Was ist von Autogas als alternativer Kraftstoff zu halten?

  • Persönlich halte ich von gasförmigen Kraftstoffen nicht besonders viel, da sie u.a. das Einspritzsystem des Motors nicht nutzen und das eigene Einspritzsystem technisch nicht so hochentwickelt ist.


    Was derzeit noch intressant ist wäre Bioethanol, aber wenn die Nachfrage danach steigt wirds wohl das gleiche Debakel wie beim Biodiesel geben.

  • Nur mal als Anhaltspunkt für eure Recherche zum Thema LPG. Kein Öl, kein LPG. LPG Felder gibt es singulär nicht.


    In NL gibt es sehr viel LPG, da man bei den eigenen Ölfeldern das Zeug nicht abfackelt, sonder an Land bringt. Und über die Haltbarkeit der NL-Ölfelder lässt sich sehr viel im Netz finden.

  • LPG ist sozusagen ein Abfallprodukt das bei der Erdöl destillation anfällt. Was lernen wir daraus, siehe Diesel was mit einem Nebenprodukt der Mineralölindustrie passiert wenn plötzlich die Nachfrage steigt und die Millionen Sparfüchse preiswert fahren wollten. Also wer 1 und 1 zusammen zählen kann weiß was Ihn erwartet wenn genug kostenspielig auf Gas umgerüstet haben. Genau dann heißt es auf die Schlachtbank oder wem das zu brutal ist die Softversion dann wird gemolken!:D


    Also im Moment ist nach meiner Ansicht genau die Halbzeit für Autogas angelangt. Die enormen Umrüstkosten schreckten viele vom Gas fahren bisher ab, es wurde nur von wenigen umgesetzt aber so langsam wird es massentauglich weil es in aller Munde (Medien)ist. Da dauert es nicht lange bis Konzerne und Vater Staat einen neuen für sich sehr lukrativen Markt entdecken oder Gewinn bzw. Steuerausfälle auffangen müssen.


    Also die die jetzt noch umrüsten können Glück haben und noch einige Zeit preiswerte Fortbewegung genießen, aber wie alles was an Erdöl gekoppelt ist kann es schon morgen wieder zu Engpässen kommen und das ohne Steuern. Weil wer erstmal für 2000-3000 Euro umgerüstet hat, der wird erstmal die Füsse stillhalten und brav weiter tanken selbst wenn die Preise in Richtung 1€ pro Liter wandern.


    Dann wartet Iggy sagt euch heute schon die Prognose die ein netter Herr der Mineralölindustrie in den Medien verkünden wird: Aufgrund der hohen Nachfragen auf Flüssiggas kommt es zu Engpässen, da die Raffinerien nicht auf diese enormen Mengen ausgelegt ist um dieses Nebenprodukt(Autogas) herzustellen. Die Chinesen dürfen wir auch nicht vergessen, die das ganze Autogas aufkaufen und schon gibt es wieder einen legitimen Grund für die Abzocke ups ich meinte Preiserhöhungen.

  • Da ist aber jemand ein kleiner Pessimist :). Nein ernsthaft, ich kann Deine Bedanken nachvollziehen, aber ich denke dieser Moment wird noch ein bisschen dauern.
    Und Gas hat zumindest steuerliche Vorteile noch die nächsten Jahre, das darf man auch nicht vergessen.

    Handy: N82 titanium warm

  • Und außerdem ist mir ein Nebenprodukt irgendwie sympathischer :-)
    Aber da das Normalbenzin schon faktisch abgeschafft ist, fände ich es gar nicht so schlecht, eine kleine Auswahl an den tankstellen zu haben. Sonst heißt es nur: Super oder Diesel? Und bei weiteren Produkten (auch wenn sie ebendfalls aus der Erdölindustrie stammen) erhoffe ich mir mehr Wettbewerb.

  • Zitat

    Original geschrieben von peteradolf86
    Da ist aber jemand ein kleiner Pessimist :). Nein ernsthaft, ich kann Deine Bedanken nachvollziehen, aber ich denke dieser Moment wird noch ein bisschen dauern.
    Und Gas hat zumindest steuerliche Vorteile noch die nächsten Jahre, das darf man auch nicht vergessen.


    Das bedeutet soviel wie nichts.


    Keiner verschenkt hier was auf unserer Welt von den Ölkonzernen, also erwartet nicht soviel. Eine wirkliche Alternative wäre Wasserstoff, aber hierbei ist der Energieaufwand bei der Herstellung das Problem.(Ausserdem findens wohl 99% kacke wenns net so toll brum brum macht).


    Grüße
    Andreas

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • In der heutigen Zeit gehört eine gesunde Portion Pessimismus zum Leben dazu. Den der kann vor Verlusten/Pleiten bewahren. Aber wie beim Glücksspiel wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich kann nix sparen, aber du einiges verlieren! Also für beide keine im Moment gute Ausgangsposition. :-)


    Ich habe nicht davon abgeraten, nur gesagt das man sich wenn mit der Umrüstung sputen sollte, damit es sich noch lohnt. Das es beim Autogas früher oder später wie mit allen anderen Kraftstoffen nach oben in der Preisskala geht ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


    Ich denke aber es sollte sich lohnen die nächsten 2 Jahre mit Autogas zu fahren, wenn man jetzt zeitnah umrüstet. Da werden viele die Umrüstkosten raushaben. So das es dann wohl in den Sternen stehen wird, ob sich die Anlage dann auch zum tanken von Autogas noch lohnen wird.

  • Stimmt, so genau kann wohl keiner die Entwicklung voraussagen. Musst es aber auch mal so sehen dass vielleicht bis zu dem Punkt wo Autogas dann viel teurer werden würde, wieder eine andere Alternative da ist, welche den Preisanstieg aufhält.
    Man wird es wohl einfach abwarten müssen. Soviel Informationen wie ich bis jetzt sammeln konnte, denke ich lohnt sich das ganze durchaus. Ganz besonders dann wenn man die Umrüstkosten gleich in den Kaufpreis vom neuen Auto rein kalkuliert.

    Handy: N82 titanium warm

  • Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    Keiner verschenkt hier was auf unserer Welt von den Ölkonzernen, also erwartet nicht soviel. Eine wirkliche Alternative wäre Wasserstoff, aber hierbei ist der Energieaufwand bei der Herstellung das Problem.(Ausserdem findens wohl 99% kacke wenns net so toll brum brum macht).

    Man kann aus Wasserstoff nicht nur über Brennstoffzellen Strom gewinnen, sondern man kann Wasserstoff auch direkt in Motoren verbrennen.

  • Gebrauchtwagen rüstet man auf Autogas, Neufahrzeug kauft man als CNG Fahrzeug.
    Ich bin mit meinen CNG-Fahrzeugen sehr zufrieden und ich fahre deutlich günstiger als mit Autogas oder gar Diesel!


    Wegen der Steuer mache ich mir auch keine großen Sorgen, 1. ist der Marktanteil gerade bei 0,003% 2. will die Erdgaslobby das sich ihre Investitionen auch mal rechnen, wäre der Steuervorteil weg, dann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!