Privater Versand in die Schweiz (Paket)?

• Jemand schon mal was privat aus Deutschland in die Schweiz verschickt?

Möchte ein Paket zu einem Bekannten in die Schweiz schicken, leider hat er keine deutsche Ausweichadresse um das ganze einfacher zu gestalten. Inhalt sind paar ältere Computerhardwaresachen und etwas Elektronik zum Basteln. Den Wert würde ich auf zirka ~30-40 Euro beziffern. Rechnungen der zirka 6-7 Teilen habe ich keine mehr. An Erfahrungen speziell was aus Zollsicht notwendig und zu beachten ist wäre ich sehr interessiert. Da es sich um einen Bekannten handelt ist mir auch daran gelegen, den Arbeitsaufwand seinerseits nicht grösser als notwendig zu gestalten.

Danke Hpman

• Re: Privater Versand in die Schweiz (Paket)?

Zitat

Original geschrieben von Hpman
    Jemand schon mal was privat aus Deutschland in die Schweiz verschickt?

Möchte ein Paket zu einem Bekannten in die Schweiz schicken, leider hat er keine deutsche Ausweichadresse um das ganze einfacher zu gestalten. Inhalt sind paar ältere Computerhardwaresachen und etwas Elektronik zum Basteln. Den Wert würde ich auf zirka ~30-40 Euro beziffern. Rechnungen der zirka 6-7 Teilen habe ich keine mehr. An Erfahrungen speziell was aus Zollsicht notwendig und zu beachten ist wäre ich sehr interessiert. Da es sich um einen Bekannten handelt ist mir auch daran gelegen, den Arbeitsaufwand seinerseits nicht grösser als notwendig zu gestalten.

Danke Hpman

Als Geschenk deklarieren, elektronische Kleinteile.

Zollwert gibst ca 50 EUR an (sollte realistisch sein!) und gut ist.

Have fun

• Im Prinzip brauchst Du eine Zollinhaltserklärung (bei DHL Dokument CN23) auszufüllen und ggf. eine Proforma-Rechnung (für zollamtliche Zwecke) dazu packen. Der Wert der Teile sollte mit dem tatsächlichen (Mark)Wert angegeben werden, ggf. auch das Kreuz bei "Geschenksendung" auf der Inhaltserklärung setzen (wobei ich die Freigrenzen für Geschenksendungen in CH jetzt nicht aus dem FF kenne).

Viel Arbeit wird Dein Bekannter nicht haben, i.d.R. greift auch in der Schweiz die Post die Sendung ab und macht die Verzollung für Deinen Bekannten, die Kosten darfür müsste man ggf. mal dort erfragen.

• Kannst Du die Sachen als Maxibrief verschicken? Dann macht der Zoll keine Probleme, hat mir mein Postler mal gesagt, als ich Bücher in die Schweiz geschickt habe.

Let the young fight the wars.

• Zitat

Original geschrieben von Doc-b
    Kannst Du die Sachen als Maxibrief verschicken? Dann macht der Zoll keine Probleme, hat mir mein Postler mal gesagt, als ich Bücher in die Schweiz geschickt habe.

Das ist Käse hoch 10 da es um den Inhalt geht und nicht nach Briefgröße / Paketgröße.

• Zitat

Original geschrieben von Doc-b
    Kannst Du die Sachen als Maxibrief verschicken? Dann macht der Zoll keine Probleme, hat mir mein Postler mal gesagt, als ich Bücher in die Schweiz geschickt habe.

Warum sollte der Zoll Probleme machen bei einem größeren Paket? Wenn man bei der Wahrheit bleibt, muss man sich auch keine Sorgen machen. Schließlich sind Zöllner keine Unmenschen

• Danke Euch erstmal für die Antworten. Habe mir mittlerweile erstmal die passenden DHL Aufkleber und CN22 (Paeckchen) bzw. CN23 bei der Post geholt. Mal schauen ob ich das auch Zollgerecht noch hinbekommen.

Gruss Hpman

• Am Rande - wenn das ganze nicht zu groß/schwer ist wäre es auch möglich das ganze als Maxibrief zu versenden - unabhängig der Verzollung. Ggf. als Wertbrief, welches nur minimal mehr kostet. Erwähnenswert ist, dass der Maxibrief Ausland nicht die Maximalmaße des deutschen hat und somit auch "Pakete" als Maxibrief verschickt werden können. Ich würde es als Einschreiben schicken - kostet ca. 2 EUR mehr - ist dann aber bis 35 EUR versichert.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Erwähnenswert ist, dass der Maxibrief Ausland nicht die Maximalmaße des deutschen hat und somit auch "Pakete" als Maxibrief verschickt werden können. Ich würde es als Einschreiben schicken - kostet ca. 2 EUR mehr - ist dann aber bis 35 EUR versichert.

Was verstehst du unter Maxibrief Ausland? Selbst in Deutschland kannst du als Maxibrief "Pakete" verschicken. Nur die Maße und Gewicht müssen eingehalten werden.

• Ein nationaler Maxibrief darf ja nur 353x250x50 mm groß sein und 1000 g wiegen. Nur mit dem Zusatzentgelt MBf (nochmal 2,20 EUR extra) gehen dann entweder 600x300x150 mm ODER Länge+Breite+Höhe<900 mm, keine Seite >600 mm. Gewicht max 2 kg

Bei einem normalen MAxibrief würde ich also nicht gerade von "Paket" sprechen wollen.

Für internationale MAxibriefe gilt nur die letzte Bestimmung (Länge+Breite+Höhe<900 mm, keine Seite >600 mm. Gewicht max 2 kg)

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!