Problem bei Wechsel Arcor zu Alice: Wer ist schuld?

  • Hallo,


    jetzt bin ich auch drauf reingefallen und habe mich für Alice fun angemeldet. Alles korrekt mit Portierung usw.


    Von Arcor wurde mir vor einem Monat der 30.05.2008 als Abschalttermin mitgeteilt. Von Alice wurde der Abschalttermin kurz danach bestätigt.


    Da aber seitdem keine Meldung und keine Hardware eintraf, habe ich vor einer Woche per mail bei Alice den Anschalttermin nachgefragt. Jetzt kam die Antwort: 03.06.2008. Das heißt, ich bin mindestens 4 Tage ohne Anschluss.


    Die Alice-Hotline schiebt das auf die Telekom, die würde nicht eher freischalten. Irgendwie kann ich das aber nicht ganz glauben.


    Wer ist denn jetzt verantwortlich und wie bekomme ich einen lückenlosen (max. 1 Tag) Übergang? Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

  • Das wird nicht klappen. Alice hat schon seid längerem Prob. das sie lückenlose Übergänge hinbekommen.


    Das war mit ein Grund, weswegen wir uns als Unternehmen entschlossen hatten, unsere Alice-Abteilung wieder aufzulösen.


    Schuld ist hier wohl Alice welche entweder zu spät bei der DTAG bestellt hat oder Ihre Kontingente bei der DTAG überzogen hat.


    Versuche eine RWL zu bekommen, auch wenn sich Alice auch damit schwer tut.


    Gruß


    Kaweh Jazayeri

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Richtig, die Schuld liegt bei Alice. Da du die Portierung deiner Rufnummer gewünscht hast, übernimmt idR Alice auch die Leitung von dem alten Anbieter bei der Telekom (3er Prozess). Wenn nun Alice den Auftrag zu spät an die Telekom übermittelt hat oder halt die Zahl an Schaltungen für deinen Bereich in diesem Monat bereits überschritten wurden, dann ... hast du eine Ausfallzeit.


    Fakt ist, dass deine Rufnummer ab dem 30.05.08 bei Alice ist. AWS wäre, wie Kaweh schrieb, eine Lösung damit du zumindest erreichbar bist. Dafür musst du aber dann die Hotline von Alice nerven ;)

  • Vielen Dank für eure Infos, auch wenn sie frustierend sind. Ich habe zu spät von den Problemen mit Alice mitbekommen.


    RWL heißt wohl Rufweiterleitung? Geht die dann aufs Handy? Wieviel kostet der Spaß für mich dann?


    Hat es Sinn, Alice gleich wieder zu verlassen und mich bei einem anderen Anbieter anzumelden? Nur bei welchem dann?

  • Bestehe darauf, dass Alice die Kosten welche durch die Anrufweiterleitung entstehen zahlt. Das wäre ja zu schön wenn du für deren Fehler auch noch zahlen musst....


    Du kannst eine beliebige Nummer als Ziel der Umleitung angeben. Sinn macht natürlich die eigene Handynummer ;)

  • Die RWS sollte bei mir kostenlos sein, sie wurde aber zunächst (wie könnte es anders sein), dann doch berechnet, aber problemlos wieder gutgeschrieben.

  • Wahnsinn,


    vorhin erhalte ich eine e-mail von Alice, der Anschalttermin sei voraussichtlich Ende Juni, ich rufe die Hotline an, da heißt es, der Auftrag sei ein negativer Rückläufer und gelöscht worden. Ich werde verrückt!


    Anruf bei Arcor: die sagen, das Abschalten sei nicht mehr rückgängig zu machen. Ich müßte einen Neuauftrag machen, aber wo ist meine alte Telefonnummer?


    Jetzt weiß ich erst mal nicht weiter!


    Beinhalten die Kosten für eine RWL auch meine Handykosten für meine Anrufe?

  • Es ist so das Arcor bei der DTAG Deine TAL gekündigt hat. Solche Kündigungen können nicht einfach 24h vor Abschaltung rückgängig gemacht werden, sondern es stimmt, das das wie ein Neuanschluss behandelt wird.


    Vorsicht bei Arcor kann es jetzt sein, das du als Neukunde einen NGN Anschluss bekommst. Alice besitzt ab dem 30.5. die RN und muss die RWL machen (das sie dafür manchmal bis zu 1 Woche brauchen je nach Fähigkeiten der Hotline ist richtig). Wenn man an einen CCA gerät welcher das kann, so ist das innerhalb von 1h geschaltet.


    Abgehende Telefonate kannst du von Alice auch wieder gutgeschrieben bekommen. in der Regel will der Telco dafür Vergleichsrechnungen der letzten 2 Monate sehen. Wie kulant da Alice ist, das kann ich nicht sagen.


    Gruß


    Kaweh Jazayeri

    MfG
    Kaweh Jazayeri
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  • Dieser Laden ist eine echte Katastrophe,


    ich habe noch mal bei der Alice-Hotline angerufen , jetzt war von einer Stornierung keine Rede mehr. Nach langem Nörgeln wurde ich an eine Mitarbeiterin der "Kündigungsabteilung" weiter verbunden, diese war die erste kompetente und etwas verständnisvolle Ansprechpartnerin.


    Sie hat nun zum 30.05. angeblich die RWL veranlasst (hoffentlich klappt das), die Handykosten soll ich nachträglich geltend machen.


    Einen Anschalttermin konnte Sie mir allerdings auch nicht nennen, sie meinte so ca. in 14 Tagen.


    Wenn also alles gut geht, bin ich 2 Wochen ohne Internet, aber ich befürchte, dass irgendwo noch eine unangenehme Überraschung folgt.


    Ich werde weiter berichten und allen Bekannten von Alice abraten.


    Was empfehlt ihr mir für das weitere Vorgehen nach dem erfolgreichen Anschluss?

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