsel kann man problemlos auch selbst machen, ist nicht schwer ;)


    Aha? Und wo soll er das Altöl dann fachgerecht entsorgen? Genau, wahrscheinlich im Klo oder im nächsten Straßengulli. Oder meinst du wirklich, er gondelt damit noch durch die halbe City bis zur nächsten Sondermülldeponie, wo er am Ende auch noch für die Entsorgung blechen muss?


    Manche haben Ideen... :rolleyes:



    Au revoir
    z.

    * Account opened: 01/2006
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  • da, wo er das neue Öl gekauft hat? :confused:
    Entweder direkt bei ner Werkstatt machen oder sich halt im klaren sein, das er die alten Liter halt beim Händler (inkl. dem Kassenbon des neu gekauften öls!) kostenfrtei entsorgen lassen kann und muss. Billig, simpel und schnell geht halt NICHT immer....


  • Das ist seine persönliche Entscheidung. Die nächste Deponie ist u. U. nicht weit, lässt sich ggfs auch mit anderen Erledigungen kombinieren, z. B. Batterien, alte Möbel entsorgen. Die Entsorgung ist zumindest bei den Deponien in meiner Gegenden gratis. Oder wie schon geschrieben bei Händler.

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  • Das grösste Problem ist aber ein geeignetes Transportgefäss zu finden. Die Verpackung des neuen Öls geht ja nicht, weil bei so einem 5l Gebinde ja meist 1-2l übrig bleiben (die man dann zum nachfüllen verwenden kann).

  • Bisher habe ich dafür auch immer ewwas gefunden. Ich hab damals eifnach Muttern gefragt, weil ich ein bEhältnis für das Altöl vom Motorrad benötigte -> Griff in den schrank und ich hatte eine fest verschließbare 2-Liter-Pulle. Diese benutze ich seither für das ÖL.
    Meistens ist doch immer etwas geeignetes aufzutreiben.


    Klar, wer kein Werkzeug hat, kann so kein Öl wechseln... :rolleyes:

  • Das ist natürlich ein Argument. Wenn man eine entsprechende Hobbywerkstatt hat, gehören entsprechende Transportbehältnisse doch meist zur Grundausstattung.

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