U3-USB-Sticks Worauf läuft die Verschlüsselung?

• Moin,
    läuft die Verschlüsselung auf USB-Sticks mit einer hardwareunabhängigen oder hardwaregebundenen Verschlüsselung?

Im Prinzip läuft ja über Autostart ein Prog an, das den Schlüssel abfragt und dann aus der Containerdatei ein Laufwerk mit Ordnern emuliert.

Truecrypt ist mir bekannt, aber die U3-Sticks sind dafür ungemein praktischer. Lässt sich die Software von einem auch auf nen anderen Stick bringen? Die Dinger sind ja nciht gerade billig...

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• ich habs noch nicht probiert, weiß aber, dass die u3-software auf einer eigenen partition auf dem stick liegt. sofern keine weiteren schranken in der software vorhanden sind wie bspw. eine fixierung auf eine stick-seriennummer, sollte die software kopiert werden können.

probier es aus und berichte. am besten wäre es meiner meinung nach mit einem programm wie dd unter linux, denn das kann den quell-stick byte- genau kopieren. damit ist sichergestellt, dass die software-partition identisch ist.

• Tja dann probier es doch mal. Ich hab keinen solchen Stick, daher auch keine möglichkeit. Wäre aber schön alles auf mein 2GB-Teil packen zu können.

Eine Bindung an eine Seriennummer halte ich jedoch wieder für Bullshit. Wenn Probleme mit dem Stick oder der Verschlüsselung auftreten, will ich zumindest die Containerdatei rausziehen können und die Daten woanders zurücksichern.

Nur der allgemeingebrauch soll nicht so sein wie mit Truecrypt.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• auf einen u3 stick gibt es keine Containerdatei.
    Es sind zwei Partitionen , die erste ist meint ein CD / DVD Laufwerk welches emuliert wird und auch die Autorun funktion ermöglicht. Die zweite Partition ist die verschlüsselte die durch das richtige Passwort freigegeben wird.
    Du kannst die Launchpad Software zwar auf einen normalen USB Stick packen , aber damit wird trotzdem nichts verschlüsselt

• Die Funktionalität lassen sich die Anbieter aber sehr gut bezahlen.

Aber der Verschlüsselung sollte es mir besser Wert sein...

Datenbankenvorlesung. Eine Frage und nur ich hatte die Antwort:

Hat jemand einen 2GB USB-Stick im Rechnerlabor vergessen?
    PNY?-Ich.

*Grmpf=)(/&%!#*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!