Was ist von Autogas als alternativer Kraftstoff zu halten?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher

Was ich bei LPG ja spaßig finde ist die Abrechnung nach Volumen. Wenn es warm ist, bekommt man weniger fürs Geld als wenn es kalt ist :eek: Denn was zählt ist die Masse an Gas, nicht das Volumen und bei höheren Temperaturen sinkt die Dichte bekanntlich.

Inwiefern unterscheidet sich das Verhalten denn von Benzin/Diesel ? Beides sind Flüssigkeiten (da es hier ja um LPG geht) und die dehnen sich ja nach Temperatur aus, stimmt! Beschwerst Du Dich nach dem Tanken von Diesel auch beim Tankwart wenns mal wieder ein heißer Tag ist?

• Ohne das jetzt genau zu wissen:

LPG-Tanks kann man ja aus Sicherheitsgründen nur zu 80% befüllen, die restlichen 20% sollen diese Volumenschwankungen durch Temperaturunterschiede ausgleichen.

Da ich bei Benzin/Diesel-Tanks noch nie etwas gehört habe vermute ich, das die Volumenänderung bei Temperaturunterschied geringer ist.

• Nur weil man es allgemein nicht hört, heißt das nicht, dass es das nicht gibt:

Qulle wikipedia: Um die Ausdehnung des Kraftstoffes bei Erwärmung auffangen zu können, wird entweder der Kraftstoffbehälter circa 15%–20 % größer ausgelegt als das angegebene Füllvolumen oder es existiert ein zusätzliches, sogenanntes Expansionsvolumen. Bei einem Nennvolumen = Tankinhalt von 60 Litern bedeutet dies ein Volumen des Kraftstoffbehälters von etwa 70 Litern.

Manchen nutzen das auch: Stichwort übertanken. Dann sollte man aber sofort einige Kilometer fahren, sonst tropft es nämlich bei warmer Witterung bald mal schön raus :-)

• Da bei diesen steuerbegünstigungs Geschichten mittlerweile nicht mehr D allein alles entscheiden kann (die EU sitzt da mit dem großen Subventionsverbotshammer hinter) sollte man sich nicht drauf verlassen dass ein Beschluss im Steuerrecht tatsächlich 10 Jahre Bestand hat.

Kein Rechtsgbiet ist so "dynamisch" wie das Steuerrecht (i.d.R. Zugunsten des Gesetzgebers ;) ) da ist schon etwas Vorsicht geboten. Ich denke zwar auch nicht, dass sich in den nächsten 6 Monaten schon entscheiden was ändert, wir hatten aber in der Vergangenheit genug Beispiele (siehe auch Abschaffung MinÖlStG, Neueinführung EnergieStG - da wurde dann auch mal eben plötzlich Kohle besteuert) die zeigen, dass man hier immer ein Auge auf die aktuellen Entwicklungen haben muss. Darauf zu vertrauen, dass das mal so und so beschlossen wurde ist um es mal vorsichtig zu formulieren doch sehr optimistisch.

• Ich nehme dochmal stark an, das die Zapfsäule einen bestimmten Temperaturwert nutzen wird bzw. die Treibstoifftemperatur kompensiert?
    Wegen mir 18°C oder 20°C -> Gleichbleibende Temperatur an der Treibstoffausgabe - fertig is die laube.
    Gerade bei Benzin und Diesel eher nebensächlich, die tanks liegen weiter unten in der Erde -> bis es da wärmer wird, dauerts ne weile... ;)

• Also, ich wohne an der holländischen Grenze. Da gehört LPG schon seit jeher zur Standardausstattung einer jeden Tankstelle. Und da die Holländer selbst Gasfelder haben, wird sich da wohl auch in den nächsten Jahren nicht viel tun. Deshalb liebäugel ich ebenfalls mit dem Autogas...ganz unabhängig davon, wie die Diskussion hier in Deutschland ist. Und sooo wenige An-Der-Grenze-Wohner wird es in Deutschland ja auch nicht geben. Ich denke mal, dass es in Polen/Tschechien nicht anders ausschaut. Man sollte die Technik also nicht gleich verteufeln, weil sie nicht zukunftsfähig sei.

• Zitat

Original geschrieben von perpetuummobile
    Also, ich wohne an der holländischen Grenze. Da gehört LPG schon seit jeher zur Standardausstattung einer jeden Tankstelle. Und da die Holländer selbst Gasfelder haben, wird sich da wohl auch in den nächsten Jahren nicht viel tun. Deshalb liebäugel ich ebenfalls mit dem Autogas...ganz unabhängig davon, wie die Diskussion hier in Deutschland ist. Und sooo wenige An-Der-Grenze-Wohner wird es in Deutschland ja auch nicht geben. Ich denke mal, dass es in Polen/Tschechien nicht anders ausschaut. Man sollte die Technik also nicht gleich verteufeln, weil sie nicht zukunftsfähig sei.

Du weißt schon was LPG ist und wo es herstammt?

• Zitat

Original geschrieben von DasP

Öähm...die Frage ist ja suggestiv. Müssen Nerze dafür sterben?

• Zitat

Original geschrieben von DasP

Nö,

aber du kannst uns ja mal aufklären.

Danke.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!