Samsung SGH-D780 (Dual Sim Candy-Bar)

• Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    Vielleicht ist die Ansicht konsensfähig, daß das D780 unter den bisher verfügbaren Dual-Sim-Geräten die beste Sprachqualität hat (oder möchte ein Besitzer der China-Gadgets Gegenteiliges behaupten?).
    Vielleicht steigert sich Samsung ja mit dem in Kürze erscheinenden D980.

Ja ich auf jeden Fall. Habe das D880 und das D780 und beide kommen nicht einmal ein kleines bißchen an die Sprachqualität meines Anycool K88 heran. Also von den drei Telefonen ist eindeutig das Anycool der klare Sieger. Die Nachteile bei Any sind die schlechten Kameras, beide, und das es kein T9 hat ansonsten ein Supergerät. Auf beiden Simkarten eine super Sprachqualität, laut und deutlich und auch über das Bluetooth Headset (Jabra 5010) laufen beide Karten in bester Tonqualität. Die Verarbeitung ist auch super, Kann natürlich nicht sagen wie es mit den angebotenen Anycool bei Ebay ist aber mein Gerät ist einfach super.
    Hab es übrigens bei einem Chinesen in Hamburg gekauft mit 2 Jahren Garantie hier in Deutschland.
    Bei meinem D880 fiel nach einer Woche, das Gerät klimperte von Anfang an, eine kleine Schraube aus dem Gehäuse. Ich habe das Telefon in alle Einzelteile zerlegt und siehe da die Schraube fehlte nirgends.Das sagt mir das schon im Werk geschludert wurde da die Schraube beim zusammenbau wohl in das Gehäuse gefallen ist. Habe auch an Samsung geschrieben aber keinerlei Reaktion vom Support. Auch die komplette Verarbeitung des D880 ist miserabel, das Gerät wackelt und man denkt immer es fällt gleich auseinander.

• Hi,

ich habe jetzt seit dem Wochende ein D780. Die Sprachqualität ist in der Tat nicht gerade umwerfend. Im Vergleich mit meinem Nokia N82 klingt die Stimme doch sehr blechern.

Die Übertragung über die Primärsim geht zwar noch in Ordnung. Die Slavesim läßt aber doch deutlich zu wünschen übrig. Nach Einstellung der hier dargelegten Modifizierungen ist die Lautstärke jetzt ok, aber die Sprachqualität ist immer noch ziemlich bescheiden. Dies ist auch durch ein leichtes Hintergrundrauschen bedingt.

Hat eigentlich schon jemand eine Möglichkeit zur dauerhaften Speicherung des Sprachqualitätswertes gefunden?

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Das D780 zeigt bei einer im Telefonbuch mit internationaler Vorwahl abgespeicherten Nummer bei einem eingehenden Telefonat nicht den Anrufer an. Ersetze ich die +49 durch die 0 dann geht es. Habe ich noch bei keinem anderen Gerät erlebt.

Gruß

ainstein

• Kann mir jemand, der das Gerät besitzt, bitte folgende Fragen beantworten:

- Funktioniert der Wecker auch bei ausgeschaltetem Telefon?

- Sind auf dem Handy ankommende, umgeleitete Anrufe als solche (dh. umgeleitete) zu erkennen?

• Zitat

Original geschrieben von juliahase
    Kann mir jemand, der das Gerät besitzt, bitte folgende Fragen beantworten:

- Funktioniert der Wecker auch bei ausgeschaltetem Telefon?

Hallo juliahase der Wecker funzt auch wenn das Handy aus ist.

• das handy kann sich einschalten, wenn der alarm losgehen soll, wenn man es so einstellt.

zum auseinanderhalten: das geht sehr gut, wenn man die beiden sims einfach eindeutig bennennt.

negativ: leider muss man die namen etc. jedesmal neu eingeben, wenn man die karten rausnimmt oder eine karte wechselt. man muss dann trotzdem beide wieder neu eingeben. bin nicht sicher, aber ich gglaub das gilt auch schon, wenn man nur den akku mal rausnimmt (vielleicht auch, wenn man es mal schafft den akku tief zu entladen. etwas blöd imho.

auch nicht so prall: scheinbar zeigt das d780 auf dem startscreen nur DREI zeilen infos an. sprich wenn man zwei O2 Genion Karten hat, dann steht da eben

O2-de
    O2-de
    home

sprich man kann nicht erkennen, ob beide karten in der homezone sind oder nur einer oder welche von beiden. schlecht gemacht.

• Zitat

Original geschrieben von damenace
    negativ: leider muss man die namen etc. jedesmal neu eingeben, wenn man die karten rausnimmt oder eine karte wechselt. man muss dann trotzdem beide wieder neu eingeben. bin nicht sicher, aber ich gglaub das gilt auch schon, wenn man nur den akku mal rausnimmt (vielleicht auch, wenn man es mal schafft den akku tief zu entladen. etwas blöd imho.

Akku rausnehmen geht, zumindest die SIM, die drin geblieben ist, kannte mein Telefon hinterher noch.

Zitat

- Sind auf dem Handy ankommende, umgeleitete Anrufe als solche (dh. umgeleitete) zu erkennen?

Jein - ganz am Anfang des Klingelns sieht man kurz die Meldung "umgeleiteter Anruf" - danach ist die Info aber weg.

negativ: Was ich aber ganz blöd finde, dass ich die Zifferntasten bzw. das u-Menü nicht freibelegen kann. Ziffern gelten nur für Telefonbuch-Nummern, im u-Menü kann man nur eine Auswahl von Funktionen definieren. Bei meinem Siemens-Handy konnte ich hingegen völlig frei Telefonnummern, "SMS Eingang", "SMS neu", "Memos" etc. verteilen.

negativ: Ebenso hätte der Kabelanschluß ruhig an der unteren Seite bleiben können. Mein Siemens kann ich so eleganter aus der Tasche "angeln". Der Plastikbuchsenabdeckung "marke China" traue ich auch keine allzu lange Lebenszeit zu - mal abwarten.

positiv: Monatskalender auf dem Bildschirm.
    So ganz habe ich auch noch nicht das System durchdrungen, wie die Kontakte in der Liste angezeigt werden.

positiv: die Kamera macht nicht zwangsweise irgendwelche klick-und-klack-Töne

positiv: pdf-, word- und Powerpoints kann es auch anzeigen. Wozu ich das brauchen könnte? Hmmm....

positiv: zweitweise abschaltbare Tastaturbeleuchtung

Kann ich die Default-Melodie für Termine etc. vorgeben?
    Kann ich ankommende Anrufe auf "stumm" schalten, ohne sie direkt abweisen zu müssen?

• Hallo zusammen,

gibts eigentlich eine Möglichkeit, dass das Laden beim anschließen des Telefons per Kabel an den PC zu unterbinden? An manchen Tagen schließen ich es zum syncen öfters an, und jedesmal wird der Akku teilgeladen.
    Eventuell kann man auch den passenden PIN am Stecker totlegen?

Gruß,
    Denis

• Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    Alles klar. Vielleicht kannst Du uns dann eine Wasserstandsmeldung zukommen lassen, wie es mit der Zuordnung der Telefonnummern geklappt hat.

Hallo zusammen,

mit der Zuordnung hat es leider nicht geklappt, aber immerhin hab ich nun den Dreh raus, welche Felder ich benutzen kann oder nicht (für Telefonnummern). Hier ein Link zu einer kleinen Übersicht, welche Felder gesynct werden:
    http://www.dateien.org/bilder/tt/sync_d780.pdf

Gruß, Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!