Was ist von Autogas als alternativer Kraftstoff zu halten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Den Schichtladebetrieb beherrschen die neuen FSI/TSI Motoren leider ohnehin nicht mehr alle, aber auch im Homogenbetrieb ist eine Hochdruckdirekteinspritzung in den Brennraum effektiver als eine Saugrohreinspritzung.


    das heißt es kommen keine FSI Motoren für eine Gas Umrüstung in Frage?!


    Weder die einfachen VW 1,6 FSI noch die Audi TFSI?!


    Gruß Gunn

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  • In Zukunft könnte es vielleicht schon Gasanlagen geben die eine Hochdruckdirekteinspritzung unterstützen.


    Denke aber solche Anlagen werden dann auch um einiges teuer sein, da dann ne gastaugliche Hochdruck-Common-Rail Hochdruckpumpe und gastaugliche Injektoren verbaut werden müssten.

  • Hallo!


    Ich hab mal den Threat überflogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier zwar überwiegend über ein gewisses Restrisiko an steigenden LPG-Preisen durch "vorgezogene Abschaffung der Steuerbegünstigung" befürchtet wird, aber im Vergleich dazu die Preise vom Benzin und Diesel ausser acht gelassen werden.


    ...will damit sagen: Auch wenn Autogas irgendwann mal 1,30Euro kosten würde, dann kann man ganz sicher davon ausgehen, dass zur gleichen Zeit der Liter Benzin/Diesel dann bestimmt bereits die 2Euro-Marke geknackt hat.


    Der Preisvorteil von Autogas bleibt (vorerst) in naher Zukunft erhalten, so dass sich (meiner Meinung nach) eine Umrüstung allemal lohnt.


    Gruß


  • Das sehe ich genauso.


    Kurzes Beispiel:


    Als ich meine Gasanlage habe einbauen lassen, kostete Autogas 0,569 €. Super lag damals ca. bei 1,269 €. Also 70 Cent teurer als Gas. Mittlerweile haben auch die Gaspreise angezogen und ich muss zwischen 0,659 € und 0,689 € zahlen. Super liegt bei 1,489 € bis 1,539 €. Macht also eine Differenz von mindestens 80 Cent. Obwohl sich also die Gaspreise verteuert haben, ist die Ersparnis im vergleich zu Super gestiegen.

  • Ich sehe das auch so, nur erschrecken mich immer die Nachrichten, dass einige Motoren die Umrüstung nicht vertragen.


    Worauf muss man denn achten? Welche Hersteller, welche Typen, welche Art von Motoren?


    Gruß Gunn

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  • Hallo Gunn!


    Was fährst du denn für ein Fahrzeug? Generell lassen sich bisher nur Benziner auf Autogas umrüsten. Bezüglich der Motorisierung ist alles möglich.


    Informationen findest du bestimmt bei http://www.motor-talk.de unter deiner Fahrzeugrubrik. Und falls du nicht gerade einen Exoten fährst, findest du sicher auf http://www.autogas-frankfurt.com dein Fahrzeug. ;)


    Gruß


  • Und ob sich das lohnt, die Umrüstung ist ja sogar noch eine Wertsteigerung an sich.
    Ich weiß jetzt nicht wie das bei dem Subaru Angebot ist, aber normalerweise ists so, dass man selber zwische Autogas und Benzin wechseln kann wann man will. Und wenn man bei dem Angebot kostenlos Autogas dazubekommt - da würde ich gar nicht mehr überlegen :-)



    Zur Info: Fahre jetzt seit knapp 45000 km Autogas (Audi A3 mit 130000 km umgerüstet) und ich wills nicht mehr missen. Das nächste Auto wird auch definitiv sofort umgerüstet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lichterglanz
    Lohnt sich das für mich?


    Klar!
    Koscht ja nüscht! ;)


    Du hast ja trotzdem den vollen Benzintank zur Verfügung! Aber bei ~ 4000 LPG Tankstellen in D mittlerweile sollte das eh kein Peroblem mehr sein! ;)


    Machen! :top:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Hey, überlege auch gerade eine ältere Mittelklasse zu kaufen und auf LPG umzubauen.
    Dabei stellt sich mir jetzt die Frage nach der Besteuerung. Laut wikipedia gilt der CO2-Zuschlag ja erst bei Erstzulassung ab 2009.
    Wenn ich jetzt ein Auto mit EZ 2000 nehme, dann gilt weiterhin die alte Steuer, also die Multiplikation mit dem Hubraum, oder?


    Oder ändert sich durch eine LPG-Umrüstung auch irgendwas bei der Besteuerung des Autos?

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

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