Wartung für älteren PKW - Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, noch was sinnvoll?

  • Hallo!


    Ich besitze einen Renault Clio (1.2 Benziner, BJ 10/1994, 124.000km). Momentan fahre ich das Auto sehr selten. Ab August benötige ich es aber wieder häufiger, um damit täglich zur Arbeit zu kommen.


    Dieses Auto möchte ich noch ca. 3-3,5 Jahre fahren. Deshalb möchte ich jetzt nochmal einen Ölwechsel (mit Ölfilter) und Bremsflüssigkeitswechsel vornehmen lassen.


    Da ich aber nicht so viel Ahnung von Autos habe und auch nicht so viel Geld besitze, bin ich mir unsicher, ob ich noch etwas dran machen lassen muss und ob sich das noch lohnt. Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel erscheinen mir nochmal ganz sinnvoll, um damit die nächsten 3 Jahre sicher zur Arbeit zu kommen. Für mehr nutze ich das Auto eh nicht.


    Bremsen sind noch recht neu und im Dezember bin ich ohne Probleme durch den TÜV gekommen. Aber auch so macht das Auto keine Zicken. Fährt tadellos.


    Lohnt es sich also noch etwas anderes für die nächsten 3 Jahre zu wechseln (wie z.B. Luftfilter, etc)? Oder wäre das Quatsch, da ich mit dem Auto eh nur sehr wenig fahre.


    Bin für Eure Tipps/Hilfe/Ratschläge sehr dankbar!

  • Auch wenn du wenig fährst, würde ich zuallerst auf jeden Fall checken, wann der Zahnriemen fällig ist. Bei dem Alter und der km-Zahl ist ein Wechsel sicher schon fällig gewesen.
    Ein gerissener Zahnriemen kann einen kapitalen Motorschaden bedeuten.


    Dann würde ich schauen wann die Zündkerzen das letzte Mal gewechselt wurden und diese evtl. erneuern.


    Luftfilter sollte auf jeden Fall auch geprüft und bei Bedarf ausgetauscht.


    Das Öl und Ölfilter solltest du auf jeden Fall jährlich wechseln.


    Außerdem würde ich dir empfehlen die Stoßdämpfer bei dem Alter zu prüfen.

  • Also drei Jahre würde das Öl nicht drin lassen, was für eine Jahresfahrleistung hast Du denn?
    Sinnvoll ist auch immer den Luftfilter und die Zündkerzen zu prüfen ob die getauscht werden müssen/sollten.


    Sonst fällit mir eigentlich auch nichts groß ein..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Danke schonmal :)


    Der Zahnriemen wurde bei knapp 100.000km gewechselt.


    Zündkerzenwechsel ist sicherlich auch nochmal ein guter Tipp, daran hab ich gar nicht gedacht.


    Jahresfahrleistung sollte vllt. bei ca. 6000km im Jahr liegen.


    Wie teuer ist denn ungefähr ein Ölwechsel (inkl. Filter), Bremsflüssigkeitswechsel und Luftfilterwechsel denn?

  • Schau halt mal bei ATU Mr.Wash etc pp nach.


    Aus eigener Erfahrung kann ich Mr.Wash beim Ölwechsel ( Luftfilter + Innenraumfilter )nur empfehlen sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.


    Gruß


    Jörg

  • Innenraumfilter würde ich mir zumindest mal anschauen und je nach Aussehen ggf. erneuern, da bildet sich teilweise ziemlicher Schmodder drin.


    Beim Zahnriemen bitte auch mal nach dem Wechseldatum schauen, der altert nämlich auch ohne Benutzung. Wechselintervall sollte im Serviceheft zu finden sein.
    Je nach Motor und Zugänglichkeit kann das zwar etwas teurer werden, aber im Vergleich zu einem Motorschaden immer noch spottbillig.
    Habe gerade nochmal geschaut, nach meinen Informationen wäre der Wechsel nach 5 Jahren fällig. Falls dem so ist, bitte unbedingt beim Wechsel auch die Wasserpumpe erneuern, die hält nämlich i.d.R. auch keine 2 Wechselintervalle und ist bei ausgebautem Riemen gut zugänglich.


    Ansonsten kann ich den Vorrednern zustimmen. Öl würde ich 1x im Jahr machen (6000km deuten auf viel Kurzstrecke hin).


    Einfach mal Angebote bzgl. Preisen einholen, ansonsten sind das aber auch alles Dinge, mal abgesehen vom Zahnriemenwechsel, die man in einer Werkstatt für Selbstschrauber günstig erledigen kann, falls es sowas bei dir in der nähe gibt.


    HTH,
    Daniel

  • Innenraumfilter?


    Was ist denn das? Was ist denn der Unterschied zwischen Luftfilter und Innenraumfilter und deren Aufgaben eigentlich? :confused:

  • Durch den Luftfilter geht die Luft die der Motor braucht, durch den Innenraumfilter (auch Pollenfilter genannt) geht die Luft für den Innenraum. Beide müssen regelmässig gewechselt werde. Öl und Bremsflüssigkeit natürlich auch.


    Eine Wartung wird dir sicher nicht für 3,5 Jahre reichen. Auch wenn du nur sehr wenig fährst, länger als 24 Monate geht kaum.

  • Einen Innenraumfilter hat ein Clio diesen Baujahres noch nicht, höchstens mit Klima und die ist in der Fahrzeugklasse sehr selten.


    Von ATU solltest Du lieber die finger lassen, wenn man keine bzw. nicht viel Ahnung hat ziehen die einen da ganz schnell übern Tisch.
    Bei mir haben sie es einmal versucht, seitdem meide ich den Laden.
    Ich würde eine gute Freie Werkstatt empfehlen, evtl. vorher mal im Freundeskeis umhören wo die hingehen und wie zufrieden die sind..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!