Finde es sehr schade, dass die Diskussion über unterversorgte DSL-Gebiete (Breitbandbedarfsatlas online), an welcher ich leider nicht mehr teilnehmen konnte, so aus dem Ruder gelaufen ist und geschlossen wurde.
Trotzdem möchte ich hier noch einen ganz wichtigen Hinweis geben, der sich langfristig auch lohnt.
Ich habe bis vor kurzem an der Telekom-Hotline gearbeitet. Momentan nehme ich meinen Resturlaub und bin dann weg dort. Hier nun folgender Tipp:
Alle die DSL haben möchten, sollen bitte an der Telekomhotline 1000 anrufen und ausdrücklich darum bitten, dass sie im ADSL-SV-Server in die DSL-Interessentendatenbank (das ist unverbindlich und zwingt nicht zur späteren DSL-Bestellung bei der Telekom) aufgenommen werden.
Desto mehr Leute sich dort melden, desto schneller erkennt die Telekom wo sich ein DSL-Ausbau wirtschaftlich lohnt. Viele Kunden wollen aber auch nicht aufgenommen werden. Die wollen SOFORT DSL. Wenn das nicht geht werden sie beleidigend. Der Agent an der Hotline kann am wenigsten dafür. Dann doch gleich an Herrn Obermann in Bonn wenden. Aber das ist den Kunden dann wieder zu umständlich.
Also versucht es bitte auf diesem Weg. Bei einigen hat es wirklich funktioniert, dass die Straße ein paar Monate später DSL-Versorgung hatte (wenn manchmal auch nur DSL 2000 oder 1000). Und selbst wenn es nicht sofort klappt. Ihr seid dann in der Datenbank registriert und die wird natürlich auch ausgewertet.
Wenn also ein ganzes Dorf DSL will, dann sollten auch ALLE Dorfbewohner einzeln anrufen und sich in die Datenbank eintragen lassen! Das wird definitv Wirkung zeigen!